Spiele - Bibliothek

  • Weiß jetzt nicht, ob es der gleiche Reddit Beitrag war aber ich habe letzte Woche auch so einen Thread gesehen und kurz reingeschaut.


    Ich sage das ja schon seit geraumer Zeit, da muss es eine gesetzliche Regelung für Erben geben, sonst machen die Plattformbetreiber natürlich nichts. Solange muss man halt mit doppelt und dreifachen Accounts auf einer Plattform herumhantieren.


    In meinem Fall werden meine Accounts mit vielleicht aktuell alle zusammen 10.000 Euro (Neu-) Wert irgendwann einfach im Nirvana verschwinden. Ich könnte sie theoretisch meiner Schwester vermachen, weil sie auch zockt aber sie hat halt ihre Art von Spielen und was sie interessiert hätten wir wahrscheinlich ohnehin doppelt. Wüsste aber sonst nicht, wer die sonst kriegen können sollte. Und wie ich meine Schwester kenne würde sie sich nicht die Mühe machen bei mir einzuloggen.

  • 10000€ WTF... :sleep2:

    Nuja, aktuell bei mir 1227Stk ... ziehe mal alle über Tausend ab von wegen Gratisgaben und rechne nur mit 10€ / Stück (und da waren einigie deutlich teurer ! ;) )

    Schon haben wir die 10.000€ :gruebel:


    Alle alten Dos Spiele die in keinem Shop auftauchen und VC20 Module/SNES Module/PS3 noch obenddrauf ... jaaaa ... kommt schon hin. :verwirrt: :panik2:

  • Ja, ich hatte mal irgendwo vor etlichen Jahren so eine Seite, wo man sich den "Wert" der Steam Bibliothek anzeigen lassen konnte. Das war damals bei knapp 5000. Ich nehme allerdings auch an, dass die mehr oder minder den UVP der Spiele bei Erscheinen genommen hatten. Bezahlt hatte ich mit Sicherheit nicht mal einen Bruchteil. Da meine Bibliothek stark gewachsen ist müsste der Wert alleine für Steam sicher so um die 10.000 liegen, selbst wenn ich nur 1000 oder so bezahlt hätte.


    DOS Spiele gibt es allerdings sehr viele bei GoG, soviele hätte ich da glaube ich gar nicht, die man gar nicht mehr kriegt.


    Apropos, habt ihr mitbekommen, dass Spec Ops - The Line zum 1.2. aus allen Stores genommen wurde? Die Lizenzen für die Musik war abgelaufen. Ich habe das glaube ich aber auch nur auf irgendeiner Zeitschriften CD.


    Generell wäre es tatsächlich mal interessant, was gerade die alten Konsolenspiele noch wert wären. Wobei ich gar nicht so viele je Konsole habe, es veriiert so von 5 bis 80 pro Konsole im Schnitt eher so bei 30.

  • DOS Spiele gibt es allerdings sehr viele bei GoG, soviele hätte ich da glaube ich gar nicht, die man gar nicht mehr kriegt.

    Ich dachte an die Werte der damals erworbenen Games die ich idR mangel Lauffähigkeit entsorgt habe aber halt nirgends aufgelistet sind.



    Generell wäre es tatsächlich mal interessant, was gerade die alten Konsolenspiele noch wert wären. Wobei ich gar nicht so viele je Konsole habe, es veriiert so von 5 bis 80 pro Konsole im Schnitt eher so bei 30.

    Als ich vor meinem letzten Umzug meine SNES Module bei E-Bay checkte, entschied ich mich die zu entsorgen weil der übliche Wert nicht einen Idioten der sich deswegen meldet wert gewesen wäre. :kopfschuss:

  • Ich dachte an die Werte der damals erworbenen Games die ich idR mangel Lauffähigkeit entsorgt habe aber halt nirgends aufgelistet sind.

    Urk, ich habe alle noch, sogar die Datasetten. Ich weiß, dass einige Amiga Floppies nicht mehr gingen, als ich das mal irgendwann probiert hatte, die älteren vom C64 liefen jedoch noch. Bei den PC Diskettenspielen ist das Problem, dass ich natürlich seit 20 Jahren oder so kein Floppy-Laufwerk mehr habe. Ich habe allerdings noch irgendwo einen alten Laptop mit Floppy liegen, der dürfte theoretisch noch funktionieren.

    Ich hatte die Disketten in den Spielepackungen aber in Alufolie eingepackt, in der Hoffnung, dass sie dadurch besser geschützt sind. Für PC habe ich auch glücklicherweise nicht so viele, da mein erster PC gleich schon mir CD ROM war und ich nur anfangs ein paar ältere Games nachgeholt hatte.


    Als ich vor meinem letzten Umzug meine SNES Module bei E-Bay checkte, entschied ich mich die zu entsorgen weil der übliche Wert nicht einen Idioten der sich deswegen meldet wert gewesen wäre. :kopfschuss:

    Autsch! Also ich hätte sie dir sonst gerne kostenlos abgenommen...


    Aber ich kann mir vorstellen, dass nur wenige Module Sammler noch richtig ansprechen und die "Groschenware" das einfach für die Leute nicht wert ist, was Verkäufer da auf eBay verlangen.


    Gerade mal geschaut, für Super Metroid mit Packungen verlangen sie 500 - 1000 Euro... wow. Vielleicht sollte ich tatsächlich irgendwann mal versuchen die Sachen zu verkaufen, ich habe mehrere Games in Big Box. Secret of Mana ist 130 Euro. Ohne Packung kosten die Spiele allerdings immer nur so 10 Euro. Wer also nicht sammelt sondern wirklich spielen will wird wohl eher da zugreifen.


    Ich habe aber nie verstanden, warum die Leute die Schachteln wegschmeißen, viel Platz spart man dadurch ja nicht, außer halt bei den Big Box Teilen wo aber immer ein DIN A4 Buch dabei war.

  • Ich habe aber nie verstanden, warum die Leute die Schachteln wegschmeißen, viel Platz spart man dadurch ja nicht, außer halt bei den Big Box Teilen wo aber immer ein DIN A4 Buch dabei war.

    In meinem Fall haben die einfach zuerst gelitten und später hab ich die Module maximal kompakt in ein wie-dafür-gemacht-passend Karton untergebracht.

    Ich bin auch keiner der plant es irgendwann weiter zu verkaufen. :roll:


    Leider hab ich erst hier mitbekommen das Du sowas sammelst, da waren einige feine Sachen bei die ich gerne in guten Händen gesehen hätte.

    Ähnliches auch bei meinen Laserdiscs wo der Player einige Jahre vorher das Zeitliche gesegnet hatte aber echte Perlen dabei waren.:traurig:

  • Na ja, sammeln ist relativ. Ich sammle nicht aktiv, ich mag nur meine alten Schätze gerne im Regal / Schrank haben. Die Konsolenspielpackungen sind ja immer schon nur recht klein gewesen und die passen halt problemlos neben CDs, DVDs und BRs. Und sie sind je nach Konsole ja einheitlich.


    Anders als eben Computerspiele früher, wo die Schachteln Lexikon- bis Schuhkarton-Größe waren...


    Und soviele habe ich halt auch nicht wirklich pro Konsole, je nach Gerät zwischen 5 und 80 mit einem ca. Schnitt von 30 pro Konsole. Konsolenspiele waren ja schon immer etwas teurer, weswegen ich da meist nur Exklusivspiele und halt was ich wirklich haben wollte gekauft habe, außer es war mal irgendwas brauchbares günstig in einer Grabbelkiste, dann habe ich auch mal so zugeschlagen.

  • Anders als eben Computerspiele früher, wo die Schachteln Lexikon- bis Schuhkarton-Größe waren...

    Meine am längsten aufbewahrte Schachtel war die vergleichsweise riesige "hell" Neverwinter Nights 2 Box mit Höhlentroll, daneben stand die "dunkle" Frostriesen Variante vom Kumpel.

    Auch die sind der Aufräumaktion zum Umzug zum Opfer gefallen.


    Was es davon noch gibt sind die beiden Figuren die ihren festen Platz an den Rechnern haben.