• Nachdem ich die seit Release ständig mit abstürzen zu kämpfen hatte habe ich den Dokumente Ordner

    mal kpl. gelöscht und alle Grafik Einstellungen auf Standard zurück gesetzt,,,



    bis jetzt 2h spielen ohne Probleme,mal schauen obs so bleibt :kaffee:

  • Hm sieht so aus als ob du nen Memory Leak Problem hast. Die Fehlerursachenbeschreibung ist eventuell etwas irreführend.


    Ich bin mir nicht sicher über deine System-Specs vermute du spielst D4 in 4K Auflösung unter Win10/11 mit 16 GB Ram und ner GTX 1080 (Ti) mit den HD-Texturen. Die GTX 1080 hat "nur" 8 GB VRAM und D4 kratzt da mit den HD(High Definition)-Texturen drüber auch in 1080p-Auflösung, es nutzt dann System RAM um Texturen dort zu speichern und swappt die bei Bedarf von RAM zu VRAM, was bei mir in der Open Beta zu den ständigen Rucklern mit der GTX 1070Ti(8GB VRAM) führte und das D4 sich bei Start schon 26 GB Ram allokierte.

    Die GTX 1080 Ti sollte mit 11GB VRAM genügend Luft da haben. Ist aber vermutlich am Maximum, sprich D4 allokiert die gesamten 11 GB VRAM, nutzt aber so ca. 9 GB davon. Zudem belegt es bei mir direkt nach start nun fast 7 GB RAM obwohl 11 GB VRAM von 12 allokiert in 1440p.

    Wenn man jetzt etwas spielt wächst die Datenmenge im RAM an, und normalerweise können Daten die nicht gebraucht werden aus dem RAM gelöscht werden, das macht man meist per Garbage Collection. Findet diese Garbage Collection nicht erfolgreich statt, aus welchem Grund auch immer, dann wir der RAM immer voller und voller und das nennt man Memory Leak. Irgendwann ist zu wenig Platz im RAM frei und das Spiel steigt aus.

    Ich kann nicht fest stellen das D4 generell ein Memory Leak Problem hat, das scheint mir eher an deiner HW/SW-Kombo zu liegen wie bei mir damals in Halo Infinite am alten PC.


    Da es sehr schwierig sein kann den Verursacher zu finden, warum die Garbage Collection fehl schlägt(alles Mögliche, laufende TS-Version, irgendein Windows-Update, Treiber von einer HW-Komponente, Systemüberwachunstool und Anzeige, usw, usw usw,), würde versuchen den Moment(zeitlich) wann es zu Überlauf des RAM kommt einzugrenzen um die Garbage Collection manuell auszuführen (= Beenden von D4 und neu starten). Es kann so was sein wie alle 5 Dungeon-Runs.

    Dazu würde ich erst MSI Afterburner herunter laden und installieren das Programm dann starten und mit laufen lassen, zuvor sollte man auf das Zahnrad klicken und auf den Reiter "Überwachung" wechseln. Dort gibt es ein lange Liste unter: Aktivierung von Hardware Überwachungskurven.

    Alles was vorne einen Hacken hat protokolliert Afterburner damit das per Overlay im Spiel auch Sichtbar ist muss der gewünschte Eintrag markiert sein und darunter das Kästchen "In OSD anzeigen" aktiviert sein.

    Speicher Auslastung ist wieviel VRAM allokiert wurde und Memory usage / process wie viel ein Task an VRAM benutzt(normal läuft auf einer GPU immer nur ein Spiel mit einem Task). Erst viel weiter unten kommt das gleiche mit RAM Auslastung und RAM usage / process für den RAM. Damit kannst du bei spielen sehen wann der RAM und/oder VRAM voll läuft und entsprechend reagieren. Sobald du umgefähr weisst wann das ist kannst Afterburner wieder nicht verwenden oder deinstallieren.

    Oder auch eventuell sehen wie sich die Auslastung mit Dritttools und D4 verhält.

  • Danke für Deine Ausführliche Erklärung aber warum lief dann die Beta ohne Probleme :?:


    Meist nach 1h Spielzeit is Schluss aber gestern konnte ich 2,5h am Stück zockn ohne was :gruebel:


    Afterburner läuft bei mir immer mit ;)


    EDIT: Neuer Nvidia Treiber zieh ich mir grad,mal schauen :idea:

  • Ich vermute zu einem weil Blizzard seine finale Garbage Collection in Betas meist nicht drin hat und/oder der Verursacher war so nicht aktiv(update gehabt in der Zwischenzeit?), du hast nicht so (lange am Stück) gespielt mit anderer SW im Hintergrund wie jetzt, wahrscheinlich alles von allem gemischt irgendwie.

    Deswegen schrieb ich ja den Verursacher zu finden ist echt schwierig, da müsstest du schon ein Developer sein und das debuggen, um zu sehen ah da steigt die Garbage Collection aus und dann der Spur zu Verursacher folgen und am Ende war es dann ein API-Call vom Soundkarten-Treiber der nur Auftritt wenn Windows-Update KB01010101 installiert ist und die Drucker-Spooler-Queue und die Soundkarte sich nen IRQ teilen.

    Genau so wie es scheinbar momentan dich nur trifft, kann das auch schon morgen wieder weg sein. (weil, um bei rein Hypothetische Beispiel zu bleiben es ein Windows-Update zu KB01010101 gibt, der SK Treiber bekommt nen Update, die Drucker-Spooler-Queue kriegt nen anderen IRQ zu gewiesen weil du am USB Kabel gewackelt hast oder oder oder)


    Yo mit zeitlich Moment hatte ich so meine Probleme im vorherigen Posting: Das ist nicht exakt nach xyz Zeitverlauf, das hängt davon ab was du gerade so machst im Spiel, werden viele Daten gebraucht und geladen, passiert das eher als wenn nicht. Zum Beispiel du machst Party-Grinding, also in diversen Partys immer nen Dungeon trash-Run, dann raus aus Party rein in ne neue Party nächster Dungeon. Da kann es sein das nach drei Dungeons der RAM voll ist machst du dagegen SOLO-Dungeon clear Runs rennst du eventuell fünf Dungeons bis der RAM voll ist. Im ersten Fall hast du vielleicht 15 Minuten gespielt und im zweiten Fall drei Stunden.


    Bei HI fand ich es zu nervig da man im PvP nicht genau die Map zuvor auswählt, ja kann man aber dann steigt die Wartezeit auf nen Match exponential, kleine Maps kein Problem grosse Maps ein Problem. Man kann ja schlecht im laufenden Match sagen Mom, muss mal neu starten. In der Kampagne war es nervig da es die größte Map im Spiel ist und man nicht manuell speichert, sondern es gewisse Kontrollpunkte gibt wo das Spiel den Verlauf speichert und wenn es crasht vor den Punkt macht das nochmal und nochmal und nochmal und als Open World game frischt sich da vieles wieder auf.

  • Es ist eine Kombination von HW und SW nicht HW allein und ich dachte ich habe das deutlich gemacht das die Suche nach der Ursache da sehr sehr sehr aufwendig ist.

  • Ich werd nicht mehr weiter suchen an meiner HW liegt es definitiv nicht :nichtlachen:

    Im Zweifelsfall ist es irgendein Tool im Hintergrund das sich da mit D4 "kappelt" bzw. in Kombination den Speicher fragmentiert.

    Die einige Idee die ich dazu hätte, wäre den Rechner ganz Basic aufzusetzen (keinerlei Windowsfremde Software, egal wie groß/klein die ist) und dann D4 drauf und testen.

    Taucht dann der Fehler immer noch auf, dann ist es ein Hardware<>D4 Problem (also letztendlich natürlich D4 :roll: ).


    Mir wäre das allerdings auch zu aufwändig wenn ich nicht eh mein Rechner frisch aufsetzen wollte.

    Ggf. ein Image machen und das ggf nach dem Testergebnis wieder einspielen um wieder den System Wohlfühlstatus zu erreichen. :gruebel:

  • Rechner neu aufsetzen bringt nicht das Blizzard Forum is voll mit den gleichen Problem

    wie ich und bei anderen hat ein frisches System leider absolut keinen Erfolg gebracht.


    Bei einem User hat der Wechsel einer 2080 auf eine 2080ti das ganze sogar noch verschlimmert :oops

  • Was soll ich dazu sagen der Fix den jeder anwenden kann besteht darin die HD Texturen nicht zu verwenden, aber das will ja keiner.


    Bei mir allokiert D4 erstmal fast sämtlichen VRAM (12 GB), benutz aber nur 6-8 GB davon, wenn ich dann mehrmals zwischen Fenster- und Vollbild-Modus hin und herschalte (ALT+Enter geht schneller als über die Optionen und dann den 30 Sekunden Timer bestätigen/abrechen) sinkt das sogar auf ca. 4 GB VRAM Allokation, ist aber nach wenigen Sekunden wieder bei 7, 9, 11, Max.


    Wie gesagt 1440p, HD Texturen, Ultra Preset, AMD RX 6750 XT 12 GB VRAM (Adrenalin 23.5.2), Ram belegt das System massig, da ich auch viele Anwendungen auf habe, D4 so 4-7 GB.

  • Was soll ich dazu sagen der Fix den jeder anwenden kann besteht darin die HD Texturen nicht zu verwenden, aber das will ja keiner.

    Die Texturen hab ich erst vor ein paar Tagen geladen weil ich dachte in der Beta lief es ja auch mit denen aber Pustekuchen :oops


    Das Deutsche und das Ami Forum is voll mit Problemen,ala Fenris und ständige Meldungen der VRam wäre voll gelaufen :nichtlachen:


    Ja selbst bei Spielern mit einer 4080 hab ich grad gelesen also liegt es nicht an mir schon mal gut zu wissen :skeptisch: