Valve verliert vor Gericht und muß 1,6 Millionen Euro Strafe zahlen - weitere 6,2 Millionen Euro Strafe für beteiligte Publisher.

  • 337-96379ffb077c0c04f35b7bd47b6d27382e0a26d9.jpg

    Hintergrund der Strafe ist eine Vereinbarung zwischen Valve und den Publishern Bandai, Capcom, Focus Home, Koch Media und ZeniMax.

    Die Vereinbarung verhinderte, daß im europäischen Ausland erworbene Spiele, in Deutschland freigeschaltet werden konnten.

    In der Untersuchung der EU-Kommission, fanden die Wettbewerbshüter heraus, daß rund 100 Titel lediglich in Tschechien, Polen, Ungarn, Rumänien, der Slowakei, Estland, Lettland und Litauen freigeschalten werden konnten.

    Durch diese Form des Geoblockings wurde den Verbrauchern innerhalb der EU der Vorteil genommen, sich in verschiedenen Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes das beste preisliche Angebot auszusuchen.

    Valve hat noch die Möglichkeit gegen das Urteil Rechtsmittel einzulegen.

    Quellen

    1. onlinehaendler-news.de
  • Wenn das mal geklärt ist, bin ich mal gespannt ob entweder a.) die Publisher innerhalb der EU ihre Preise anpassen oder b.) hoffen, daß die Anzahl der Schnäppchenjäger überschaubar bleibt.

  • Wurde auch Zeit das so ein Urteil mal fällt. Selbst die besten Steueroasen für sich in Anspruch nehmen, aber wenn der Kleine Zocker mal woanders Preiswert kauft dann kommt die Sperre. Aber, statt Geldstrafe müsste es Knast für diese Steuerhinterzieher geben, das tut denen viel mehr Weh.

  • Wenn das mal geklärt ist, bin ich mal gespannt ob entweder a.) die Publisher innerhalb der EU ihre Preise anpassen oder b.) hoffen, daß die Anzahl der Schnäppchenjäger überschaubar bleibt.

    Das ist schon alles gegessen. Das war immerhin 2021 auch wenn jetzt erst das endgültige Urteil gefallen ist.

    Die Preise in besagten Ländern wurden an den Rest der EU angepasst, also keine Billig-Keys mehr für Polen, Rumänien und Co. wie auch alle anderen Hersteller das eben schon immer praktiziert haben. Es waren ja deswegen auch nur Koch und Co. angeklagt und Valve, die diese unterstützt haben.


    Geoblocking gibt es allerdings weiterhin für Deutschland und sicher noch einige andere Länder mit Jugendschutz-Bestimmungen. Man kann hier ja längst nicht alle Spiele kaufen, die es auf Steam gibt. Passiert mir ständig, dass ich auf Reddit / Twitter etc. von irgendeinem kleinen Titel lese, dann nachschaue und die Meldung bekomme, dass das Spiel hier gesperrt ist.


    Wurde auch Zeit das so ein Urteil mal fällt. Selbst die besten Steueroasen für sich in Anspruch nehmen, aber wenn der Kleine Zocker mal woanders Preiswert kauft dann kommt die Sperre. Aber, statt Geldstrafe müsste es Knast für diese Steuerhinterzieher geben, das tut denen viel mehr Weh.

    Ähm, weiß nicht, ob du das richtig verstanden hast. Es ging darum, dass Spiele-Keys in einigen europäischen Staaten mit niedrigem Einkommen die Keys günstiger verkauft werden sollten. Das ist jetzt Geschichte, die müssen gleichviel zahlen wie wir.


    Der Grund war natürlich, dass die Gefahr bestand, dass diese Keys dann günstiger ins Ausland weiterverkauft werden, was aber letztlich kaum was ausmacht, da man Keys bei Keysellern ohnehin noch günstiger bekommt.


    Gearscht sind jetzt die Einwohner dieser Länder, weil die halt genau soviel wie wir zahlen müssen, wobei die natürlich auch dann einfach bei Keysellern kaufen können. Aber viele haben ja Angst davor, weil es eben auch unseriöse Anbieter gibt.

  • Ohnehin dürfte das auch eher so eine Portokassenstrafe sein wie bei so vielen Dingen auch außerhalb von Spielen. :gruebel:

  • Ohnehin dürfte das auch eher so eine Portokassenstrafe sein wie bei so vielen Dingen auch außerhalb von Spielen. :gruebel:

    Der Betrag steht in der Überschrift, wobei Valve die Dritthöchste der Strafen zahlen musste. Da waren andere Artikel ausführlicher.

  • Geoblocking gibt es allerdings weiterhin für Deutschland und sicher noch einige andere Länder mit Jugendschutz-Bestimmungen. Man kann hier ja längst nicht alle Spiele kaufen, die es auf Steam gibt. Passiert mir ständig, dass ich auf Reddit / Twitter etc. von irgendeinem kleinen Titel lese, dann nachschaue und die Meldung bekomme, dass das Spiel hier gesperrt ist.

    Da geht es aber eher um eine Gesetzeslage. In Deutschland haben wir nun einmal Dinge die per Gesetz verboten sind, Hakenkreuze etc.

    Mit einem Geoblocking wegen Geld hat das nichts zu tun.


    Ähm, weiß nicht, ob du das richtig verstanden hast. Es ging darum, dass Spiele-Keys in einigen europäischen Staaten mit niedrigem Einkommen die Keys günstiger verkauft werden sollten. Das ist jetzt Geschichte, die müssen gleichviel zahlen wie wir.

    Nö, es ging darum das eben Günstige Keys aus anderen Ländern hier geblockt werden. Ob Valve & Co das in anderen Ländern jetzt anpassen ist erstmal was anderes. Aber EU ist eben EU und da ist Recht für alle. Ob ich in diesen Ländern einen Apfel für 0,05€ bekomme und hier dann für 2€ verticke ist nicht schön, aber rechtlich, und Valve&Co verstoßen hier gegen EU/Bürgerrechte, die sie ja bei Ihren Steuermist als Selbstverständlich ansehen.

  • Da geht es aber eher um eine Gesetzeslage. In Deutschland haben wir nun einmal Dinge die per Gesetz verboten sind, Hakenkreuze etc.

    Mit einem Geoblocking wegen Geld hat das nichts zu tun.

    Hakenkreuze sind nicht mehr verboten.

    Valve blockt einfach alle Spiele ohne USK Freigabe sowie viele mit erotischen Inhalten.


    Nö, es ging darum das eben Günstige Keys aus anderen Ländern hier geblockt werden. Ob Valve & Co das in anderen Ländern jetzt anpassen ist erstmal was anderes. Aber EU ist eben EU und da ist Recht für alle. Ob ich in diesen Ländern einen Apfel für 0,05€ bekomme und hier dann für 2€ verticke ist nicht schön, aber rechtlich, und Valve&Co verstoßen hier gegen EU/Bürgerrechte, die sie ja bei Ihren Steuermist als Selbstverständlich ansehen.

    Das ist richtig, hilft nur den Bürgern in den anderen Ländern nichts, da sie jetzt mehr bezahlen müssen.

  • Der Betrag steht in der Überschrift, wobei Valve die Dritthöchste der Strafen zahlen musste. Da waren andere Artikel ausführlicher.

    Ich meinte das die mehr Reibach damit gemacht haben als es kostet.


    Ergo ... alles richtig gemacht, kann man in ähnlicher Form wiederholen. :traurig:



    Mit dem Geoblocking macht Valve eh weil es schön bequem ist, eine brauchbare Altersverifikation wäre sinnig, ist aber aufwändiger.

  • Das ist richtig, hilft nur den Bürgern in den anderen Ländern nichts, da sie jetzt mehr bezahlen müssen.

    Glaube ich nicht unbedingt. Wo überhaupt kein Geld ist wird eben mehr Raubkopiert. Und gerade in den Osteuropa Ländern wird eh viel Raubkopiert.

  • Mit dem Geoblocking macht Valve eh weil es schön bequem ist, eine brauchbare Altersverifikation wäre sinnig, ist aber aufwändiger.

    Ja, eine vernünftige Altersverifikation würde halt Geld kosten, in doppelter Hinsicht, jetzt können sie noch schön USK 18 Games an Teenager verkaufen.


    Glaube ich nicht unbedingt. Wo überhaupt kein Geld ist wird eben mehr Raubkopiert. Und gerade in den Osteuropa Ländern wird eh viel Raubkopiert.

    Das ist sicher richtig, gerade die Tage kam ja der Bericht, dass Deutschland in Europa inzwischen das Land ist, in dem am wenigsten illegal Medien konsumiert werden.

    Aber gerade bei Multiplayer-Games kommt man mit illegalen Kopien jedoch nicht weit.