• Hab letzte Woche mal den Tarif bei meiner eigenen Auto Versicherung gewechselt

    bzw. noch einmal neu abgeschlossen und dabei 150€ im Jahr gespart,,, :o


    ich wusste nicht mal das so etwas möglich ist ich habe den gleichen Tarif noch

    einmal ausgewählt und konnte der Versicherung sogar noch 2Punkte hinzufügen.


    Einmal (Auslands-Schadenschutz) nicht das ich das je brauchen würde und

    einen Fahrerschutz der mich und alle Insassen bei einem Unfall mit 15Mill€ absichert :verwirrt:


    Wie kann das gehen das ich meinen alten Vertrag einfach neu abschließe und noch Punkte hinzufügen

    kann und dabei statt 255€ VollKasko im halben Jahr jetzt nur noch 180€ bezahle? :error:



    EDIT: Bin bei der Huk24

  • Meine alte KFZ Versicherung war ziemlich gut und auch günstig. Das Problem war nur, als ich damals mein neues Auto gekauft habe brauchte ich ja recht schnell eine Versicherung und mein Auto ist ein US-Import. Das führte dazu, dass KEINE verdammte Versicherung das Auto bzw. die exakte Nummer im System hatte und sich auch unfähig zeigte, die Nummer von meinem Wagen einzupflegen. Am Ende bin ich dann bei einer reinen Online-Versicherung gelandet, wo die Fahrzeugnummer mehr oder minder egal war bzw. ich einfach die deutsche Nummer verwenden konnte.

    Leider führte eine neue Versicherung auch gleich zu einem merklich höheren Prozentsatz, meine alte hatte mir davor sogar einen niedrigen Wert gegeben.


    Statt ca. 300 im Jahr Vollkasko für den Opel Astra liege ich jetzt bei inzwischen beinahe 600 im Jahr für den Mazda 6. Zugegeben, das liegt natürlich auch mit am wesentlich teureren / größeren Fahrzeug aber sicherlich auch daran, dass der spezielle Opel Versicherungs Partner für Opel merklich günstiger war.

    Wobei besagte Online-Versicherung laut diverser Tests ansonsten aber generell die günstigste Versicherung sein soll. Leider ist aber dort z.B. die Hotline nur sehr schwer zu erreichen, am besten ist tatsächlich bei denen alles online oder via E-Mail zu machen. Ich weiß also nicht, ob ich die noch einmal beim nächsten Auto weiter nutzen würde.


    Das sowas wie Auslands-Schadensschutz nicht Teil einer Kfz-Versicherung ist, ist mir aber völlig neu, das hatte ich eigentlich immer. Was es ganz früher nicht gab aber heute eigentlich auch fast immer dabei ist, ist der Insassenschutz. Da hatte ich ganz früher eine extra Versicherung für.


    Ehrlich gesagt finde ich Kfz-Versicherungen zum Teil als ziemlichen Beschiss. Mir hat z.B. jemand die Tür verkratzt und sogar eine kleine Delle reingemacht. Die Staatsanwaltschaft hat irgendwann dann ein Schreiben geschickt, dass das Verfahren ergebnislos eingestellt wurde. Jetzt könnte ich das natürlich reparieren lassen und meine Versicherung zahlt das. Aber was wäre die Folge? Mein Beitragssatz würde steigen und ich würde das und viel mehr über die Jahre bezahlen, also bleibt nur selbst zahlen oder den "Schandfleck" einfach lassen. Da frage ich mich jedes Mal, wozu brauche ich dann die Versicherung wenn es mich günstiger kommt ohnehin selbst zu zahlen?

  • Ich war damals mit meinem Golf 1 bei der Allianz und habe im Jahr nur für Teilkasko 600€

    bezahlt wohlgemerkt das Auto lief nur in der Saison von April bis Oktober :oops


    Hab dann zur Huk24 gewechselt und nur noch 250€ bezahlt,,,


    hätte ich das vorher gewusst wäre ich schon Jahre vorher gewechselt,das fand ich extrem heftig :panik:

  • [...] Da frage ich mich jedes Mal, wozu brauche ich dann die Versicherung wenn es mich günstiger kommt ohnehin selbst zu zahlen?

    Das frage ich mich bei fast JEDER Versicherung. Egal ob Kfz, Hausrat oder Krankenkasse (die zahlen auch nur das absolute Minimum bzw. den Mist den keiner will).

  • Ich war damals mit meinem Golf 1 bei der Allianz und habe im Jahr nur für Teilkasko 600€

    Das ist wie bei den Markenprodukten. Die Werbung für teils Müll muss doch finanziert werden.

    Ganz Krass zu sehen bei Lebensmitteln.

    Ich habe das Riesen Glück das wir in Braunschweig eine wirklich gute Versicherung haben, Die Öffentliche. Und wenn ich da wirklich mal Probleme haben sollte, meine Schwester ist dort eine der Abteilungsleiterinnen, die regelt das dann :freunde:.

  • Das sowas wie Auslands-Schadensschutz nicht Teil einer Kfz-Versicherung ist, ist mir aber völlig neu, das hatte ich eigentlich immer. Was es ganz früher nicht gab aber heute eigentlich auch fast immer dabei ist, ist der Insassenschutz. Da hatte ich ganz früher eine extra Versicherung für.

    Tatsächlich ist man auch eingeschränkt im Ausland (insbesondere EU) geschützt - jedoch werden bei solchen Fällen andere Richtlinien angewendet, andere Entschädigungssummen etc. .

    Diese Optionen sind ein extra Schadensschutz im Ausland, bei dem die Versicherung dem Fahrer garantiert, daß sein Fall so gehandelt wird als wäre der Schaden auf deutschem Boden entstanden.

    Heißt, sollte die Versicherungsumme zu gering im Ausland sein, springt die eigene Versicherung für den Rest ein, die Auszahlungsdauer zu hohe fristen, geht die eigene Versicherung in Leistung usw. .

    Der Insassenschutz ist bei den meisten Policen nicht bzw. in zu geringem Umfang abgedeckt.

    Speziell bei einem selbstverschuldetem Unfall, mit einem voll besetzten Wagen, stehst du ganz schnell so richtig im Regen - insbesondere wenn es ein schwerer Unfall ist mit anschließender Behinderung etc. .

    Klar braucht man nicht unbedingt, aber die Frage ist halt ob sich die Pfennigfuchserei wirklich lohnt.

    Ich zahle für die Optionen 40 Euro mehr im Jahr (ich habe relativ viel Grenzverkehr zu Österreich und Schweiz), das sind bei den heutigen Preisen Peanuts.

    Das frage ich mich bei fast JEDER Versicherung. Egal ob Kfz, Hausrat oder Krankenkasse (die zahlen auch nur das absolute Minimum bzw. den Mist den keiner will).

    Ja bis das Unglück halt passiert bzw. man länger krank wird.

    Mein Mieter war ganz baff als es bei ihm einen Wasserschaden gab und die Gebäudeversicherung logischerweise nicht seine Kosten was den Hausrat anging, abdeckte...mehrere tausend Euro verpufft, glücklicherweise hatte er VERGESSEN seine Haftpflicht zu kündigen - seine Nachbarin hatte auch noch eine fast fünftstellige Summe präsentiert (und die war sogar knapp kalkuliert).

  • Hab dann zur Huk24 gewechselt und nur noch 250€ bezahlt,,,


    hätte ich das vorher gewusst wäre ich schon Jahre vorher gewechselt,das fand ich extrem heftig :panik:

    Die sparen sich halt auch das Schmieren von idealo, check24 & Co.

    Nicht falsch verstehen, ich benutz die auch und find sie sehr praktisch.

    Bin schon sehr lange mit meinem SaisonYoungtimer bei der HUK24.



    Was ich empfehlen kann ist auch mal zu schauen (wenn man dazu gewillt ist) die Versicherung eines anderen Halters zu übernehmen.

    Da ich den Wagen meiner Eltern auch ab und zu nutze, habe ich mal geschaut was es sie kosten würde, wenn der Wagen genauso über die HUK24 auf mich laufen würde (sie sind weiterhin der Halter).

    Von rund 560€ runter auf rund 330€ ist schon ein merkbarer Batzen - meine Eltern sind jetzt in dem Alter wo die Versicherungen anfangen durch die Bank weg zu zulangen.

    Direkt versichert.

  • So heute mal wieder meinen Vertrag durch gegangen falls sich jemand nicht erinnert Beitrag 1 hier im Thema


    und ich konnte tatsächlich nochmals 20€ pro Halbjahr einsparen :box:



    Hab mir jetzt einen Reminder in den Handy Kalender gehauen und werde

    jetzt jedes Jahr Ende November meine Autoversicherung mal checken,,,


    scheint sich wohl zu lohnen :handy: