• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ui, die Koreaner hauen auch eine Horrorserie nach der anderen raus. Irgendwie habe ich aber immer leichte Probleme mit der deutschen Synchro, auch hier im Trailer klingt das für mich ein wenig befremdlich.


    Was ich aber besonders lustig finde ist, wieviele dieser koreanischen Filme und Serien auf japanischem Quellmaterial basieren. Nicht nur unbedingt Horror sondern generell. Sie haben das vor 20 Jahren ja erstmal auch mit einer The Ring Verfilmung versucht, die nicht ankam. Die japanischen Horrorfilme zu der Zeit, meist basierend auf richtigen Romanen, waren generell immer ziemlich geil. Leider kam da in den letzten zehn, 15 Jahren dann kaum noch was und die Koreaner haben das Szepter übernommen.


    Ich habe das Gefühl, das liegt daran, dass die aktuellen koreanischen Varianten näher am westlichen Geschmack sind. Sie sind wesentlich mehr mit der Faust in die Fresse als die japanischen Filme, die mit Andeutungen und Symbolik überhäuft aber oft in der Action eher schwach sind, teils vor allem wohl auch aus Budgetgründen. Wobei die koreanischen Horrorfilme da früher durchaus ähnlicher Natur waren. Ich erinnere mich z.B. an die Whispering Corridor Filme (insgesamt gab es sechs zwischen 1998 bis 2021, die hatten immer das gleiche Thema aber immer anderen Titel) und man könnte sie so als Dark Water mit Nightmare on Elm Street als Thema bezeichnen, so gaaaanz grob jedenfalls.


    Persönlich gefällt mir bei Horror ehrlich gesagt der damalige japanische Ansatz besser und ich finde es ein wenig schade, dass er für ein wohl größeres Publikum aufgegeben wurde. Filme wie Ring, Ju-on, Dark Water, Audition, Suicide Club oder Pulse haben einfach einen unglaublichen "Charme" und Tiefgang, den westliche Filme wohl nie erreichen werden ohne als lahmer, langweiliger Kunstfilm zu enden. Aber dieser Tiefgang fehlt leider eben den koreanischen und japanischen Horrorfilmen der heutigen Zeit.

  • Die japanischen Horrorfilme zu der Zeit, meist basierend auf richtigen Romanen, waren generell immer ziemlich geil.

    Jein, natürlich gibt es dabei echt geilen Stoff, aber teilweise auch extrem schräge Geschichten, wo man teilweise extrem suchen muß um da Zugang zu finden oder gar ganz abschaltet.


    Ich hatte da schon einiges Zeug, das ich aber letztendlich dermaßen gut verdrängt habe, dass mir nicht ein Beispiel einfällt. :gruebel:

  • Jein, natürlich gibt es dabei echt geilen Stoff, aber teilweise auch extrem schräge Geschichten, wo man teilweise extrem suchen muß um da Zugang zu finden oder gar ganz abschaltet.


    Ich hatte da schon einiges Zeug, das ich aber letztendlich dermaßen gut verdrängt habe, dass mir nicht ein Beispiel einfällt. :gruebel:

    Lol, da wäre ich schon mal an einem Beispiel interessiert.

    Ich bin da vielleicht auch besonders für die Subtilität und das Mysterium empfänglich. Westlichen Horror mochte ich durchaus auch immer aber sah den eigentlich immer nur als Gehirn aus, Alkohol raus Spaßberieselung. Weil die Stories zu oft einfach auch nur dumm sind und mega langweilig und nur dazu dienen, die paar Gore und Splatter Szenen zusammenzuhalten.

    Und die Klischees bei den Ami Streifen regen mich einfach nur auf, insbesondere in Bezug auf wer am Ende überlebt. Wobei die 80er Streifen da zumindest einen gewissen historischen Charme aufweisen bei Serien wie Freddy Kruger, Chucky oder Freitag der 13.

    Deswegen gefiel mir aber auch z.B. Hellraiser da so, das wirkt wesentlich erwachsener.


    Nur eingeschränkt Horror und wesentlich mehr Faust aufs Auge aber für mich einer der besten Filme aller Zeiten wäre z.B. Battle Royale. Und was ich ebenfalls geliebt habe war Azumi, eher so eine Art weiblicher Samurai / Ninja aber der hatte gleich am Anfang einen der (damals) fiesesten Twists die ich bis dahin je erlebt hatte.

  • Hellraiser, Cabal und einige Stephen Kings sind da leider auch die positiven Ausnahmen die oft mit viel zu kleinem Budget produziert wurden.


    Besagte Problemfilme waren zumeist auch eher im S-F Genre zu finden, auch wenn es dort so einiges gutes gibt wie z.B. Garm Wars, Mutant Chronicles, Space Battleship Yamato, Gantz, Gunhead, Mutant City etc.

    Positiv hervorzuheben ist natürlich auch Paprika, (größtenteils) Studio Ghibli und diverse andere SF/Fantasy Anime Serien/Reihen.


    Verdammt, warum fällt mir keiner der schrägen Dinger ein, die nur ein völliges Wirrwarr im Kopf hinterlassen hatten ? :gruebel:

    Vermutlich wohl weil da keine brauchbaren Verknüpfungen gebildet wurden konnten ? :verwirrt:

    Ich kann mich da gleich an mehrere Mädchen-Cyborg-Müll Streifen ganz vage erinnern.


    Und Nein, die Kaiju Filme zähle ich größtenteils nicht dazu auch wenn die teilweise gefühlte "budgetlos" (mit Dark Star Budget) produziert wurden. ;)



    Battle Royale fand ich da eher sehr flach und in meinen Augen unsinnig Overhyped ... ähnlich dem westlichen Cube (nicht von der Handlung sondern "vom Tiefgang")

  • 431903796_915718023895159_6074715375198725699_n.jpg



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Netflix erhöht die Preise und stellt je nach Abo auch ein wenig um. In den USA schon Realität, jetzt wird auch hierzulande nachgezogen.

    Als einzelner Posten sicher nicht dramatisch, aber es summiert sich ja in Sachen Abos...


    Netflix erhöht die Preise in Deutschland
    Seit dem vergangenen Jahr geht Netflix gegen Trittbrettfahrer bei Passwörtern vor. Zunächst brachen die Nutzerzahlen ein, inzwischen steigen sie wieder. Das…
    www.n-tv.de