DER HERR DER RINGE: Die Ringe der Macht

  • Bei Telekom ist sie noch gesperrt. Ich habe aber inzwischen gelesen, dass die Macher da schon länger weg sind und jetzt serienfans sind. Und die Seite ist merklich besser, vor allem der Haupthoster ist merklich flotter.


    Bei mir ging der FireTV gestern auch nicht,die Folge wollte einfach nicht starten warum auch immer :tüte:

  • Bei mir ging der FireTV gestern auch nicht,die Folge wollte einfach nicht starten warum auch immer :tüte:

    Ich fürchte die Situation geht zunehmend in Richtung Netzsperren/-filter nebst all den "lustigen Effekten" wie z.B. Fehlbedienung, etc.

    ergo "kann dann halt mal was auf der Strecke bleiben" 🤨


    Das erinnert mich an Filterlisten unseres "Weltkonzerns" wo dann mal u.a. "love" gesperrt war und ich deswegen "Clover Measurements" nicht aufrufen konnte um mal ein Beispiel zu nennen ... wenn Idioten Regeln aufstellen.🙄

    Je größer die beteidigten Firmen sind deso unflexibler wird dann auch darauf reagiert, da kann ich auch Arien von singen.😏


    Oh ich seh gerade wir misbrauchen hier einen anderen Thread 😯

  • Hihi erinnert mich an den B.net Client und dem Wortfilter dort im Chat:


    Schreibt mal: Wortfilter stören mich weniger!


    Um schnell eine DNS-Sperre zu umgehen einfach mal 8.8.8.8 als DNS-Server in Windows oder Router eintragen. Das ist ein DNS von Google. Längerfristig würde ich den nicht nutzen.

  • Um schnell eine DNS-Sperre zu umgehen einfach mal 8.8.8.8 als DNS-Server in Windows oder Router eintragen. Das ist ein DNS von Google. Längerfristig würde ich den nicht nutzen.

    Da gibt es aber ein kleines Problem wenn man einen Vodafone Standardrouter nutzt, da lassen sich keine DNS Server einstellen.

    Da bringt es auch nichts wenn man seine Netzwerkeinstellungen anpasst.

    Bin auch schon kurz davor mir nen Vodafone Mietfritz zuzulegen wenn das ausufern sollte, ein PI-Hole im LAN funktioniert nämlich deswegen auch nicht richtig. 🤨

  • Ihh wie kann man nur nen gestellten vernagelten Router benutzen ^^


    Na das OS nimmt immer den DNS der eingestellt wird einfach DHCP aus, eine IP-Adresse aus dem selben Subnetz und als Gateway den Router eintragen. Dumm sind da nur Geräte, die nur die Konfig per DHCP empfangen, wenn so was BruteForcen will hilft ein potenteres Linux-Gerät deren DHCP-Server ist etwas hartnäckiger im anouncen, falls man den versiegelten Router nicht wechseln kann.

  • Wie gesagt, mit dem Fritz Kabelrouter geht es, sind halt 4,99€/Monat Miete.

    Man könnte sich den auch kaufen, dann muß der aber mindestens 4,5 Jahre durchhalten damit sich das rentiert ... bei der Mietversion hat man spätestens nach 2 Werktage Ersatz ... Gewissensfrage halt. 😉


    Ich bin da noch hin und her gerissen und will auch nicht mehr Geräte im Betrieb haben als unbedingt nötig.🙄

  • Die Miete für den Kabelrouter finde ich wie immer unverschämt. Die AVM FRITZ!Box 6690 Cable gibt es für unter 190 €, das macht in meiner Milchmädchenrechnung 3 Jahre und 2 Monate. Der einzige Router der mir Privat kaputt gegangen ist war ein Speedport nach einem stärkeren Gewitter mit kurzem Stromausfall. Ansonsten halten die ewig, hätte ich die beim Umzug nicht entsorgt hätte ich noch welche aus den 90igern im Keller. Aber mit "nur" 10 Mbit Netzwerkanschlüssen und einem 2 MB Flashbaustein fürs ROM, und daher keinen FW-Updates mehr(Obwohl es heute noch welche gibt für die Nachfolgebaureihe, die ein größeres Rom benötigen) hatte ich null Verwendung für meinen ersten DSL-Router.

    Beruflich hatte ich nur einen der war nicht defekt, der spinnte nur manchmal etwas. Deswegen tauschen wir das eher Heimgebrauch Produkt gegen was besseres aus.

    Klar wenn defekt muss mit dem Austausch/Reparatur etwas länger warten, allerdings das dies passiert sehe ich als recht geringes Risiko an. Fies von VF aber dafür dann die 5€/Monat raus zu tun finde ich das man damit dann wieder 3 MSNs(Rufnummern) bekommt, die es woanders für Umme gibt bzw. schon in der GG drin sind.

    Ich finde der Router ist Teil meines Netzwerks(und oft ein recht zentraler Teil) und sollte damit unter meiner Kontrolle stehen und nicht unter der des Providers. Nun verwischt sich das etwas weil die heutzutage fast immer ein WAN-Modem integriert haben und da ist es besser der Provider konfiguriert das, obwohl das früher ja auch ging da mussten die Provider nur ihre Parameter verraten.


    Falls du dir eine FB kaufen solltest denk dran du musst die bei VF registrieren damit die Verbindung da klappt, allerdings geht dann sobald das durch ist auch der gestellte Router nimmer. Das System kann wohl immer nur EIN Gerät hinterlegt haben. War zu mindestens bei mir so.

  • Ich benutze ja mehrere Browser und habe in den Einstellungen meines Hauptbrowsers den DNS auf Cloudflare gesetzt (kann man aus einer Dropdown-Liste im Browser auswählen). Je nach Browser sind die Einstellungen schwierig zu finden, Bei Chrome konnte man das bis vor einigen Monaten einfach über das Einstellungs-Menü machen, das geht jetzt aber nicht mehr. Man muss oben in der Adressleiste: chrome://settings/security eingeben. Das gilt für alle auf Chromium basierten Browser, bei Edge muss man noch den Reiter Datenschutz, Sicherheit und Dienste auswählen bzw. kann auch direkt über die Einstellungen da rein.

    Bei Firefox geht es auch direkt über die Einstellungen.


    Cloudflare sitzt in Italien, ist bei allen Browsern der erste in der Liste zum Auswählen und wie ich gelesen haben, wehrt sich aktuell noch erfolgreich gegen die Sperrseiten.



    Was die Router Haltbarkeit angeht... ich weiß nicht mehr, wie viele ich schon verschlissen habe. Die gehen bei mir über die Jahre fast alle irgendwann kaputt, viele werden auch obsolet+. Bei zwei Geräten (D-LINK und Fritzbox) ging irgendwann W-LAN nicht mehr, wahrscheinlich Chip abgeraucht wegen zu starker Nutzung, und zwei Geräte sind nach dem Urlaub beim Einschalten des Stroms einfach durchgebrannt (Ein Teil von Arcor, war ein Geschenk, und eine weitere Fritzbox).

    Ein paar mussten natürlich auch ersetzt werden, wegen Umstellung etwa von ADSL auf VDSL und demnächst wahrscheinlich noch mal wegen Glasfaser.

  • Bei den VF Standardrouter hat das leider keine Auswirkungen dort etwas anderes vorzugeben.

    Bislang ist mir ja auch noch kein Router abgeraucht, hab noch 2 ältere Fritz hier in der Netzwerkkiste aber ich möchte die Geräteanzahl klein halten, 2 Switches und 1 Router müssen für die Bude langen, im vorherigen Zuhause hatte ich noch 2 Router und ein Switch mehr am laufen. 😉

  • Bei den VF Standardrouter hat das leider keine Auswirkungen dort etwas anderes vorzugeben.

    Bislang ist mir ja auch noch kein Router abgeraucht, hab noch 2 ältere Fritz hier in der Netzwerkkiste aber ich möchte die Geräteanzahl klein halten, 2 Switches und 1 Router müssen für die Bude langen, im vorherigen Zuhause hatte ich noch 2 Router und ein Switch mehr am laufen. 😉

    Ja, das ist natürlich der Nachteil bei Anbietern wie Vodafone. Wir hatten das Thema glaube ich schon mal, dass solche Dinge einer der Gründe sind, warum ich immer bei der Telekom geblieben bin, neben der Pflicht zu Call by Call für mich, was die meisten Anbieter auch nicht erlauben.


    Bei mir ist immer nur mein Haupt-Desktop mit LAN verbunden, alle anderen Gerät laufen über WLAN. Wahrscheinlich eben auch der Grund, warum früher die WLAN Router gelegentlich abgeraucht sind. Nur habe ich eben keine Lust auf den Kabelsalat quer durch die Wohnung.

  • Nur habe ich eben keine Lust auf den Kabelsalat quer durch die Wohnung.

    Ein Loch durch die Wand zwischen Computer und Wohnzimmer, an beiden Seiten ne Lan Dose und die Kabel liegen im Kabelkanal den ich unten an der Fußleiste verschraubt habe, alles schier. 😏

    Nur an die Wand zum Schlafzimmer traute ich mich nicht ran, die ist mehr als doppelt so dick und wenn ich dran denke was ich die Hilti bei der anderen Wand mit neuem Bohrer quälen mußte, dachte ich mir WLan tut es auch. 😁


    So ein günstiges Werkzeugkit wirkt da wahre Wunder wenn man keine 2 linken Hände hat.

    https://www.amazon.de/gp/product/B01H08A6DA



    Btw, mich schmerzt es zunehmend den HdR Thread zu missbrauchen, kann eine nicht die Posts in einen eigenen Thread a la "Router, Sperren & Netzwerk" verschieben ?

    Inhaltliche Überschneidungen gibt es ja wohl nicht.🙄