• Und 5-10 Jahre halten momentan fast alle Autos aus, naja außer die Ami Schlitten, die sind in Sachen Qualität immer noch unterste Schublade.

    Definiere Ami Schlitten.


    Wir alle in der Familie fahren "Ami" Schlitten und haben in Sachen Qualität und gerade Zuverlässigkeit nie Probleme gehabt. Das Auto von meinem Vater ist 18 Jahre alt und hatte (außer natürlich Verschleissteile) NIE ein Problem. Auch mein nun 11 Jahre alter Wagen mit knapp 200.000km ist zuverlässiger (auch NIE ein Problem gehabt) als unser 8 Jahre alter Polo, der ständig Probleme hat (besonders bei der Elektronik - und nicht einmal die Hälfte an Funktionen wie mein "Ami").

  • Definiere Ami Schlitten.

    US Autos aus den USA.. :dance:

    Ja natürlich gibt es auch mal das Wunderauto, keine Frage.

    Aber, und das weiß man eben und es ist Statistik, die US Autos sind eben Murks, und zwar Weltweit.

    Kennst du einen Staat außerhalb wo US Autos eine wirklich Rolle spielen, außer in den USA selbst?

    Nein. Gibt es auch nicht. Und das hat auch seine Gründe.

    Zumal hier in Europa werden noch ganz andere Autos geliefert die von der Zuverlässigkeit noch einiges mehr drauf haben. Ja das stimmt.


    Warst du mal längere Zeit in den USA?

    Versuche da mal ein Produkt/Gegenstand zu erwerben der wirklich lange hält und Qualität bietet.

    Gibt es so gut wie gar nicht.

    In den USA zählt nur die Marke. Welche Qualität ist da total egal. Nur was durch Werbung gerade Hip ist, das zählt. Ist leider wirklich so.

    Wenn du dir da einen Mixer kaufst, kannst du Froh sein wenn der erstmal läuft. Ist es ein NoName Produkt kannst du Froh sein wenn nicht glöeich die Sicherung raushüpft. Nein das ist nicht Übertrieben sondern Realität. Die Name Produkte halten etwas besser aus, werden aber gekauft weil in den USA eben alles über Werbung geht. So etwas wie Test oder so interessiert da niemanden. Nur was eben Hip und Angesagt ist, ist Cool.

    Ist leider so.

    Und das was hier rüberkommt fährt eine ganz andere Produktionslinie.


    Und schau mal selbst, also über China müssen wir nicht sprechen, aber kennst du hier, außer ein paar Autos wirkliche US Produkte die am Markt sich durchgesetzt haben und auch wirklich Made in USA sind? Also ich meine jetzt außer Kreditkarte Coca Cola und Mac Doof, wobei das ja nun auch wieder Massive gegen Null Qualität geht. 8-)

  • [...] aber kennst du hier, außer ein paar Autos wirkliche US Produkte die am Markt sich durchgesetzt haben und auch wirklich Made in USA sind?

    Ich kenne generell kaum noch Produkte die NICHT in China (oder anderes asiatisches Land) produziert werden. Nur weil etwas nicht im eigenen Land produziert wurde, heisst es nicht gleich, dass die Qualität mies ist.


    Apple

    Intel

    AMD

    Nvidia

    HP

    DELL

    EVGA

    Ubiquiti

    Netgear

    Belkin

    Alphabet

    IBM

    Adobe

    Razer

    Herman Miller

    Steelcase

    Amazon

    Corsair

    Western Digital

    FORD (mein "Ami" Schlitten)

    Chevrolet

    Lockheed Martin

    Boeing

    ...


    Die Liste könnte man wahrscheinlich noch lange weiterführen, aber sind die die mir spontan einfallen. Alles Produkte die erfolgreich auf dem Markt sind und es ist egal, ob sie einem gefallen oder nicht oder man sie für überteuert hält. Das ein oder andere negative Produkt oder Schlagzeile hat auch jede Firma.


    [...] Versuche da mal ein Produkt/Gegenstand zu erwerben der wirklich lange hält und Qualität bietet.

    Gibt es so gut wie gar nicht.

    In den USA zählt nur die Marke. Welche Qualität ist da total egal. [...]

    Diese Aussage halte ich für absoluten Quatsch. Das könnte man heutzutage über jede (und ja, auch deutsche) Marken sagen, die im Ausland produzieren.


    Siehe Liste oben, die auch viel in Marketing stecken (auch gehypted werden) und trotzdem gut sind (viele davon habe oder hatte ich täglich im Einsatz).

  • Ja ja, die Techfirmen mal ausgenommen (so 90% zählst du da auf) und die haben schon lange nichts mehr mit der Produktion Made USA zu tun.

    Wie auch hier in Europa, vieles Made in China, aber die Qualität wird unterschieden. Für USA wird ganz anders Produziert, weil da eben nur die Marke zählt. Hier in Europa muss eine gewisse Qualität ankommen, auch wenn der Lizenzgeber in USA steckt.

    Das du auch mal ein Auto hast aus den USA das Top ist, ja warum auch nicht. Was hier nach Europa kommt ist eben auch etwas anders.


    Lebe mal in den USA für etwas längere Zeit. Dann weißt du bescheid was ich meine.

  • Naja, das viele US Autos außerhalb der USA eher speziell sind hängt massiv mit der Bauform zusammen, mit 6L+ Hubraum braucht man kaum Motorschäden erwarten. (Dragster mal abgesehen😉)


    Lange Zeit waren, teilweise sind der Großteil der US Fahrzeuge einfach viel zu groß für "unsere" Straßen/Infrastruktur, das merkt man auch an den dickeren SUV die sich auf normale europäische oder gar asiatische Straßen kaum sinnvoll bewegen können.

    Die gigantomanierten USA sind da ganz anders für gerüstet.

    Deren übliche Spurbreite ist mindestens 10 bis 12 Fuß (3,0-3,7m mindestens, letzteres für Interstates) bei uns 2,5 - 3m für unbeschilderte Baustellen und max 4m bei Autobahnen.


    Hier ein Vergleich von US<>GB Parkplatzgrößen:

    https://civiconcepts.com/ezoim…ce%2Frscb1-1&ssl=1&w=1580



    red

    Alphabet ist afaik eine Holding ohne jedes Produkt. 😉

    Boeing hat massive Design und Qualitätsprobleme seit einigen Jahren.


    Davon ab lassen viele Firmen von überall in Asien fertigen, was da bleibt ist der eigene Qualitätsanspruch und der Willen ihn durchzusetzen, nicht nur auf dem Papier.

    In Asien bekommt man Alles, von Müll bis zur makellosen Qualitätsware.

  • Alphabet ist afaik eine Holding ohne jedes Produkt. 😉

    Boeing hat massive Design und Qualitätsprobleme seit einigen Jahren.


    Davon ab lassen viele Firmen von überall in Asien fertigen, was da bleibt ist der eigene Qualitätsanspruch und der Willen ihn durchzusetzen, nicht nur auf dem Papier.

    In Asien bekommt man Alles, von Müll bis zur makellosen Qualitätsware.


    Ich wollte mit Alphabet auflisten, dass US Firmen auch Software produzieren können und nicht nur "Hardware" und dass "viele Firmen von überall in Asien fertigen lassen" hatte ich auch im ersten Satz geschrieben. Man findet kaum noch MADE IN USA oder GERMANY.


    Deswegen mag ich diese Pauschalaussagen nicht, wie alle US- oder China- oder deutsche Produkte sind kacke. Ja, das trifft auf einige Produkte zu, aber eben nicht alle. Siehe Porsche und siehe Opel: zwei Welten und aus einem Land.

  • Man findet kaum noch MADE IN USA oder GERMANY.

    Ja, es ist eher zum "organisiert/zusammengestellt/qualitätsgeprüft in <xyz>" verkommen.

    Gefertigt in komplett einem Land ist heutzutage quasi unmöglich bzw. unrentabel und Verantwortung wird ohnehin gerne ausgelagert solange es nicht gesetzlich eingefordert wird. 🙄

  • Ja Deutschland produziert fast nur noch in Asien,sieht man ja an der Qualität

    die über die Jahre stark nachgelassen hat leider schon in sehr vielen Bereichen :nichtlachen:

    Das würde ich pauschal nicht unterschreiben.

    Man nimmt Verantwortung zugunsten des Profits generell nicht mehr so ernst würde ich es nennen.


    In Punkto Automobilhersteller sind Porsche und Daimler als lobenswerte Ausnahmen zu sehen die ein vernünftigen Umgang mit Lieferanten pflegen und für höhere Anforderungen auch gewillt sind zu zahlen.


    Das absolute Gegenteil zum VW Mutterkonzern (Porsche bezüglich)

    Fehlt nur noch das richtige Design und/oder der passende Geldbeutel für mich bezüglich denen. 😁


    Die EQx finde ich optisch und technisch recht ansprechend. 😏

  • Ja, ein schönes Auto aber viel zu teuer. Hatte ich auch aber hatte rein gar nichts mehr mit dem Liebling Scirocco irgendwie zu tun. Die Zeit war vorbei. Hat sich auch an den mageren Verkaufszahlen wiedergespiegelt, wobei ich eben eher glaube, er war eben viel zu teuer.

    Nun ja war eine andere Zeit damals, der alte Scirocco war sowas wie der Ford Capri auf Deutsch, vor allen den Mädels gefiel er, was ja wichtig war als Jungspunt :dance: . Eben das Sportliche wer sich keinen Porsche leisten konnte und das Design damals war und ist immer noch Top wie ich finde.

    Ich durfte damals als der brandneu war einmal einen Corrado VR6 fahren, war das erste Mal, dass ich 240 gefahren bin. Das war schon eine geile Karre. Durfte zu der Zeit etwa auch mal den Audi 90 fahren, der war dann noch mal eine Klasse drüber. Allerdings gefiel mir die hochsensible Lenkung so gar nicht, einmal leicht "zittern" mit der Hand und man war im Slalom.


    Scirocco gefiel mir aber auch immer, wobei ich einmal für ein halbes Jahr als Übergang einen alten Opel Kadett E hatte, mit Metallic-Lackierung und Alufelgen kam der optisch schon gut an den Scirocco dran.


    Mein erstes richtiges eigenes Auto, nach dem übernommenen Passat von meinem Opa, weil der nicht mehr fahren konnte, war dann allerdings ein Golf 2 in Minimalstausstattung Baujahr '87, an dem ich dann ordentlich "rumgeschraubt" habe, damit er einigermaßen vernünftig aussah, der hatte nämlich nicht mal eine Mittelkonsole. Für einen 55PS Vergaser konnte man den aber besser treten als spätere Einspritz-Golfs, die erst bei 106PS dann langsam merklich flotter waren (und natürlich auch höhere Endgeschwindigkeit hatten). Mein Golf ging mit 14 dann allerdings weg, da waren auch Kupplung und Getriebe schon ziemlich auf. Generell hatte ich danach auch kein Auto mehr, das öfter in der Werkstatt war als der Golf.


    Ansonsten, aktuell fahre ich einen 2016er Mazda 6 und der sieht meiner Ansicht nach schon verdammt geil aus. Sowohl von Innen als auch Außen (die Nachfolgemodelle haben m.M.n. da auch schon wieder nachgelassen. Habe lange gesucht, bis ich so ein optisch ansprechendes Auto fand, hatte sogar ein paar Infiniti Modelle mit in der Auswahl.


    Deswegen mag ich diese Pauschalaussagen nicht, wie alle US- oder China- oder deutsche Produkte sind kacke. Ja, das trifft auf einige Produkte zu, aber eben nicht alle. Siehe Porsche und siehe Opel: zwei Welten und aus einem Land.


    Jain, Opel war bereits 1931 ein amerikanischer Konzern und gehörte seitdem zu 100 Prozent General Motors. Das war auch das Problem von Opel, habe da mit einige Mitarbeitern aus Rüsselsheim da mal gesprochen, für jedes verkaufte Auto bekam Opel selbst genau 1 Euro, der Rest ging in die USA. Das sich damit keine Qualität konstruieren und bauen ließ sollte logisch sein. General Motors mit seinen ganzen zugekauften Autoherstellern liefert da wirklich vom Schrottprodukt bis zum Topprodukt alles. Je nachdem wo was konstruiert, gebaut und bepreist wurde.


    2017 wurde Opel ja PSA, also grundsätzlich französisch und dann 2021 Stellantis, mit anderen Worten Opel ist heute eine holländische Firma und vor dem VW Konzern in den Verkaufszahlen aufgrund der vielen Firmen in dem Konglomerat. Qualitativ insbesondere technologisch hängen die ganzen PSA / Stellantis Marken allerdings durchaus merklich hinterher, was sich aber nicht unbedingt im Preis widerspiegelt.