• 1. Also kommt es bei RGB einschließlich auf die verbaute Qualität an nur leider weiß man die nie, was jeden Kauf zum Glücksspiel macht.


    2. Es geht nicht um reine Gaming-PCs, viele Heimnutzer machen am PC mehr als nur zocken. Wenn ich ausschließlich zocken will, dann reicht letztlich auch eine Konsole. Viele Heim-PC Nutzer wie ich machen eben noch andere Dinge mit dem Teil, etwa Bild-, Video- und / oder Musikbearbeitung. Und da ist mit nur ein, zwei SSDs schnell Schicht im Schacht. Es sei denn natürlich, man stapelt die externen HDDs dann neben dem Rechner, was aber irgendwie lächerlich ist, wenn der leere Tower daneben steht.


    3. Zeig mir den (Gaming) Benchmark wo eine moderne Laptop CPU mit GF 3070 einen Core i7 8700k, womöglich noch übertaktet, denn dafür ist das "k" ja da, schlägt... Die Rohleistung ist bei den Laptops einfach nicht gegeben, denn die müssen ja auch auf den Stromverbrauch achten.


    Und mit ZEN, was ja von AMD ist, hat das auch nicht soviel zu tun, denn die gibt es auch von bis. Und ZEN diente ja vor allem dazu, die Single-Core Leistung zu verbessern, damit man da wieder mit Intel mitziehen konnte. Die Argumentation ist aber ja gerade, dass die modernen Prozessoren idR viel mehr Kerne als die alten haben und alleine schon deswegen besser / leistungsfähiger sind. Der 8700k hat aber auch schon sechs Kerne mit zwölf Threads und die wenigsten Spiele nutzen die effektiv. Ein einzelner Kern mit Brachialleistung ist mehreren Kernen mit insgesamt addiert mehr GHz Leistung immer überlegen. Denn letztlich geht durch das aufsplitten der Prozesse auch immer ein wenig Rechenleistung drauf, insbesondere wenn ein Spiel nicht explizit darauf ausgelegt ist, was eben immer noch nur selten der Fall ist, da die Programmierung sehr aufwendig ist, weswegen es dem System / der CPU häufig selbst überlassen wird.

  • Danke für die Antwort, ich hatte ja sowas vermutet. Aber wie werden sie da (direkt neben dem Netzteil) gekühlt? Oder sind da auch noch Lüfter verbaut?

    Wofür Kühlung,oder laufen Deine HD´s 24/7 :?:


    Die schalten sich normalerweise bei Nichtbenutzung ab und die SSD´s erzeugen Null Wärme

    es sei denn Du hast ne M2 aber die kommt ja ins Board wo sie vom BoardFan gekühlt wird :nicken:


    EDIT: Auf der Rückseite sind sogar Storage Plätze wie ich grad sehe :nicken:


    hyy60b_9.jpg

  • SDDs müssen auch gekühlt werden, da sie gerade bei anspruchsvoller Nutzung schnell sehr heiß werden.

    Bei HDDs ist es nicht ganz so schlimm, allerdings sorgen hier starke Temperaturschwankungen für eine verkürzte Lebensdauer. Wer seine HDD möglichst lang behalten will erhält entsprechend ja auch immer die Empfehlung diese möglichst nicht auszuschalten sondern auf Betriebstemperatur zu halten.

  • SDDs müssen auch gekühlt werden, da sie gerade bei anspruchsvoller Nutzung schnell sehr heiß werden.

    Bei HDDs ist es nicht ganz so schlimm, allerdings sorgen hier starke Temperaturschwankungen für eine verkürzte Lebensdauer. Wer seine HDD möglichst lang behalten will erhält entsprechend ja auch immer die Empfehlung diese möglichst nicht auszuschalten sondern auf Betriebstemperatur zu halten.

    Meine SSD´s erreichen nich mal 20°C im Dauerbetrieb da braucht man

    keine Kühlung außer meine M2 erreicht ab und zu mal die 65°C Marke :nicken:


    Die wird aber wie bereits erwähnt vom BoardFan gekühlt sonst würde sie wahrscheinlich verbrennen :oops

  • Ich frag mich ohnehin ja wo die "keine Lüfter" Argumentation der Flüssigkühler Fraktion hin ist. :D


    Sicherlich ist so ein Kühlblock nicht sehr ansehlich, aber leiser ist da ohnehin nichts mehr. ;)

  • Ich frag mich ohnehin ja wo die "keine Lüfter" Argumentation der Flüssigkühler Fraktion hin ist. :D


    Sicherlich ist so ein Kühlblock nicht sehr ansehlich, aber leiser ist da ohnehin nichts mehr. ;)

    Richtig, ich baue mir sicher keine Wasserkühlung ein, nur um dann trotzdem noch Lüfter betreiben zu müssen.


    Ich meine, ich würde mir eh keine Wasserkühlung einbauen, da mir der Wartungsaufwand schlicht zu hoch wäre. Ich stelle den Rechner auf und dann soll er mind. sechs Jahre unsichtbar unter dem Tisch laufen, mit dem ein oder anderem Hardware-Upgrade meinetwegen.

  • 1. keine Ahnung mir ist die schlechte RGB in PC und allg. Leuchtmittel in über 10+ Jahren nimmer untergekommen daher schiebe ich das auf Anfangswehen zu.


    2. DIR geht es nicht um reinem Gaming-PCs, das auf dem Bild IST aber ein solcher und darum geht es die ganze Zeit hier.

    Das scheint generell ein Punkt zu sein der etwas aus dem Fokus rückt es geht mir nicht um das was dir im Sinne liegt, sondern um das spezifische. Ob das für dich nun von Interesse ist oder nicht ist nicht der Punkt.


    3. Was den das für ne Krude Anforderung eine Laptop CPU und ein Core i7 8700k wird keiner öffentlich mit einer RTX 3070 Benchmarken das sind keine verfügbaren Kombis.

    Das K steht dafür das der Multiplikator in der CPU nicht limitiert ist, das ist aber schon sehr lange nicht mehr so wichtig weil das im BIOS von Intel für die MB Hersteller strikter geregelt ist nur noch über die Dauer des Boost haben freie Hand. In der Regel sieht das so aus das du den Multiplikatorwert im entsprechenden MB mit K-Prozessoren aus einer Liste wählen kannst während ein Non K automatisiert eingestellt wird. Alles vom Hersteller abgesegnet inklusive Garantie zusagen so sehe ich das nicht als Overclockig an.


    Öhm watt? Zen Architektur diente vor allem dazu die Single-Core Leistung zu verbessern?

    Wo hast du das den her?

    Zur Erklärung, das so viel falsch- und halb-wissen das ist schon echt schräg, ich habe Zen2 genannt als Beispiel zum Evolutionssprung den wir bereits in den CPUs hinter uns haben und es die neue CPU Generation und als ausgereift gilt, du kannst gern Intel 12. oder 13. Generation nehmen ist mir schnuppe der, der Performance-Zuwachszugewinn ist da ebenso groß. Dein I7 8700K hat im Single-Thread Cinebench ca. 143 Punkte, ein Ryzen 7 1700 X 959 Punkte, ein 15W TDP Mobile Intel I7-1165G7 schon 1382 Punkte, klar da ist dein I7 8700K gleich schnell, wenn die sparsamste Laptop CPU von vor zwei Generation schon neun mal schneller war, wie die aktuellste Generation!

    Ja in Spielen ist für gewöhnlich die Single-Thread-Performance und der Cache relevanter als die Anzahl der Threads da diese sich nicht einfach auf multiple Threads aufteilen lassen. Mit nur reiner GHZ hat das weniger zu tun, sondern den IPC und dem Speicherdurchsatz. IPC steigt und sinkt mit der Taktung. Habe ich also einen Takt von 2 Ghz und X-IPC dann hat die selbe Architektur bei einem Takt von 4 GHZ doppelte IPC als 2X-IPC. Hat meine neue Architektur aber höhere IPC bei 2 GHZ als die alte Architektur, dann kann sie das Niveau der alten Architektur mit 4 GHZ erreichen. So das die Taktrate nicht ausschlaggebend ist.

    Das Problem bzw. das was Intel solange gemacht hat, war das es nicht die Architekt gewechselt hat sondern fast nur die möglichen Taktraten erhöht. Das war ja die Krux seit Skylake Intel sechste Generation der Core-I CPUs gab es nur Iterationen bis zur inklusiven elften Generation, Wo man um die Taktraten zu erhöhen, Kerne verringern musste, was sich dann weniger lohnte.

    So sind die aktuellen Multicore Kerne nicht langsamer in Single-Threads, sondern der Verwaltungsaufwand zwischen den Cores und das ständigen hin und her schieben des Threads zwischen den Cores steigt mit der Anzahl der Cores und das ist es was bremst. So war der im BIOS aktivierbare Gamemode bei Zen1 CPU dazu da um die eine Hälfte der Cores abzuschalten damit weniger zwischen den gewechselt werden muss inzwischen ist da aber am Cache ,dem Infinity Band, und der Struktur so viel verbessert worden das sich das nicht abschalten nicht mehr spürbar auswirkt, Zudem hat sich die Leistung ja vervielfacht.

  • Keine Ahnung ich bin auch kein WaKü-Fan, weil ich das nie verstanden habe.


    Allgemein wird im PC und der Elektronik Strom immer in Hitze umgewandelt, und diese Hitze wird per LUFT and die Umgebungung abgegeben. Früher hat dazu einfach ein bisschen Metall gereicht, dann musste der Luftstrom per Lüfter am Metall erhöht werden.

    Wen wir mal so exoten wie zum Beispiel Peltier-Elemente auslassen, Dann ist mein Wissenstand das Wakü die Hitze aufnehmen und per Wasser an einen Radiator leiten und dort mit der Kühle der Luft tauschen da wurden aber schon immer Lüfter verwendet die sogar lauter waren als damalige non Wakü Lüfter da der Radiator ja mehr Luftwiederstand zu überbrücken hatte. Das Argument das die Wakü leiser sei ging für mich nicht auf kam ja noch das Pumpengeräusch und eventuelles blubbern hinzu, dazu die höheren Anschaffungs- und Betriebskosten und das erhöhte Risiko, hielt ich nicht für Pralle.


    Ein Vorteil war natürlich die etwas höhere Kühlleistung und die wesentlich höhere Hitzesättigung, zudem kann man den hitzaustauschenden Radiator ja auch woanders als im/am PC betreiben. Das man Waküs ohne Lüfter hatte ist mir neu.

  • Die RGB Features der heutigen Zeit kann man mit damals nicht mehr vergleichen :kaffee:



    Die Röhren von damals hatten manchmal unterschiedliche Leuchtkraft oder haben ab

    und zu mal geflackert ähnlich wie die Lichtstreifen der Lüfterringe :oops


    Wenn ich daran denke wie mein Tower damals ausgesehen hat :lol:


    EDIT: zum Thema Wakü gibt es heute mit den fertigen Builds für die CPU & GPU keinen Wartungsaufwand mehr :nicken:


    Bild 006.jpg


    SAM_3623.JPG