• Das einzig alte was ich noch wirklich habe ist ein PC auf XP Basis, der ist aber gut Hochgezüchtet. Und das auch nur noch weil ich da das ein oder andere Lieblingsspiel habe das wirklich nur unter XP läuft, eben wegen damaliger wirklich Krassen Kopierschutzmechaniken wo auch keine VM hilft. Oft starte ich das Ding in letzter Zeit aber eher selten, nimmt mir aber auch kein Platz weg und steht in der Ecke rum. Für alte DOSenspiele ist DOSbox sogar sehr viel besser als das Original DOS.

  • Das einzig alte was ich noch wirklich habe ist ein PC auf XP Basis, der ist aber gut Hochgezüchtet. Und das auch nur noch weil ich da das ein oder andere Lieblingsspiel habe das wirklich nur unter XP läuft, eben wegen damaliger wirklich Krassen Kopierschutzmechaniken wo auch keine VM hilft. Oft starte ich das Ding in letzter Zeit aber eher selten, nimmt mir aber auch kein Platz weg und steht in der Ecke rum. Für alte DOSenspiele ist DOSbox sogar sehr viel besser als das Original DOS.

    Deswegen habe ich auch keinen Alt-PC hier rumstehen. Lohnt nicht wirklich, notfalls tut es dann auch ein alter Laptop oder so. Vor allem sind aber bei meinen letzten PCs immer die Mainboards abgeraucht, weswegen sie leider nicht mehr verwendbar sind. Was leider auch doof ist, da Grafikkarte, CPU, 16GB RAM, alle relativ top sind, der eine hat sogar noch eine SSD drin stecken. Wären gute Zweitsysteme.


    Das Älteste was immer noch im Einsatz ist sind meine 2.1 Speaker von meinem allerersten PC 1995, die tun erstaunlich gut ihren Dienst.

  • Sieht schon irgendwie interessant aus. 100 Dollar plus Zoll und Versand ist dann aber doch ein wenig zu viel für so ein Teil. Vor allem fehlen da ja auch wieder die Umlaute, das ist ein QWERTY Keyboard kein QWERTZ Keyboard. Das ist bei mir einer der größten Ärgernisse bei meinem koreanischem Netbook damals gewesen.

    Ich selbst habe mir mal so ein BT Mini-Keyboard für mein Tablet damals gekauft, war so ein Set mit Screen Protector und Stift für alles zusammen 15 Euro. Das Keyboard taugt natürlich gar nichts ist aber auch QWERTY und hat ein Mini-Layout, d.h. die Tasten worüber man die Umlaute normal aktiviert existieren nicht mal, war ein absoluter Fehlkauf.


    Meine Schwester hat jedoch ein Original Nintendo BT Keyboard, das hat sie irgendwo mal für 20 Euro aus der Grabbelkiste mitgenommen und das sieht nicht viel anders aus als das 8bitdo. Wurde wohl mal eine kurze Zeitlang in einem Bundle mit einem 3DS Spiel verkauft? Das ist richtig gut um damit auf einem Tablet zu tippen. Braucht man allerdings natürlich immer noch eine BT Maus zusätzlich.

  • War schön mal wieder an die gute alte Zeit zurück zu denken was wir damals so an Hardware hatten :lol:


    Was war ich damals stolz auf meine Veloci-Raptor (160GB),

    weiß garnicht mehr was die gekostet hat aber ganz billig war die glaube nicht :oops



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • 16 Jahre alter Pc der noch nie gelaufen ist,na was meint Ihr ob er bootet :?:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Medion kam tatsächlich noch mit Win XP zu der Zeit? In dem Jahr erschien doch Vista. Viel krasser finde ich aber, dass er "stilecht" am Röhrenmonitor betrieben wird. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon LCD. Und naja, die Maus und Tastatur sehen auch älter aus und nicht wie vor 16 Jahren.


    Und das er läuft ist eigentlich klar. Wieso sollte er nicht?


    Meine alten Computer aus den 80er und 90ern laufen auch alle noch, wenn sie nicht irgendwann damals kaputtgegangen sind. Habe es aber zugegeben lange nicht probiert. Als letztes hatte ich das 486er Notebook bis ca. 2009 im Gartenhäuschen damals regelmäßig in Betrieb. Der reichte genau um unter Win 95 mit Word 95 zu tippen und im Hintergrund mit Winamp 2.x MP3 zu hören. Übrigens Word 95 hat 26MB Größe und kann 1 Millionen Mal mehr Sachen als viele "kleine" Textverarbeitungen wie Abiword, die dazu etwa 10 Mal mehr Resourcen fressen.


    Ich glaube übrigens generell, dass die damaligen Computer weitaus langlebiger sind als heutige.

  • Wie mag wohl ein Benchmark mit denen aussehen im Bezug zu heute ?

    Faktor 100/1000 ? :gruebel:

    Die Karten werden maximal DX 7 oder 8 unterstützen, entsprechend wirst du Games der letzten zehn+ Jahre gar nicht mehr zum Laufen kriegen.