Spiele - Bibliothek

  • Wenn einer den Link finden würde dann her damit würde auch gern mal wissen wieviel es bei mir ist :irrer:

    Habe es gefunden: https://steamdb.info/calculator/


    Mein aktueller Accountwert lautet 2399 Euro, wenn ich alle Spiele heute kaufen würde inkl. mit aktuellen heutigen Discounts wäre der Wert knapp über 11.000 Euro. Durchschnittswert je Spiel 13,66 Euro,


    Wo der "aktuelle Accountwert" herkommt kann ich schlecht sagen, vielleicht ist es das, was ich direkt bei Steam bezahlt habe? Edit: Laut Erklärung wäre es der Wert, wenn man alle Spiele mit dem absolut niedrigstem jemals angebotenem Sale Price gekauft hätte.



    Es gibt noch andere Seiten, wovon ich zwei probiert habe, die funktionierten aber nicht. Wahrscheinlich hat Valve irgendwann die Schnittstelle geändert oder so.


    Edit 2: Noch eine gefunden, die funktioniert: https://steamcompanion.com/calculator

    Ergebnis dort sind ca. 14.400 Dollar wert, Durchschnittspreis 14,34 Dollar und er listet die aktuellen US Preise für jedes Spiel in der Bibliothek auf.


    Edit 3: Wenn man sich via Steam in https://steamdb.info/sales/ einloggt dann kann man seine Spiele mit aktuellem Preis, normalem Preis etc. sehen, eine grüne Markierung bedeutet das Spiel ist im Sale, eine blaue, das Spiel kostet aktuell so wenig wie nie zuvor.

  • Ok, das bildet ja einiges ab, aber ca. 40% meiner Spiele fehlen dann in der Rechnung. :roll:

    Was meinst du damit? Natürlich sind das nur die Spiele, die du auf Steam hast.


    Ich habe auf Steam mit Abstand am meisten Games, bei GoG habe ich oft nur kleinere Sachen gekauft und tonnenweise kostenlose Games. Bei Epic ähnlich, nur ein paar Spiele mal im Sale ansonsten alles kostenlos. Bei Ubisoft, Electronic Arts, Microsoft und Blizzard sind es jeweils nicht so viele Spiele aber einige davon teils recht teuer gekauft. Und dann habe ich noch Spiele mit eigenem Launcher oder aus ganz anderen Shops.

  • Die Kalkulatoren sind aber definitiv fehlerbehaftet.

    Das mache ich an dem Reiter "Products by costs" aus.

    Der Großteil meiner Spiele wird dort in den höheren Preisklassen eingestuft zu denen ich die erworben haben soll.

    Das ist absolut unzutreffend.

    Einen erheblichen Teil meiner Spiele habe ich als echter Schwabe immer in massiv runtergesetzten Sales geholt, ich hatte da eine 10 Euro oder drunter Grenze - mehrere Jahre dann es nochmal verschärft wegen meinem Backlog auf unter 7.50.- (eine Grenze die meist nicht unterschritten wird von AA und AAA Games) bis ich zum Ende hin einen komplette Kaufsperre mir verordnet habe, da ich auch noch den Gamepass besitze.

    Entsprechend schau ich mir alle Werte da mit einer gesunden Skepsis an.

    Das ist mehr so eine Art Richtwert.

  • Ich kann mir vorstellen, dass dieser "Mindestwert" in etwa stimmt. Das liegt daran, dass ich viele später zwar reduziert aber nicht zum Maxiumum reduziert gekauft habe. Die meisten meiner Spiele habe ich aber gar nicht auf Steam gekauft sondern woanders zum damaligen Zeitpunkt günstiger. Dass die dann später selbst auf Steam teils noch günstiger waren oder eben auch nicht ist annehmbar.


    Bei knapp 1000 Spielen 3000 Euro ausgegeben zu haben, gerade weil auch viel Schrott und kostenloses dabei war, wäre immer noch ein sehr guter Schnitt. Aber ich kaufe Spiele eben auch mal im Bereich 20 - 30 Euro, wenn ich sie unbedingt will.

  • Bei mir sind es nur 344€ :lol:

    Oh, nur 74 Spiele, das ist tatsächlich ja sehr wenig. Ich habe dir übrigens endlich mal eine Freundschaftsanfrage geschickt, dachte wir waren da längst befreundet.


    Zuerst dachte ich, wir haben ja kaum Spiele gemeinsam, dann wurden es aber doch ein paar mehr, hauptsächlich Action-RPGs bzw. -Adventures.