diskussionen

  • Hab es mal Überflogen. Also bei den Klassen gibt es zwar jede Menge Änderungen, meist auch Höheren Schaden, aber das Hauptproblem was wohl alle haben hat Blizzard so gut wie gar nicht angegangen, nämlich das mit den Ressourcen. Bei meiner Mage, 3-4 Schuss und ich habe kein Mana mehr. Effektiv wird das alles erst mit sehr viel späteren Level. So macht die keinen Spass, deshalb spiel ich ja jetzt auch eine Rogue wo es etwas besser ist aber auch nicht so das man durchgehend mit seinen Hauptfähigkeiten flüssig spielen könnte.

  • Bisher keine Abstürze was schon mal gut ist allerdings nutzt man VSync gehen die Fps nicht höher wie 60

    und es ruckelt auch extrem in manchen Situationen so als ob Blizzard die FPS gelocked hat :o


    Vor dem Patch lief es Butterweich mit 100Fps :oops

  • Der Patch war eigentlich als fix zu dem Problem gedacht was viele Leute nach dem Gigapatch haben das das game nun oft crasht. Es wurde nicht die nicht funktionierende Garbage Collection des VRAM , das einige haben gefixed.

    Vsync macht genau das(nur 60 FPS) es begrenzt die Anzahl der FPS auf die Bildwiederhohlfrequenz des Monitors, hast du nur ein 60 Hz Monitor werden auch nur 60 Bilder pro Sekunde berechnet. Für Spiele wie Diablo IV ist das mehr wie ausreichend sprich schon gut. Für Spiele wie Battlefield ist das ein Hindernis, zum einem mit niedriger Bildrate erhöht sich die Responsetime auf Inputs. Sprich das Spiel braucht länger bis es auf deine Eingaben reagieren kann(ein Problem von Framegeneration dort gehen die FPS zwar auch hoch aber auch die Latenz erhöht sich da die zusätzlichen Frames vom Spiel nicht stammen). Zum anderen können Gegner schon früher als du spielrelevante Dinge sehen und darauf reagieren, da diese dort eher dargestellt werden, als auf dem Vsync-aktivierten Gerät.

    Eigentlich dient Vsync um Tearing zu vermeiden.

    Da beim analogen Kathodenstrahl das Bild von oberen Rand zum unteren Rand Reihe für Reihe aufgebaut wurde und die RAMDACs in Grafikarten historisch das immer so umsetzten mussten. Haben sich die Macher von digitalen Bildsignalen (DVI, hdmi, DP) dazu entschieden diesen reihenweisen Bildaufbau bei zu behalten(AFAIK um Adapter Analog<->Digital ohne aufwendige RAMDACS realisieren zu können).

    Was passiert nun wen das Bild A auf dem Monitor halb, also die obere Hälfte, dargestellt ist und nun die Grafikkarte schon Bild B ausliefert und dessen Informationen von Monitor in der unteren Hälfte dargestellt wird, da die Graka mehr Bilder berechnet als der Monitor darstellen kann?!

    Nun stimmen die dargestellten Bildinformationen nicht konsequent überein und wir nehmen das wahr. So eine Linie die man als Riss (engl. Tear-> tearing) bezeichnet.

    Vsync soll also die aktuelle Bildwiederholrate der GPU mit der Darstellungsrate des Monitors synchronisieren. Es stammt aber aus einer Zeit wo Monitore maximal 60,75,120 Hz hatten und kann daher nur fest in 24, 30, 60 Schritten arbeiten und ich meine wurde später mit beliebigen Multiplikator zu 30 versehen.

    Da spielt dann VRR, wie G-Sync bzw. Freesync rein, die variable die Hz der Monitor an den Schwankungen der FPS der GPU anpassen, aber auch diese arbeiten nur in gewissen Bereichen mit größeren Schritten.

    Häufig wird Vsync fehlbenutzt um die FPS zu limitieren da es eigentlich fast überall implementiert ist und einfach nur ein Schalter ist, der umgelegt werden muss.

    An der Allokation des VRAM, sollte es aber keine bis minimale Auswirkungen haben.

  • Der Patch war eigentlich als fix zu dem Problem gedacht was viele Leute nach dem Gigapatch haben das das game nun oft crasht.

    Mir hat es sogar den kompletten Rechner gekillt mitten in einem AlpDungeon, also Bluescreen.

  • Hawkeye


    :danke: für Deine ausführliche Erklärung aber ich weiß was VSync bewirkt :kaffee:


    Bei mir sind die Fps auf 100 eingestellt und somit muss VSync bei 100 locken und ja die Fps können

    auch fallen nur weil man 100 eingestellt hat heisst das nicht das dieser Wert immer erreicht wird.


    Wie gesagt ein Tag vor dem letzten Patch keine Probleme Butterweich bei 100Fps :nicken:


    Selbst wenn ich die Fps bei 40 locke bleibt VSync immer auf 60,da stimmt was nicht :oops

  • :danke: für Deine ausführliche Erklärung aber ich weiß was VSync bewirkt :kaffee:

    Gerne und anscheinend nicht Vsync nimmt die Bildwiederholfrequenz vom Monitor und weisst die GPU nicht mehr Bilder zu rendern als der Monitor darstellen kann. So macht deine Folgeaussage nach meine Quote nur dann Sinn wenn dein Monitor 100 Hz Bildwiederholrate hat. Mal abgesehen davon das ich keine ganzzahlige Multiplikation und anschließende Addition von 24 und 30 kenne die 100 treffen kann.

    Selbst wenn ich die Fps bei 40 locke bleibt VSync immer auf 60,da stimmt was nicht :oops

    Ja klar wenn dein Monitor nun mal eine Bildwiederholfrequenz von 60 Bildern pro Sekunde hat, ist Vsync immer 60. Egal wie man FPS locked.

    Ich schrieb ja vorher das Vsync oft zum FPS locken missbraucht wird, das ist aber weder seine Sinn noch Funktion es war nur ein Nebeneffekt von Vsync der eben recht eingeschränkt ist, dafür aber auch sehr simple zu implementieren und aktivieren ist.


    Würde ich bei meinem Monitor der VRR hat auch noch Vsync aktivieren könnte ich nur 48, 60, 72, (90 kann der Monitor nicht), 120 und 144 einstellen. VRR wechselt selbständig zwischen 48, 72, 144 je nachdem wieviel FPS die GPU liefert. Dazu müsste ich allerdings die Aktualisierungsrate in Windows entsprechend einstellen und im GK-Treiber und ggf. Spieleinstellung Vsync aktivieren.

    Auf was ich die FPS gelocked habe hat das nur dann einen Einfluss, wenn deren Wert höher ausfällt als die der Aktualisierungsrate, da sie nur maximal den Vsync Wert annehmen kann.

    Eventuell verwechselst du die dargestellten FPS mit Vsync, weil du den Umkehrschluss machst oder die Begrifflichkeiten zu lasch verwendest. Vsync gibt der Karte ein festes Maximum an FPS vor das von der eingestellten Bildwiederholrate des Monitors vorgegeben wird, und eben nicht davon wieviel FPS du vorgibst. Ob du nun 20, 40 oder 100 FPS vor gibts bei einem 60 Hz-Monitor bleibt Vsync auf 60! Wenn als nun statt 40 FPS 60 FPS von der GPU gerendert werden liegt das nicht am Vsync. Wenn aber statt 100 FPS, nur 60 FPS gerendert werden liegt das Wahrscheinlich am Vsync. Wieviel FPS eine GPU rendert kann von vielfältigen Dingen beeinflusst werden im Fall von D4, hatte ich das Problem ja selbst beim Release. Wo eine von drei (bei mir) möglichen Stellen im GK-Treiber die FPS limitierte.

  • Ich weiß was VSync macht es lockt die Fps damit das Spiel flüssig ohne Tearing läuft,,,


    mir musst Du das nicht erklären Mike 8-)


    Der Monitor hat 100Hz und in allen Spielen wie auch noch bis vor dem letzten Patch auch in D4 lief es immer mit 100Hz :nicken:

  • Nein das scheint dir eben nicht klar! Es locked eben nicht die FPS!


    Wenn der Monitor 100 Hz Bildwiederholfrequenz hat läuft der in der nativen Auflösung immer mit 100 Hz auch bei nur 1 FPS im Spiel, ich sehe da an deinen Aussagen dir sind die Unterschiede nicht ganz klar.

    Er läuft auch mit 40 FPS in D4 mit 100 Hz. Egal ob Vsync an oder aus ist. Erst VRR-Monitore können die Frequenzen ändern bei gleicher Auflösung.


    Und in der Tat Vsync kann auch in 25er Schritten Syncen, war mir auch nicht klar.


    Um das noch mal klar zu stellen ich bezweifel hier nicht das D4 im Zusammenhang mit Vsync-Einstellungen Bugs hat, sondern das oft nicht ganz klar ist wie welche Einstellungen was genau beeinflussen.

    Wenn du sagst statt 100 FPS habe ich nun 40 FPS und das liegt an der fehlerbehaftet integration von Vsync in D4 seit dem Patch, dann mag das durchaus sein, ist aber nicht vom Vsync verursacht und bei 100->40 passt das wieder nicht zusammen, hier geht es mir darum auf den Kern des Problems zu schließen. Und gerade FPS locks haben meiner Erfahrung nach mannigfaltige Manipulationsmöglichkeiten da muss man schon gezielter hinschauen.

  • Darauf wollte ich hinaus es gibt so viele unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten, die das Verursachen können, Vsync allein ist da nicht die Ursache!

    Mir ist dann noch eine Idee gekommen evtl. hatten wir ein Verständnisproblem mit den Begriff "locked"!