Nam - Dienst in Vietnam

  • Eine der besten Kriegsserien die ich kenne. Wurde in den 1980er Jahren gedreht. Diese besteht aus 3 Staffeln mit 58 Episoden und handelt vom Vietnamkrieg.


    Für US-Verhältnisse sehr objektiv gedreht mit einem hammermäßigen Original-Soundtrack (Titellied Paint it Black von den Stones).

    Nach Jahren ist die Serie vor 2 Jahren endlich als DVD-Box releast worden. Leider nur mit einem Teil der originalen Lieder, darunter mit dem originalen Titellied.

    In den 1990er Jahren lief die zeitlich begrenzte Lizenz für die Filmmusik aus und die Serie wurde diesbezüglich neu synchronisiert und mit einer (für meine Meinung) zwar asiatischen aber "Gejaule" unterlegt. :( Die Serie kam bis Anfang der 2000er Jahre immer mal auf Sendern wie RTL 2 oder ähnlichen aber zu Unzeiten.

    Aber eine absolute Empfehlung wer sich für die Thematik interessiert.

  • Oh du meine Güte, die habe ich damals auch bei der Erstausstrahlung jede Folge verschlungen.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich momentan ein wenig schwer mit 80er Jahre TV Serien tue. Ich habe z.B. noch mal in Robin Hood und Miami Vice reingeschaut und war lange nicht mehr so beeindruckt. Lustigerweise funktioniert dafür Magnum noch sehr gut bei mir, wahrscheinlich weil da zumindest anfangs noch so ein gewisser 70er Charme drin ist, durch den gerade vollzogenen Jahrzehntewechsel oder weil es mehr wie ein Film geschnitten ist?

  • Naja Miami Vice ist mein Alltime Favorit. Allein schon durch den Soundtrack und die Stars die sich die Klinke in die Hand geben (Phil Collins, Bruce Willis, selbst Frank Zappa spielt mit und auch Ed O`Neill). Und natürlich der Charme von Don Johnson und Philipp Michael Thomas. Und deren Sprüche. "Ist er eines natürlichen Todes gestorben ? Ja, angeborene Autobombe". :D :D


    Magnum ist auch allein schon durch Higgins eine Perle. Ein Texaner der absolut brillant einen skurrilen Briten spielt. Aber beide Serien kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Sie ziehen ihre Faszination aus anderen Gründen.

    Robin Hood habe ich ewig nicht mehr gesehen. Was sonst betrifft Knight Rider hatte mich nie angefixt. War eher der Fan vom A-Team, Trio mit 4 Fäusten, Colt Seavers und Co. . ;)

  • Ja, als ich letztens irgendwann mal wieder Miami Vice anschmiss war ich auch erst mal so: "Ist das Ed O'Neill, man war der da jung und nächste Folge dann ist das XYZ, der hat da auch mitgespielt!?" Das ist aus heutiger Sicht schon ziemlich cool. Damals kannte man die ja meist noch gar nicht, weil die noch nicht wirklich berühmt waren.

    Und ja, generall würde ich auch sagen, Miami Vice ist auf jeden Fall die coolste Serie aller Zeiten, aber aus heutiger Sicht bei Schnitten und selbst bei den damals absolut cool aussehenden Schießereien wirkt es technisch einfach veraltet. Aber stilistisch ist die Serie halt immer noch top.


    Was die anderen Serien angeht, die sind ja alle so ein wenig zeitversetzt. Die erste große Vorabend-Actionserie war für mich Ein Colt für alle Fälle und die habe ich gesuchtet. Die älteren Actionserien davor kamen ja immer abends nach 22 Uhr, da war ich schon längst im Bett. Etwa Starsky & Hutch, das haben meine Eltern glaube ich immer gesehen. Für mich ist da allerdings bei den 70er Serien CI5: Die Profis ungeschlagen auf Platz 1, die war aber auch ein paar Nummern härter und ernsthafter aber die habe ich vor einigen Jahren noch mal gesehen und die Storys und Dialoge sind extrem gut geschrieben, da können sich die meisten Filme und Serien heute eine Scheibe von abschneiden.


    Ich habe damals ab Mitte 80er wo dann langsam das Privatfernsehen aufkam allerdings dann praktisch alles gesehen, wobei wir das bei mir Zuhause nur über Antenne hatten und Sat 1 war praktisch 90 Prozent Schnee und wir haben uns da durch Airwolf, McGyver, V und Co. durchgeqäult. RTL war allerdings gut zu sehen. Pro7 kam erst Anfang 90er irgendwann dazu.


    (Wir waren das drittletzte Haus in der Hauptstraße, danach war Ortsende aber zwei Häuser vor uns ging eine Querstraße rein mit mehr Häusern, die Telekom / Post hat sich dann entschieden ca. 1984 oder '85 Kabel da in die kleine Sackgasse reinzulegen, weil das lohnender war und sowas wie ein T-Stück zu teuer. Erst um 1989 oder 1990 oder so rum haben sich meine Eltern dann eine Sat-Schüssel angeschafft als glaube ich Pro 7 kam und das praktisch gar nicht sehbar war weil noch mal schlechter als Sat 1. Das war damals für mich alles schon arg frustrierend).


    Es fällt mir jetzt auch schwer alle Serien in Bezug zueinander zu setzen. A-Team z.B. war schon sehr "veraltet" für mich als ich das irgendwann gesehen habe während Knight Rider ja quasi einige Jahre vorher noch einigermaßen aktuell lief. (Ich mochte A-Team natürlich trotzdem sehr).


    Aber ich würde sagen, ich habe damals trotzdem praktisch alles gesehen. Trio mit vier Fäusten war auch eine meiner absoluten Lieblingsserien, leider lebte die aber auch nicht sonderlich lange. Aber da selbst eine DVD Version zu finden ist glaube nicht so ganz preisgünstig. Das einzige was ich nicht regelmäßig gesehen habe waren die Wochenendserien wie Hulk oder Wunderbare Jahre, da habe ich immer nur mal zwischendurch die eine oder andere Folge geschaut.


    Ansonsten, Simon & Simon, Houston Knights, Ein Duke kommt selten allein, Stingray, Hart aber Herzlich, 21 Jump Street, Star Trek: TNG, Der Equalizer, Streethawk, Remington Steel, Spenser und Nachfolgeserie Hawk, Agentin mit Herz, Chips, T.J. Hooker, sowie Sitcoms wie Eine schrecklich nette Familie und erst danach entdeckt, als etwa Friends anlief Seinfeld und Frasier (Nachfolgeserie von Cheers die ich leider auch praktisch hierzulande nie gesehen habe weil erst Jahre später erschien in den USA aber die Kultserie schlechthin ist). Und ich war auch um zehn Jahre verspätet ein unglaublicher Fan von Fame (die Serie zum Film wo in Deutschland aber nur die erste Staffel lief), die ich dann über Satellit neben vielen anderen Serien die hier gar nicht oder später liefen wie Deep Space 9 auf Sky angesehen habe bis die Engländer das dann irgendwann verschlüsselten. Bei Fame spielen in späteren Staffeln ja auch Seasonweise Gaststars wie Janet Jackson mit. Saved by the Bell habe ich nur wegen der damals jungen Tiffani Amber Thiessen geschaut, Gott war die heiß. Degrassi Junior High war glaube ich sogar "anspruchsvoller" als das. Beverly Hills 90210 habe ich hingegen nie geschaut.


    Gut, Serien wie Falcon Crest habe ich dann auch nur sehr unregelmäßig geschaut und Sachen wie Denver Clan oder Dallas nur alle Jubeljahre mal, weil das eben auch so spät kam und nicht wirklich mein Genre war. Wobei ich aber z.B. sowas wie Hotel total geliebt habe. Sogar Engel mit Herz habe ich immer geschaut obwohl ich das gar nicht so toll fand entgegen zu Zurück in die Vergangenheit (Quantum Leap) das ich liebte aber irgendwie ständig verpasst habe.


    Und wahrscheinlich habe ich noch Dutzende Serien jetzt vergessen, Battlestar Galactica und Buck Rogers kamen ja auch als Serie und dann noch Kurzserien, wie sie heute eher üblich sind a la Fackeln im Sturm, Shogun, Die Mars Chroniken usw. usf. Drei Engel für Charlie lief tatsächlich noch bis Anfang 80er und Baywatch startete schon in den 80ern allerdings anders als das nachgeholte 6 Millionen Dollar Mann bzw. 7 Millionen Dollar Frau habe ich die kaum geschaut, selbst Columbo und Rockford die abends liefen habe ich aber gesehen, die waren glaube ich aber auch schon 70er.


    Ahh... je länger ich nachdenke, desto mehr tolle Serien fallen mir ein... meine Güte, würde die am liebsten alle noch mal haben / sehen.


    Ein paar deutsche Serien kamen damals natürlich auch dazu, was heute wohl aber nicht mehr passieren wird.

  • Die Profis waren ja 70er Jahre. Aber ebenso wie Kojak für mich ein Straßenfeger. Allein schon der Ford Capri in Die Profis. Und es war ja eine britische Krimiserie. Mal was anderes. ;) Oder Straßen von San Franzisco (da war Michael Douglas noch ziemlich jung). ;)

  • The Professionals (dt. CI5 Die Profis) wurde vom britischen Sender ITV von 1977-1983 produziert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oft mit in den Topf geworfen mit der ITV Serie The Persuaders(1971-1972, dt Die Zwei), die hier recht beliebt war da man in Syncro äh recht kreativ war, tschüssikowksy!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Wie kann man denn Die Profis und Die Zwei durcheinanderbringen? Ich mochte Die Zwei auch aber das sind nun völlig verschiedene Serien.


    Wenn man sie nicht kennt und nur ein Foto sieht, dann könnte man vielleicht Starsky & Hutch mit den Profis verwechseln. Die Profis ist übrigens der inoffizielle Nachfolger von Mit Schirm, Charme und Melone.

  • Ich vermute du kennst nur die deutsche Syncro, die Serie ist im Original ganz anders und in einigen Folgen gibt es eine ganz andere Handlungserzählung als im deutschen ;)

  • Ich vermute du kennst nur die deutsche Syncro, die Serie ist im Original ganz anders und in einigen Folgen gibt es eine ganz andere Handlungserzählung als im deutschen ;)

    Das weiß ich, ist bei Bud Spencer Filmen ja genauso wie bei Die Zwei. Aber nur weil die deutsche Version geil ist und die Originaltexte mies (und ernst) kann man trotzdem Die Zwei nicht mit Die Profis verwechseln, weil das komplett andere Thematiken sind. Das eine sind steinreiche Hobbydetektive das andere Polizei Spezialeinheit mit Übergang zum Militär. In vielen Episoden unterstützen sie das Militär oder agieren mit ihnen und die jagen auch keine Juwelendiebe sondern knallharte Terroristen.