Burning Cards + Kabelmanagment

  • 320-cf3afff02b71428f008d9607c638d44232645603.jpg

    Normalerweise wird ja bei solchen Nachrichten meist abgewunken - aber in diesem Falle scheint es zumindest ernst genug zu sein.

    Denn das Blizzard Team arbeitet laut eigener Aussage nun eng mit Nvidia zusammen, um die Konfigurationen der betroffenen Hardware zu identifizieren und so viele Daten wie möglich zu sammeln, um bei der Untersuchung zu assistieren.

    Quellen

    1. PC Games Hardware
  • NT Schmelzung? Wo?

    Es gibt exakt VIER unterschiedliche Berichte wo der Adapter Konnektor Schmelzschäden haben, weil diese zu Warm werden, da die Kabel zu nah am Konnektor gebogen werden(passt sonst kaum ins Gehäuse) und die Kontakte dadurch nicht vollständig sind.

    Warum man da kein Winkel Stecker dran gemacht hat ist mir ein Rätsel.

  • Das hab ich mir bei Alexi Bexis Test schon gefragt, wo er das Gehäuse nicht mehr zubekommen hat.

    Klar gibt es da unterschiedliche Breiten, aber die Karten sollten das nun wirklich leisten.😯


    Es würde mich nicht wundern wenn die "Problemkinder" quasi daran gescheitert sind ... a la "Dat muß zu"🤣


    Auch eine andere Steckerausführung (weil man ja quasi eh nen Adapterkabel braucht) wäre da durchaus denkbar gewesen.

    In Verbindung mit den Mondpreisen umso unverständlicher.

  • Das ist ja die Krux das Adapterkabel was den Karten beiliegt um ATX 2.0 NTs statt ATX 3.0 NTs anzuschließen ^^, ATX 3.0 haben da bisher keine Probleme.

  • Das ist ja die Krux das Adapterkabel was den Karten beiliegt um ATX 2.0 NTs statt ATX 3.0 NTs anzuschließen ^^, ATX 3.0 haben da bisher keine Probleme.

    Also liegt es an den alten NTs. Problem erkannt Problem gebannt, indem man die Neuen Karten einfach nicht an alte NTs anschließen sollte/darf.

    Dann kommen eben zum Grakapreis nochmal 150€ Netzteilpreis hinzu. Fertig. Und wem das zu teuer erscheint, also wer sich so eine Pixelschleuder kauft der muss eh das Beste vom Besten/Schnellste im Rechner stecken haben sonst lohnt sich das Teil eh nicht wirklich. Und fetten 4k Moni brauch es dann ja auch noch. Und natürlich die Privatleitung zum Energieversorger. :D

  • Also liegt es an den alten NTs

    Ne es ist das Adapterkabel, das bei ATX 3 NTs nicht benötigt wird weil sie 12VO-Spezifikation erfüllen. Der Stecker im Adapter hat recht dünne Leiterplatte wo die Kabel dran gelötet sind und dann zu den "Klemen" im Stecker übergehen. Wird jetzt das Adapterkabel zu sehr gebogen vor allem vertikal statt horizontal, dann bricht die Lötverbindung der Anschlüsse am Rand und die vollen 450 Watt gehen nur über die verbliebenden Anschlüsse(Anschluss ist bis 600W Zertifiziert RTX 4090 zieht aber nur 450W, OC Modelle bis max 500W), der IC im Adapter überprüft aber nur vor der Bruchstelle bzw. ob die andere Seite eine Verbindung hat. Dann wird das recht warm da und das Plastik beginnt zu schmelzen.

    Bisherige ATX 3 NTs haben kräftigeres/dickeres Metall im Stecker und in den Kabeln.

    Es reicht auch ein Fremdadapterkabel zu verwenden, statt das NT zu wechseln.

    Aber grob überschlagen 300W(CPU)+500W(GPU)+100W-200W(Rest)=900W-1000W, das ist nur grob 50 tuen es für den Rest auch(Hängt halt davon ab was man drüber alles fährt) CPU und GPU beinhaltet auch OC Reserven.

    Die transient Spikes(bis zu 2,5-fachen plötzlicher kurzer Spitzenlast, der Maximallast) sind ja bei der RTX 4090 dieses mal nicht gegeben, im Gegensatz zu den Vorgängern.

  • Der Igar ist dem Thema mal auf den Grund gegangen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ach ja, jetzt kommen sie aus den Löchern und machen es allen schlecht. Solche YTber liebe ich ja.

    Mittlerweile weis man bescheid und kann gegenwirken. Gut ist.

    nVidia, der Zulieferer hat Mist gebaut, sollen sie eben jetzt nachbessern.

    Dieses Nachtreten immer wieder..um ein paar Klicks zu bekommen. Unglaublich.

  • Ach ja, jetzt kommen sie aus den Löchern und machen es allen schlecht. Solche YTber liebe ich ja.

    Mittlerweile weis man bescheid und kann gegenwirken. Gut ist.

    nVidia, der Zulieferer hat Mist gebaut, sollen sie eben jetzt nachbessern.

    Dieses Nachtreten immer wieder..um ein paar Klicks zu bekommen. Unglaublich.

    Das kann ich nicht nachvollziehen, Igor hat auf die unflexible Verbindung vorher schon etwas argwöhnisch betrachtet, die genauere Analyse wurde erst mit den Auftreten des Problems notwendig. 🤨

    AlexiBexi hat sich auch über die Starrheit bedingte Problem mit den offenen Gehäuse amüsiert.


    Natürlich geht es hier um Strom, aber die Lösung schwere Ankertrosse an einem Beschlag vom Dingi festzumachen ist eine klare Entwicklerbaustelle. :kopfschuss:


    Nur mal nebenbei, das mehrere Cm dicke Massekabel im Leo2 ist deutlich flexibler (viele feine Litzen) als dieses Konstrukt!

    Das kann man ohne Bedenken sich um den Arm wickeln ! :geek:

  • Da bin ich bei dir.


    Es ging mir um die Aufmachung seiner.

    Manno das Thema hätte man in 2-3-4-5 Minuten ganz Toll abhandeln können.

    Problem angesprochen, woran es liegt usw.

    Nein, er macht da eine Weltgeschichte raus. Unglaublich.