• Ja, früher war ich Sammler physischer Medien heute digitaler. Die digitalen benötigen ja kaum Platz in der Wohnung.

    Aber irgendwie möchte ich doch alles irgendwie lokal vorhalten um möglichst unabhängig zu sein. Auch wenn das Szenario, dass alles und jedes und das Internet durch die Apokalypse zusammenbricht und ich dann die letzten Jahre meines Lebens im Fallout-Stil nur mit Solarstrom und 30 Jahre alten Computern dann immerhin meine Klassiker noch schauen oder zocken kann sehr unwahrscheinlich ist.

  • Bei über 20 Tb an Film/Serien/Foto/Musik Daten wird das aber nicht gerade billig…

    Es ist halt die Frage was einem das wert ist bzw. was man übrig hat.

    Wenn man einen richtig schmerzhaften Verlust erlebt hat sieht man das jedenfalls mit ganz anderen Augen. :wink2: ;)

  • Ja, die 32TB haben 2018 recht genau 900€ gekostet, wenn ich sehe was andere für ein Handy ausgeben ein echter "Schnapper" um den Schmerz von Damals™ zu vermeiden. :roll:

  • Das wäre mir dann echt zuviel :oops

    Mir eben auch, und genau da ist das Problem.

    Vor 10-20 Jahren hat man gerade mal seine Systenmlatte gesichert. Jetzt wo alles Digital läuft, also nur noch von Festplatte sieht die Sache mit den Sicherungen ganz anders aus.

    Wie gesagt, meine Externen sind Voll und die nächste muss jetzt in ein paar Wochen her um eben weiter zu Hamstern xD . Aber das alles noch Extra sichern, nö ist mir eben zu teuer.

    System und alles was wirklich wichtig ist ist natürlich als Backup gesichert. Aber sowas sprengt dann bei mir ein wenig das Budget.

  • Neue HD grad angekommen und läuft erste Sahne,


    zwar nur noch 2TB anstatt 4TB reicht mir aber völlig und das für unschlagbare 45€ :nicken:

    Als Backup Medium das nicht ständig läuft ist es ja auch OK, aber im Dauerbetrieb würde ich dann schon die Red empfehlen. :nicken:

    Als eigentliche Nutzgeräte kommen mir nur noch SSD bzw. besser NVME ins Haus, ich hab von letztere 2 x 1TB im aktuellen Gamingrechner, da komme ich dicke mit lang.