Hardwarekaufberatung

  • Du fragst zu allgemein ist das normal bei der Karte mit dem Chip und dem Kühler. Das variiert stark die eine RTX 2060(nur ein Beispiel) läuft stock und wird 75° C warm unter 95%+ Last, die nächste ist 3-5 % übertaktet zieht 50-75 Watt mehr Strom bei 95%+ Last und hat einen größeren Kühlkörper und wird nur 70 °C warm. Zu warm ist das nicht 90 oder mehr ° deuten auf Probleme hin aktuell drosseln sich die Karten ab 100° wenn vorher nicht Takt- oder Voltage-Limit greift.

    Zudem kommt es auch auf die Umgebungslufttemperatur an, der eine hat in seinem PC-Case kühle 30°, der nächste backt da mit 50-60° rum, wie soll da der GPU-Kühler die Hitze schneller an die Luft im PC-Case austauschen?!


    Setze ich bei mir die CPU unter 100% Lasttest wird die nur an die 80° warm, setze ich die GPU auch auf nen Lasttest, steigt die Hitze von der GPU auch zum CPU Kühler auf und die CPU läuft ab und an ins Templimit(90°). Liegt aber mitunter auch daran das ich unter der GPU zwei Gehäuse-Lüfter habe die nach oben blasen um die HDDs darunter mit einem leichten Luftstrom zu versorgen. Dadurch wird es der CPU etwas wärmer da der Luftstrom vom CPU-Kühlerbeeinflusst wird und die Hitze, die die GPU abgibt mit schneller hoch zur CPU steigt.


    Meine RX 6750 XT von ASrock ist im Desktop Betrieb so 36/37° (Lüfter im Stillstand) und so bis 66° bei 50/51% Lüftergeschwindigkeit im Stresstest:


    GPU_Temp_Stats.jpg

    GPU_Temp_Graph.jpg


    Raumtemperatur steigt durch den Stresstest auch leicht, ca 0,5 °.