Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Tja, viele bunte Firmenlogos ... die Spalte King mag zwar lukrativ sein, aber uns Spieler tangiert sie wohl eher komplett nicht.

    Bei all den anderen wüßte ich jetzt auch nicht mal die Hälfte die mir dann Lobgesänge entlocken würden.

    Die Spalte King ist der Hauptgrund für den Erwerb gewesen, Die macht so viel Gewinn wie Blizzard und Activision zusammen. Denn seien wir ehrlich, Diablo, Overwatch und WoW sowie Call of Duty rechtfertigen keine 70 Milliarden. Die genannten Triple A Games haben letztlich alle ihren Zenit schon überschritten, falls da nicht noch ein Wunder geschieht werden die meisten davon in zehn Jahren nicht mehr existieren oder in ihrer kleinen "Retro"-Nische weiterexistieren.


    Bei den anderen unter XBox, Bethesda und auch Activision Blizzard sind schon immer gute Studios bei, die schöne Spiele machen.

  • Hat denn schon einer von den Klugen Köpfen mal ausgerechnet wie viele Jahre/Jahrzehnte es dauern wird bis dieser Deal auf Null kommt?

    Knapp 15 Jahre, wenn man die Bruttowerte nimmt und Activision-Blizzard den Status Quo genau so hält.

  • Also müssten sie jedes Jahr gut 5 Milliarden Netto Gewinn machen. Glaube ich nicht.

    Sie machen aktuell knapp 5 Milliarden Umsatz. Wie oben bereits erwähnt, der große Batzen kommt nicht von Activision-Blizzard sondern von King für deren Mobile Games, allen voran Candy Crush.

    Seit 2018 macht Activision Blizzard zwischen 1,5 bis 2,2 Milliarden Gewinn im Jahr, was ein gewaltiger Sprung zu vorher ist, die Firma hat also Wachstumspotenzial. Es kommt jetzt schlicht darauf an, wie gut Candy Crush weiter wachsen kann, mit eventuellen Nachfolgern etwa.

  • Also wenn ich mal auf 2,5 Milliarden rein Gewinn hochrechne braucht es da aber weit mehr als 15 Jahre um 70 Milliarden reinzuholen. Und man weis dabei noch gar nicht ob gewisse Handyspiele da dann überhaupt noch so viel abwerfen, weil immer mehr Handyspiele dieser Art müssen sich den Markt immer weiter aufteilen.

    Auch wenn ich es für uns Spieler eventuell ganz gut finde, aber wirtschaftlich sehe ich da besseres für 70 Milliarden. Aber okey, ich bin da wohl auch nicht der Finanzfachmann um mit solchen gigantischen Summen umgehen zu können.

  • Sicher, wenn man mit 2,5 Milliarden rechnet sind es dann 30 Jahre. Ich denke aber, so kann man das nicht rechnen, da hier etliche Synergieeffekte zum Tragen kommen, etwa das Gamepass viele attraktive Games dazu bekommt und Playstation langfristig viele wichtige Games verliert, die die Kunden dann zu XBox und Gamepass locken.


    Persönlich halte ich King auch für den größten Wackelkandidaten. Candy Crush bringt aktuell jedes Jahr Milliarden Umsatz, wie lange das noch läuft ist aber schwer abzuschätzen.


    Ich nehme mal stark an, Microsoft hat sich das schon genau ausgerechnet. Immerhin kann so eine Milliarden-Ausgabe MS auch gewaltig Steuern sparen etc. pp.

  • Immerhin kann so eine Milliarden-Ausgabe MS auch gewaltig Steuern sparen etc. pp.

    Naja, also solche Mega Konzerne und Steuern ist ja nochmal eine ganz andere Baustelle.

    Kommt auch gerade über den Ticker,

    https://www.handelsblatt.com/t…rden-dollar/29441620.html


    Und wenn man das so liest, innerhalb der letzten 20 Jahren haben sie 67 Milliarden an Steuern bezahlt. Hört sich erstmal viel an, aber demgegenüber stehen Umsätze von über 2 Billionen (Nettogewinn der letzten 20 Jahre über 600 Milliarden) zu buche.

  • Also wenn ich mal auf 2,5 Milliarden rein Gewinn hochrechne braucht es da aber weit mehr als 15 Jahre um 70 Milliarden reinzuholen.

    Hatten wir schon mal besprochen:

    69 Milliarden und wie Microsoft die schnell wieder reinbekommt


    Ich werde die Tage wohl abtauchen, hab mir Corona eingefangen und bei meinen Problemen könnte das knicht ganz so schnell Geschichte sein.

    Hoffentlich wirds nicht bös. 3x auf Holz klopf.

  • Ich werde die Tage wohl abtauchen, hab mir Corona eingefangen und bei meinen Problemen könnte das knicht ganz so schnell Geschichte sein.

    Hoffentlich wirds nicht bös. 3x auf Holz klopf.

    Toi,Toi,Toi...wir haben hier ja schon einen User , allerdings wohl mit "Long Lauterbach" ( Impfschaden) Coronaproblematik :sani: