• Shōgun

    (2024)

    Handlung

    Wir schreiben das Jahr 1600, der Schauplatz ist Japan: Als Fürst Yoshii Toranaga um sein Leben kämpfen muss, nachdem sich seine Feinde im Regentschaftsrat gegen ihn verbündet haben, strandet in einem nahegelegenen Fischerdorf ein mysteriöses europäisches Schiff. Weiterlesen

    Genres

    • Drama
    Trailer
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Cosmo Jarvis

      Cosmo Jarvis
      John Blackthorne

    • Hiroyuki Sanada

      Hiroyuki Sanada
      Lord Yoshii Toranaga

    • Anna Sawai

      Anna Sawai
      Toda Mariko

    • Paulino Nunes

      Paulino Nunes
      Father Dell'Acqua

    • Hiro Kanagawa

      Hiro Kanagawa
      Igarashi Yoshimoto

    • Nestor Carbonell

      Nestor Carbonell
      Rodrigues

    • Nobuya Shimamoto

      Nobuya Shimamoto
      Nebara Jozen

    • Jason Furukawa

      Jason Furukawa
      Domingo's Prisoner Friend #2

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Shogun (mit Richard Chamberlain) war Weihnachten 1980 / 81 mein Einstand in mein Interesse für Asien. Ich liebe diese Mini-Serie abgöttisch genauso wie die Nachfolger Tai Pan (Gründung von Macau, das noch heute eine besondere Rolle spielt, mit Brian Brown) und Noble House (mit Pierce Brosnan) (habe auch alle auf DVD). Die Bücher habe ich lustigerweise aber nie gelesen. Alle drei hatten auch einen absolut fantastischen Cast. Genau der geht mir hier bei der neuen Serie ein wenig ab, außer Hiroyuki Sanada ist da jetzt keiner berühmt oder herausragend. Gut, auch unbekanntere Schauspieler können teils überraschen und überzeugen, ein paar mehr "Stars" hätten aber sicher nicht geschadet.


    Während sehr viele Szenen im Trailer Reminiszenzen an die alte Serie sind, teils scheinbar fast 1:1, was nett ist, hat mich der Trailer aber verloren, als die ganzen Kampfszenen mit Mariko kamen. Bitte was? Was soll so ein Scheiß!? Die alte Serie zeichnete sich dadurch aus, dass keiner der Hauptdarsteller, insbesondere anfangs auch Richard Chamberlain, irgendeine Chance gegen einen Samurai oder andere Soldaten hatte. Die Serie portraitierte dieses Gefühl der Hilflosigkeit und sie versuchte vor allem ein realistisches Bild der Gesellschaft zu zeigen, wo das Leben normaler Leute ihrem Herrn gehörte. Was übrigens auch im Westen damals nicht anders war, was aber kaum ein Medium so darstellen will. Und ausgerechnet eine Mariko prügelt sich hier mit einem Ninja und hält sogar eine Reihe Soldaten mit einem Speer in Schach? Sorry, das ist einfach nur Anbiederung um eine moderne "starke" Frau zu suggerieren, die sich im Original dadurch auszeichnete, dass sie trotz ihrer "Opferrolle" eben mental stark war.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Bin gespannt ob es mit dem "Original" mithalten kann !

    Wage ich zu bezweifeln. Vielleicht "wertiger" produziert als damals mit den billigen Perücken aber ich fürchte, das ist heute alles einfach "hochglanz" und "flashig". Aber ich lasse mich gerne überraschen. Die damalige Serie hatte natürlich auch viele Stars, die hier jetzt irgendwie fehlen.

  • Wage ich zu bezweifeln. Vielleicht "wertiger" produziert als damals mit den billigen Perücken aber ich fürchte, das ist heute alles einfach "hochglanz" und "flashig". Aber ich lasse mich gerne überraschen. Die damalige Serie hatte natürlich auch viele Stars, die hier jetzt irgendwie fehlen.

    Solange die da keine triefende Wokeness oder Diversität bis nach Meppen reinpressen müssen ...

  • Siehe mein Beitrag oben bzgl. des Trailers...

    Bei nochmaligen lesen aka Gedächtnis auffrischen stimme ich den Bedenken zu, aber solange da kein Disney draus wird kann ich mit kleineren Ungenauigkeiten leben. :roll:

    Wenn sie allerdings etwas treiben ähnlich wie bei Mad Max Fury Road wo sie quasi den Hauptchar zum Nebendarsteller degradieren, dann wäre es nicht besonders passend in dem Setting bei der Vorlage.


    Aber auch hier zählt mal wieder, ich bin nicht Buchgespoilert und kenne abgesehen vom historischen Kontext keinen Maßstab.

  • Aber auch hier zählt mal wieder, ich bin nicht Buchgespoilert und kenne abgesehen vom historischen Kontext keinen Maßstab.

    Wie gesagt, ich kenne die Bücher auch nicht, fand aber dennoch die realistische historische Umsetzung in allen drei James Clavell Verfilmungen der 80er extrem gut. Gut, Noble House spielt in den 80ern vor der Rückgabe von Hong Kong an China und Tai Pan nimmt die Gründung Macaus als Hintergrund, da ist also durchaus auch Politik im Spiel, was bei Shogun auch der Fall ist.


    Wie gesagt, alle drei schienen sehr viel Wert auf historische Authentizität zu legen und genau daran scheitern moderne "Historienfilme" leider zu 99 Prozent, eben weil Frauen und anderen Ethnien "Macht" und "Gewicht" zugedacht wird, die sie damals einfach nicht hatten.

  • eben weil Frauen und anderen Ethnien "Macht" und "Gewicht" zugedacht wird, die sie damals einfach nicht hatten.

    Nicht abgesehen von Einzelfällen zumindest ... aber ich verstehe was Du meinst. :nicken: