Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Ist mir schon klar. Aber fast 70 Milliarden, da muss man schon sehr sehr weit nach vorne schauen. um das wieder reinzuholen. Und ich meine hier Netto/Gewinn.

    Das ist das SCHLECKER Syndrom - Wachstum, Wachstum, Wachstum.

    Der Unterschied ist halt nur, daß Microsoft sich nicht überhebt.

    Die 69 Milliarden Dollar sind natürlich eine massive Investition, aber bei einem Nettogewinn 2022 von rund 73 Milliarden Dollar (Umsatz 198 Millarden Dollar), werden die Relationen doch ein wenig ins rechte Licht gerückt.

    Da es Wirtschaftsexperten gibt, die sogar eine mögliche Ignorierung des britischen Markts bezüglich des Übernahmeverbots als möglich erachten, sind die 4 Milliarden Dollar (ohne Smartphones) die jährlich in UK umgesetzt werden, also doch kein großes Stück vom Kuchen.

    Denn 2023 wird es nach Schätzung (die immer recht genau sind) knapp 100 Milliarden weltweit umgesetzt.

    Um das in einfache Relation zu setzen (Milchmädchenrechnung) nimmt man die Netto zu Umsatzrate von Microsoft für 2022 - das wäre für die als Gesamtmarkt netto 37 Milliarden.

    Jetzt völlig ausgeblendet Abschreibungsmöglichkeiten etc. und sagen wir dem Anteil am globalen Markt von 30%, hätten die theoretisch Nettoeinnahmen von 11 Milliarden Dollar.

    Also ohne die über 7% Wachstum im Gamingsektor einzurechnen und mit der Inflation gegenzurechnen usw. wäre die Investition also nach knapp über 6 Jahren wieder drin (rein mit Gewinnen aus dem Gamingsektor)

    Milchmädchen ist fertig.

    ezgif.com-resize.gif

  • Ups.

    Also ich wusste das MS Milliarden Gewinne macht, aber das der Höher liegt als so mach eines Staats Produktivität und so Hoch ist. Da bin selbst ich jetzt Baff.

    Ja also bei den Zahlen, und ich denke du hast da gut Recherchiert (nicht so wie bei PCGames :lachen2: ) ist das natürlich ein Schnäppchen um den Großen Markt zu übernehmen.

    Man sind das Zahlen, 73 Milliarden Netto Gewinn. Das geht doch über jeden Verstand... :wallbash: Unglaublich.

  • So wie ich das verstanden habe ist das eine Investition in den XBOX-Sektor und damit mein ich nicht nur die Konsole, sondern auch GP, xCloud usw. MS bernötigt zum puschen davon des XBOX-Brand-Value Top-AAA-Titel, so ca, 3-4 /Jahr. MS konnte das nicht bieten und hoffte auf Aufkauf von erfolgreichen Studios das rein zu holen, was aber bisher null geklappt hat. Da war ABK nun einfach das letzte zeitlich von und das auch die Qualität liefern kann die man sich erhofft.

  • Man sind das Zahlen, 73 Milliarden Netto Gewinn. Das geht doch über jeden Verstand... :wallbash: Unglaublich.

    Echt dann schau dir bitte nicht, Apple, Amazon, Google usw. an


    Und denk nicht drüber nach das wenn dir wer 1.000 $ jeden Tag gibt du in deiner Lebensdauer keine einzige Milliarde zusammen bekommst.

  • Ups.

    Also ich wusste das MS Milliarden Gewinne macht, aber das der Höher liegt als so mach eines Staats Produktivität und so Hoch ist. Da bin selbst ich jetzt Baff.

    Ja also bei den Zahlen, und ich denke du hast da gut Recherchiert (nicht so wie bei PCGames :lachen2: ) ist das natürlich ein Schnäppchen um den Großen Markt zu übernehmen.

    Man sind das Zahlen, 73 Milliarden Netto Gewinn. Das geht doch über jeden Verstand... :wallbash: Unglaublich.

    Tja, das sind Zahlen, was?

    Zum Vergleich, SAP ist das reichste deutsche Unternehmen mit einem Gesamtwert von 163 Milliarden Euro und knapp 8 Milliarden Gewinn jährlich. Wobei Firmen wie Volkswagen auch auf den vorderen Plätzen liegen aber sogar 22 Milliarden Gewinn im vergangenen Jahr eingefahren haben und damit der größte Autokonzern der Welt sind und Toyota von Rang 1 verdrängt haben, obwohl Toyota über 2 Millionen Autos mehr im Jahr verkauft.


    SAP als Nr 1 in Deutschland steht übrigens nicht mal in den Top 100 der größten Firmen der Welt. Das sind so Firmen wie Apple, Microsoft, Google (Alphabet) oder Amazon mit um die 2 Billionen Wert ganz oben, also so eben 200 Mal mehr Wert als SAP. Die einzigen die den Amis Paroli bieten sind Saudi Arabien mit ihrem Ölkonzern und China ist noch mit Tencent und Alibaba dabei.


    Leider sehr traurig, da oben schwimmen dann neben den genannten auch die reinen Finanzunternehmen wie Berkshire Hathway oder Morgan Stanley aus den USA mit, also die, die gar nichts produzieren.

    Da kann ich übrigens wärmstens die TV Serie Billions empfehlen mit Damian Lewis (Band of Brothers) und Paul Giamatti (Hangover 2, Soldat James Ryan und 1000 andere Filme) als Gegenspieler auf juristischer Seite. Die gibt so ein wenig Eindruck, was da in der Finanzwelt so abgeht. In Season 1 hat auch James Hetfield als er selbst mit Metallica eine kleine Rolle.

  • Echt dann schau dir bitte nicht, Apple, Amazon, Google usw. an

    Aber Apple produziert ja noch einen Gegenwert an Hardware. Alle anderen nur machen ihr Gewinn in 001100110011.

    Erschreckend

    Okey Amazon ist ein anderer Faktor. Die machen Gewinn weil sie Ihre Menschen/Mitarbeiter Extrem Ausbeuten.

  • Aber Apple produziert ja noch einen Gegenwert an Hardware.

    Warum verdient der eigentlich Auftragsfertiger der Hardware nur einen Bruchteil am Umsatz von Gewinn beider Unternehmen ganz zu schweigen?

    Soll bedeuten ich denke du überschätzt den Anteil vom Umsatz und Gewinn den die HW-Verkäufe bringen, Apple verdient 50+% mit Dienstleistungen und Verkauf von digitalen Rechten

  • Zum Vergleich, SAP ist das reichste deutsche Unternehmen mit einem Gesamtwert von 163 Milliarden Euro und knapp 8 Milliarden Gewinn jährlich.

    Ich glaube zu denken, das SAP sogar das erfolgreichste IT Unternehmen in ganz Europa ist.

    Nur leider machen die in meinen Augen zu wenig Gewinn.

    Komischerweise, ich bin ja schon etwas älter, ich hatte mal SAP zu tuen, ist lange her. Sawas von kompliziert. Da steigt kaum einer durch. Als Unternehmenssoftware allerdings wohl das genialste was es überhaupt gibt, aber eben Extrem kompliziert. Deshalb sind auch zu Zeiten viele auf Normale Datenbanken umgestiegen statt auf SAP zu bauen.

    Wenn man es aber erstmal begriffen hat ist es Genial, aber dafür braucht man ein Studium. Das ist das Dilemma von SAP. Deshalb konnte es auch nie in kleinen und Mittelstand Firmen sich durchsetzen.

    Die Idee dahinter ist Wegweisend, immer noch, aber leider nur für wirklich Große Firmen. Ich weis nicht wie es jetzt aussieht.

  • Warum verdient der eigentlich Auftragsfertiger der Hardware nur einen Bruchteil am Umsatz von Gewinn beider Unternehmen ganz zu schweigen?

    Soll bedeuten ich denke du überschätzt den Anteil vom Umsatz und Gewinn den die HW-Verkäufe bringen, Apple verdient 50+% mit Dienstleistungen und Verkauf von digitalen Rechten

    Ja kann sein. So und so. Aber die Hardware ist auch eben Toll. Mag manch einer nicht mögen, aber ist eben das Verkaufsargument.

    Und dann eben auch der Profisektor, der gehört in Video/Film/Musik fast ganz Apple. Das darf man auch nicht vergessen.

  • Okey Amazon ist ein anderer Faktor. Die machen Gewinn weil sie Ihre Menschen/Mitarbeiter Extrem Ausbeuten.

    Eigentlich im Gegenteil. Bei Amazon, zumindest in Deutschland, verdient man in dem Beruf etwa als Lagerarbeiter praktisch mehr als in jeder anderen Firma.

    Ich erinnere mich da noch an die zwei Lagerhallen, die da hinter dem Verlag wo ich mal gearbeitet habe standen. Die armen Kerle haben drei Euro pro Stunde gemacht. Zugegeben, das war vor Mindestlohn aber war damals auch einfach nur pure Ausbeute für einen körperlich sehr anstrengenden Job. Aber Amazon bezahlt massiv über Mindestlohn.


    Ich glaube zu denken, das SAP sogar das erfolgreichste IT Unternehmen in ganz Europa ist.

    Nur leider machen die in meinen Augen zu wenig Gewinn.

    SAP konkurriert vornehmlich mit Oracle und Salesforce und leider überhaupt nicht mit z.B. Microsoft. Die Gewinne gehen zurück, weil sie beim Thema Cloud total hinterherhängen und 3rd Party Software in den Firmen-Cloud-Netzen eingesetzt werden müssen.



    Beim Thema, wo machen die Firmen ihren Gewinn, ist es aber tatsächlich so, die "Hardware" ist meist nicht Haupteinnahmequelle sondern eben Software, insbesondere Dienstleistungen wie Cloud, und Service.

    Wie du selbst sagst, SAP Software ist super kompliziert, da müssen Schulungen von SAP für die Firmen gemacht werden etc.

  • Wie du selbst sagst, SAP Software ist super kompliziert, da müssen Schulungen von SAP für die Firmen gemacht werden etc.

    Ich habe mich damals mal, ist so weit über 20 Jahre her bei SAP beworben als eben Außendienstschulungsleiter. Nach gut 3 Monaten habe ich das ganze abgebrochen. Das war selbst mir zu kompliziert.

    Unglaublich was ich da dem sagen wir mal Mittelstand beibringen sollte um das zu begreifen wenn ein Wirtschaftsinformatiker das noch nicht mal checkt.

    Ganz ganz schweres Dilemma damals. Aber wie gesagt, ich weis nicht wie es Heute Ausschaut.

    Das ganze war wirklich Hoch kompliziert. Du brauchtest beinahe 2-3 Abschlüsse um das alles zu begreifen was diese Software kann.

    Das komische ist nur, wenn du es einmal kapiert hast, ist es die beste Firmensoftware der Welt. Es gibt nichts besseres.

    Dumm ist nur, und das ist das andere, um damit zu arbeiten müssen alle deine Partner die gleiche Software haben, sonst ist es nutzlos.

    Das ist das zweite und größte Problem von SAP.