• Ah, Trio mit vier Fäusten oder wie es im Original heißt, Riptide. Weiß nicht mehr genau wann sie bei uns lieft aber sie löste glaube ich direkt Ein Colt für alle Fälle für mich als Lieblingsserie ab. Was mich jetzt gerade irritiert, da beide im gleichen Jahr enden... Riptide hatte leider nur drei Staffeln und hört auch inhaltlich mitten drin auf. Aber ich glaube zu der Zeit wurden viele Serien sehr schnell wieder eingestellt. Simon & Simon, Houston Knights usw. usf. sind alle recht früh gestorben. Nur sehr erfolgreiche Serien liefen überhaupt fünf Staffeln.

  • Ging mir ähnlich, wobei man auch sagen könnte:


    "Wir hatten Damals™ auch nicht viel" (Auswahl ;) )


    3 Fernsehprogramme mit einer Nachtabschaltung klingt aus heutiger Sicht wie dystrophischer Science Fiction. :roll:

  • Haha, ja. Wir hatten ja auch ewig nur die drei Programme und erst später über Antenne kamen dann RTL und SAT1 hinzu. Sat1 war bei uns nur Schnee-Bild, so schlecht war das Signal, wir haben aber Trotzdem Airwolf, V - Die Außerirdischen Besucher kommen und, und, und gesuchtet.


    Und ja klar, Serien mit durchgehender Handlung waren selbst zu Babylon 5 Zeiten ja quasi nicht existent. Viele hatten ja nicht mal eine Progression beim Hauptcharakter. Das war schon ein riesiger Schritt, als die Serien dann marginale Hintergrundstories bekamen. Der "Vorteil" der alten Art war eben, du konntest Folge 4 von Season 3 vor Folge 15 von Season 1 schauen oder sonst wie mischen, es hatte keinerlei Bedeutung. Außer halt die Darsteller hatten sich geändert.


    Und ja, nach dem ersten Mal schauen habe ich die Star Wars Filme auch etliche Dutzend Mal geschaut. Gleiches bei Aliens und anderen. Viele Jahre in den späten 80ern und 90ern bis in die frühen 2000er hatte ich auch "meine" Spielfilme, die ich mindestens einmal im Jahr schauen musste, darunter etwa Futureworld, Slapshot (Schlagschuss) mit Paul Newman, Alien und Aliens, Stirb langsam, Lethal Weapon und ein paar weitere.


    Das hat alles ziemlich nachgelassen, bei der Flut an Filmen in den letzten Jahren komme ich so schon kaum hinterher und es bleibt keine Zeit die alten Traditionsfilme weiter regelmäßig zu schauen, leider. Man kann tatsächlich sagen, "damals" gab es tatsächlich nicht viel...


    Ich meine, Star Wars ist nicht wegen der Story so erfolgreich sondern weil man Raumschiffballereien und Kämpfe mit Special Effects sehen konnte, das war was völlig neues. Die meiste Sci-Fi bis dahin war doch eher sehr ruhig und oft mit ernstem Unterton wie Soylent Green oder Logan's Run. Tolle Filme aber viel "Sci-Fi Action" sah man da einfach nicht.

  • ;) Der "Vorteil" der alten Art war eben, du konntest Folge 4 von Season 3 vor Folge 15 von Season 1 schauen oder sonst wie mischen, es hatte keinerlei Bedeutung.

    Was ja der Sendedisziplin von diversen Privaten zugute kommt. :irre2:


    Die meiste Sci-Fi bis dahin war doch eher sehr ruhig und oft mit ernstem Unterton wie Soylent Green oder Logan's Run.

    Ich würde da noch direkt Forbidden Planet mit reinschieben (mit Disneygezeichneten Effekten ;) ) ... und natürlich auch Sador (leider nur im B-Budget mit vielen Recycle Effekten, aber trotzdem geil) sowie Krieg der Eispiraten, der wiederum schon fast zu witzig war. :roll:

  • Simon & Simon, Houston Knights usw. usf. sind alle recht früh gestorben.

    Eh was?

    Simon & Simon hat 8 Staffeln mit gut über 150 Folgen, ich glaub fast genauso viele wie Magnum.

    Ich wollte als Junge die immer anschauen, aber die kamen immer zu einer Unzeit in den 90ern auf VOX.

    Fast so wie im US TV, da haben sie sie nach Magnum gebracht, um die Serie zu pushen.

    Die deutschen Folgen sind etwas weniger (keine Ahnung wieso) aber

    Ich kann mich sehr gut an eine der wenigen Folgen erinnern die ich damals sehen konnte, da gab es ein Crossover mit Magnum (genau so eine Pusherfolge - Simon & Simon kommen bei Magnum vor und dann geht die Story weiter mit Magnum bei Simon & Simon).

    Ich glaube die würde ich gerne "nochmal" anschauen, hab vor zwei Jahren einen Magnumrun gemacht, da ich die nie richtig komplett gesehen hatte und in Reihenfolge, war toll.

  • Ich würde da noch direkt Forbidden Planet mit reinschieben (mit Disneygezeichneten Effekten ;) ) ... und natürlich auch Sador (leider nur im B-Budget mit vielen Recycle Effekten, aber trotzdem geil) sowie Krieg der Eispiraten, der wiederum schon fast zu witzig war. :roll:

    Wo du Disney sagst, Das schwarze Loch fällt mir da auch noch ein. Krieg der Eispiraten war so typische frühe 80er Klamotte mit toller Besetzung, den fand ich schwer in Ordnung. Sador erinnere ich mich jetzt nicht so, ging der Richtung Flash Gordon?


    Simon und Simon war jetzt nur ein Beispiel, das mir aus dem Stehgreif einfiel. Ich meine aber so Serien wie Streethawk, Hawk (mit Avery Brooks) oder Booker (mit Richard Grieco) - die liefen alle nur eine Staffel. Houston Knights brachte es immerhin auf zwei.


    Simon & Simon lief zunächst in der ARD, da habe ich das sicher auch gesehen und ich bin zuversichtlich, dass die mitnichten die vollen acht Staffeln gezeigt haben sondern nur die ersten paar. Das haben die ja öfters damals ja gemacht, Fame haben sie in Deutschland ja glaube nach zwei Staffeln abgesetzt, deswegen ist die Serie hierzulande auch nicht komplett zu bekommen, insgesamt gab es sechs Staffeln, die hatte ich damals auf TCC, glaube ich war das, über Satellit nachgeholt, bis die dann zusammen mit Sky und den ganzen anderen britischen Sendern verschlüsselt wurden.


    Den Magnum Marathon wollte ich auch letztens irgendwann mal machen aber ich habe nur vier Folgen oder so geschafft, dann kam irgendwas anderes dazwischen... muss ich unbedingt noch mal in Angriff nehmen.


    PS: Gut zu wissen, das Simojn & Simon so lang war, muss ich irgendwann mal dann auch komplett schauen.

  • Sador erinnere ich mich jetzt nicht so, ging der Richtung Flash Gordon?

    Im Prinzip ein Mix aus Star Wars (nur der hat seinen Planetenzerstörer auf seinem Dampfer) und die 7 Samurai.

    Der Streifen hat viele gute Ideen bei zu knappen aber sehr gut guckbaren Effekten wo man einiges in anderen B SF Streifen gesehen hat. :roll:


    Battle beyond the Stars im Original. ;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sador_–_Herrscher_im_Weltraum

  • Haha, wollte nur mal den Trailer anschauen and dann gleich den ganzen Film gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich erinnere mich an ein paar Gesichter und Szenen aber überhaupt nicht an den Film an sich, komisch.

  • Den Magnum Marathon wollte ich auch letztens irgendwann mal machen aber ich habe nur vier Folgen oder so geschafft, dann kam irgendwas anderes dazwischen... muss ich unbedingt noch mal in Angriff nehmen.

    Ich war vor allem überrascht, daß Magnum einen recht gezielten roten Faden hat bezüglich Magnums Hintergrund und Familie und Freunde.

    Gut der geht immer wieder verloren bzw. in den typischen Füller und One-Story Folgen etwas unter, aber ich war fast beeindruckt wieviel aufeinanderbauendes Material (für diese Zeit und Serien generell) es in der Serie gibt und es verschiedene Charaktere betrifft.

    Auch das es einen Aufbau zum Finale hin gibt und auch ein echter Abschluss existiert, war ja nicht gerade üblich.


    Deswegen danke, daß Simon & Simon erwähnt wurde.

    Ich hab jetzt nachgeschaut und die Serie hat tatsächlich auch ein Finale und einen späteren Film der einige Zeit nach der Serie spielt.

    Dementsprechend würde ich jetzt noch lieber die Serie mal durchschauen.

    Jetzt muß ich nur noch gucken, wo zum Henker ich einegescheite komplette Fassung finde (vorzugsweise mit allen Folgen - die US Folgen haben 156 Stück plus Film, in der deutschen Fassung sind es 135 Folgen.

    Einerseits würde ich gerne die deutschen Synchronstimmen hören (sentimentale Jugenderinnerung) andererseits würde ich das ganze doch gerne "richtig" angehen.

    Nachdenklich.gif

  • Von den Sci-Fi Filmen gab es "post" Star Wars doch einen ganzen Arsch voll. Best Entertainment sei Dank, dass ich davon einige B-Movies in meinem Portfolio habe :darthvader:

    Space Wars, Space Rangers, Star Odyssee, Spy High, Invasion Teil I + II usw...


    Wer da entsprechend schmerzfrei und interessiert ist, kann sich die ja "zusammengoogeln" :bild:

    Ach komm, kleine Kostprobe von YT :alien3:


    Star Odyssey (1979) [Science Fiction] [Adventure]
    "Star Odyssey" is an Italian film directed by Alfonso Brescia. The film is also known as "Space Odyssey", "Metallica" and "Captive Planet". It´s an Italian s...
    www.youtube.com