• Hey, ich bin en Fan von kompletten Spiegelungen - wenn bei mr irgendwas auch nur ansatzweise rumzickt und ich nicht gesichert weiß, wer der Übeltäter ist, gibts den großen Reset.

    Da wandert dann die letzte Sicherung die nie älter als eine Woche ist komplett drüber und fertig - bei SSDs geht das so fix.

    Was nutzt du da als Backup Software, wenn ich fragen darf? Bin da immer noch auf der Suche, aber habe da bisher nichts gutes gefunden. Entweder funktionierte es nicht richtig oder war viel zu umständlich, dass eine Neuinstalltion schneller ging.

  • Was nutzt du da als Backup Software, wenn ich fragen darf? Bin da immer noch auf der Suche, aber habe da bisher nichts gutes gefunden. Entweder funktionierte es nicht richtig oder war viel zu umständlich, dass eine Neuinstalltion schneller ging.

    Ich benutze seit 2019 Macrium Reflect.

    Hatte es bei einem Kollegen gesehen und war trotz hoher Anwendungsreichweite und Komplexität relativ leicht zu bedienen.

    Gab ein reduziertes Angebot für 45 Euro, da bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und habs mir besorgt.

    Das einzige was mich daran stört - was aber Industriestandard ist -

    ist der praktisch nicht existente technische Support nach gerade mal einem Jahr.


    Gut zugegebenermassen habe ich den kaum gebraucht und ich bin bis jetzt damit ausgekommen.

    Ich würde aber zum Beispiel mit meiner 7er Version (aktuelle ist 8) nicht WIndows 11

    "on-the-fly" spiegeln (benutze es mit Win10), die 8er ist halt Windows 11 Standard.


    Die haben eine 30 Tage Trial in der alles drin ist falls du es dir ansehen willst.

    Ansonsten wollte ich beizeiten mir mal die Empfehlung von Huntwerker anschauen, die umsonst zu haben ist:


  • ... der praktisch nicht existente technische Support nach gerade mal einem Jahr.


    Die haben eine 30 Tage Trial in der alles drin ist falls du es dir ansehen willst.

    Ansonsten wollte ich beizeiten mir mal die Empfehlung von Huntwerker anschauen, die umsonst zu haben ist:

    Vielen Dank.


    Ja, aber wenn es direkt funktioniert, dann brauche ich in der Regel auch keinen Support mehr bzw. später. Werde mir die Trial Version auf jeden Fall mal anschauen (und auch die von Huntwerker), aber muss jetzt sowieso einmal Windows vorher wieder sauber installieren, denn so einen "Haufen" will ich nicht sichern... verschiebe ich auch schon viel zu lange und vorher noch fix ein Windows 11 Upgrade anstoßen für die Lizenz und folgende Neuinstallation :gruebel:

  • Werde mir die Trial Version auf jeden Fall mal anschauen (und auch die von Huntwerker), aber muss jetzt sowieso einmal Windows vorher wieder sauber installieren, denn so einen "Haufen" will ich nicht sichern... verschiebe ich auch schon viel zu lange und vorher noch fix ein Windows 11 Upgrade anstoßen für die Lizenz und folgende Neuinstallation :gruebel:

    Ich persönlich habe zwei Spiegelungen:

    Eine absolut jungfräuliche, mit frisch installiertem Windows mit allen zu dem damaligen Zeitpunkt aktuellen Upgrades und dazu alle notwendigen Treiber und einige immer im Einsatz befindliche Programme, die nachweislich keinerlei negativen Einfluß auf die Installation haben.

    Dann eine Spiegelung die ca. eine Woche alt ist (bei mir der Sweetspot, was Aktualität angeht, um keine großen Datenverluste zu haben und gleichzeitig nicht zu frisch zu sein, um aktuelle Fehler auszumerzen).

    Sollte die aktuelle Spiegelung tatsächlich einmal ihren Geist aufgeben, weil sich doch ein Problem auch in diese eingeschlichen hat, kann ich auf die Grundspiegelung zurückgreifen und spare mir massig Zeit, weil ich nicht einen Haufen von Treibern, Programmen und komplette Windowsupdates installieren muß, die jedenfalls bei mir einen Großteil der Zeit bei einer Windows Neuinstallation frisst.

  • Ich habe diverse Backup Software probiert und es immer gleich wieder sein gelassen, da man zum Wiederherstellen ja eben auch die Backup Software braucht und die Backups in Container-Dateien liegen. Da kann ich auch gleich einfach ein simples Packprogramm nehmen.


    Alle paar Monate stöpsel ich mal eine externe Festplatte an und kopiere einfach die neuen Daten drüber und gut ist.


    Ganz wichtige Daten kopiere ich zwischendurch immer über Netzwerk auf einen der Laptops um die gesichert zu haben.

  • Ich habe diverse Backup Software probiert und es immer gleich wieder sein gelassen, da man zum Wiederherstellen ja eben auch die Backup Software braucht und die Backups in Container-Dateien liegen. Da kann ich auch gleich einfach ein simples Packprogramm nehmen.


    Alle paar Monate stöpsel ich mal eine externe Festplatte an und kopiere einfach die neuen Daten drüber und gut ist.


    Ganz wichtige Daten kopiere ich zwischendurch immer über Netzwerk auf einen der Laptops um die gesichert zu haben.

    Das habe ich lange Zeit auch so gemacht und mach es Großteils auch weiter so. Alles wichtige, also typische Office/Arbeits Daten etc. liegen eh auf 2-3 Sticks und alles andere kann ich wegen schierer Größe eh nicht mehr wirklich Sichern.

    Allein meine Filmdatensammlung sind locker 20 TB Groß. Wie und was soll ich da sichern? Würde mir viel zu teuer kommen.

  • Ich persönlich habe zwei Spiegelungen:

    Eine absolut jungfräuliche, mit frisch installiertem Windows mit allen zu dem damaligen Zeitpunkt aktuellen Upgrades und dazu alle notwendigen Treiber und einige immer im Einsatz befindliche Programme, die nachweislich keinerlei negativen Einfluß auf die Installation haben.

    Dann eine Spiegelung die ca. eine Woche alt ist (bei mir der Sweetspot, was Aktualität angeht, um keine großen Datenverluste zu haben und gleichzeitig nicht zu frisch zu sein, um aktuelle Fehler auszumerzen).

    Das ist genau das was ich auch vorhabe, wobei ich wahrscheinlich die rein junfäuliche am Ende bevorzugen würde. Daten sichere ich sowieso auf anderen und externen Partitionen. Mir geht es tatsächlich nur um ein schnell wieder lauffähiges Grundsystem zu haben mit allen notwendigen Treibern und vielleicht 1-2 Programmen. Meine wichtigsten Grundprogramme habe ich als Portables immer aktuell (neueste Version) liegen, so dass hier schon eine Neuinstallation wegfällt und andere wichtige Programme in einer VM.


    Daher war die Notwendigkeit bisher auch nicht so groß, da eine Neuinstalltion "schnell" geht, aber wenn man ein gutes Programm hat, dass es noch komfortabler macht... wieso nicht!?

  • Allein meine Filmdatensammlung sind locker 20 TB Groß. Wie und was soll ich da sichern? Würde mir viel zu teuer kommen.

    Deswegen konvertiere ich alles was ich behalten will in h.265 (aktuell, mal irgendwann sehen was av1 taugt) , dadurch spart man bei den meisten Filmdaten zwischen 20 und 60 Prozent Speicherplatz. Wobei bei den meisten durchaus 50 Prozent drin ist. So werden aus 20TB dann schnell 10TB und die Grafikkarte macht wenigstens mal was statt im Office Alltag immer nur zu idlen. Aber sichern tue ich da trotzdem zugegeben nur die für mich wertvollsten Sachen.