Alan Wake II

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Official Launch Trailer

    und der explizite Hinweis das Spiel enthält Real gefilmte Sequenzen und ist nicht nur gerendert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • und der explizite Hinweis das Spiel enthält Real gefilmte Sequenzen und ist nicht nur gerendert.

    Habe ich gesehen, Das bezieht sich aber auf Comedy-Werbespots im Fernsehen, den man im Spiel einschalten kann. Habe wirklich gut gelacht, war geil gemacht.

  • Hmmm?? Für mich war Teil1 schon so lala. Vor allem das Gameplay ödete mich recht schnell an. Jetzt nach dem Video oben, ist es wohl nix für mich. :opa:

    Die Grafik finde ich gemessen an der HW-Anforderung jetzt auch nicht so toll :gruebel:

  • Hmmm?? Für mich war Teil1 schon so lala. Vor allem das Gameplay ödete mich recht schnell an. Jetzt nach dem Video oben, ist es wohl nix für mich. :opa:

    Die Grafik finde ich gemessen an der HW-Anforderung jetzt auch nicht so toll :gruebel:

    Ich habe eine Weile auf Twitch geschaut und es wirkt halt primär wie eine Adventure und weniger wie ein Actionspiel. Das ist sicher nicht jedermanns Sache.

    Bei der Grafik kann ich aber nicht meckern, ich habe eigentlich noch keine ähnlich hochwertige in einem realistischem Setting gesehen. Der Detailgrad und die Reflexionen und Lichteffekte sind sehr hoch und fangen das 90er Jahre Twin Peaks Setting sehr gut ein.

  • Bei der Grafik kann ich aber nicht meckern, ich habe eigentlich noch keine ähnlich hochwertige in einem realistischem Setting gesehen

    Ahhh..OK...Thx, werde mir später noch ein paar Videos genauer ansehen (auch wegen Gameplay).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    How to access the config file : 1-Win key + R 2-Type %localappdata% in the run window 3-go to Remedy\Alan Wake2\renderer.ini and open the renderer file with any text editor.


    (false = Off, true = On)
    "m_bLensDistortion" : lens distortion effect
    "m_bVignette" : Vignette effect "m_bDepthOfField" : Depth Of Field effect "m_eSSAAMethod" : Changes Anti Aliasing method (0=No AA, 1=FXAA, 2=DLSS, 3=FSR)
    "m_fSSAASharpening" : Controls the amount of sharpening. "m_fFieldOfViewMultiplier" : This increases FOV as you raise it , max amount is 2.0.
    (After changing the FOV , you have to enter the graphics settings menu and back out for it to take effect, It resets on reload & death so just enter the graphics menu again).

    AW2_optimized_settings.jpg



    Bei mir hatte das 1440p mit Balanced FSR und Medium Preset eingestellt, ich hab dann ein wenig rumgestellt mit RT-Low und Low Preset und FSR Performance hatte ich im anfänglichen Waldgebiet mit Glück 30 FPS, damit ist das Spiel gut spielbar drunter wird es allerdings herb ungemütlich zum spielen, möchte nicht wissen wie das wird später in Kämpfen!? Später In der Stadt wird es besser und in Graphicengine Zwischen Sequenzen kommt es über 70 FPS. Ich bin dann dort auf RT-Off, 1080p, Medium-Preset runter und FSR Quality und halte dort auch 66+ FPS. Mit Low RT ist das Denoising nicht besser als mit RT Off, die Performance aber besser.

    Bisher ist das Spiel eher Walking-Simulator bzw. virtueller Film vom Gameplay her, allerdings gut inszeniert interessanter Einstieg von Storyverlauf so das man dran bleiben möchte. Vorkenntnisse braucht man da erst mal nicht und es startet mit Horror-Scare-Elementen und nem sehr ekeligen Mord im Vorspann, nichts für Weicheier.



    Es gibt einen neuen AMD GPU Treiber der bringt ca. 5% mehr Performance:


    https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-20-17-05-alan-wake-2

  • Es gibt einen neuen Adrenalin-Treiber der die Änderungen des hie gelinkten enthält trotz der geringeren Versions-Nr.!


    smiley_emoticons_charly_link_green.gif