• Sorry Firefox verwendet die eigene Engine Quantum und nicht Chromium, die haben auch nie Chromium benutzt.

    Das einzig blöde ist das Alphabet Hauptfinanzierier ist und daher die Standardsuchmaschine google ist, so kriegt google bei jedem Firefox Start das eben mit das der Browser auf dem PC unter dem Benutzerkonto gestartet wurde und wohin er dann als nächstes surft. Das ist aber schnell abgestellt, wen man den nur die vor eingestellte Suchmaschine ändert.

  • Sorry Firefox verwendet die eigene Engine Quantum und nicht Chromium, die haben auch nie Chromium benutzt.

    Das einzig blöde ist das Alphabet Hauptfinanzierier ist und daher die Standardsuchmaschine google ist, so kriegt google bei jedem Firefox Start das eben mit das der Browser auf dem PC unter dem Benutzerkonto gestartet wurde und wohin er dann als nächstes surft. Das ist aber schnell abgestellt, wen man den nur die vor eingestellte Suchmaschine ändert.

    Okay, aber Quantum oder Chromium ist nicht das Problem, dass Problem ist, dass die alten Addons nicht mehr funktionieren, dass die Themes nicht mehr funktionieren usw. usf. weil sie das alles rausgeschmissen und durch neue Programmschnittstellen ersetzt haben.


    Nachdem bei Chrome aber eben Speed Dial deaktiviert wurde, wurde es parallel auch bei Firefox rausgeworfen. Ich meinte mal irgendwo gehört zu haben, dass Firefox eben einfach die Google Addons nutzt. Wie gesagt, bei Edge (Chromium) funktioniert und existiert das Addon.

  • Hmm, ich nutze FVD Speed Dial zusammen mit Everhelper. Und tatsächlich, in Chrome geht das jetzt wieder, in Firefox hingegen funktioniert nur Everhelper. Auf der Homepage von FVD wird Firefox noch angegeben, kann allerdings sein, dass die Seite veraltet ist oder sie hoffen, Mozilla nimmt sie wieder auf.


    Warum habe ich nun gerade FVD Speed Dial? Weil es damals, also vor zehn bis 15 Jahren, das einzige brauchbare war. Inzwischen gibt es ja sehr viele. Falls ich doch mal wieder Firefox nutzen will, was momentan außer Frage steht, werde ich mir die anderen Speed Dials auch mal anschauen.

  • Spiritogre : Es ging mir nicht darum deine Browsernutzung zu ändern sondern nur aufzuklären das Firefox eben NICHT wie fast alle auf Chromium setzt. Weil im meine Augen diese Monokultur der benutzen Renderengine nicht gut ist. Ja der Wechsel von Gecko auf Quantum war der Grund warum die ganzen Sachen nicht mehr funktionierten und neu programmiert werden mussten/müssen.

    Allerdings sind die AddOns vom alten FF nicht kompatible mit Chromium, sondern mussten auch hier angepasst werden. Nur war es a) weniger aufwendiger als alter<-> neuer Firefox und b) Chromium bring potential viel viel mehr Nutzer und damit Geld als Firefox.


    Was jetzt deine spezifische Nutzung angeht: Für so was wie FVD Dial hatte ich noch nie Verwendung. Anfang der 90er hab ich einfach ein lokale html-Seite gepflegt die alle Bookmarks enthielt, die lief in jedem Browser. Dann kamen die Portal-Seiten auf, die ich allerdings nicht wirklich genutzt habe, dann der Browser integrierte Kram, später dann die Addons und inzwischen hat man dem die Cloud-Syncronisation hinzugefügt. Alles davon geht zu 80-90% an meiner Nutzung vorbei, da muss jeder das finden und nutzen was ihm passt. Und ich finde dazu gehört dann auch sich mit dem drumherum zu beschäftigen, a la wer entwickelt das, warum macht er das, was passiert da so(also etwas auf dem laufenden bleiben) damit man das beurteilen und ggf. reagieren kann.

    Oder allgemeiner: Bei Geld kostenden Dingen ist die Ware das Handelsgut, bei kostenlosen Dingen ist der Kunde das Handelsgut.

    Keiner verschenkt was - Jeder macht alles aus einer Motivation heraus, selbst "selbstlose" Gaben, befriedigen den eigene emotionalen Gemütszustand des Gebers. Da muss jeder den Wertetausch für sich beurteilen.

  • Nein, keine Ursache, ich bin ja dankbar für deine Antwort. Ich muss dann auch letztlich gestehen, dass mir das warum und wieso inzwischen recht egal ist. Ich bin vom Technik interessierten Fan in den letzten Jahrzehnten immer weiter zum reinen Anwender geworden, denn letztlich ist der Background egal, das Werkzeug muss nur meinen Ansprüchen genügen. Mit dem Drumherum zu beschäftigen ist meiner Ansicht nach eine reine Interessensfrage und mit Sicherheit keine Pflicht. Die Zeiten wo man frickeln musste damit was läuft sind zum Glück lange vorbei.


    Das schöne an Speed Dials ist halt, es sieht besser aus als eine (Text-) Liste und ich erkenne eben auf einen Blick anhand des Symbols um welche Seite es sich handelt und muss die nicht überfliegen.


    Ich bin auch kein loyaler Nutzer, in diesem Fall von Browsern, ich wechsel alle paar Jahre immer mal so zwischen allen durch, jedenfalls in der Regel. Zuletzt habe ich Firefox für beinahe ein Jahrzehnt als Standard gehabt und als Edge erschien dann nach eine Weile darauf gewechselt. Als alter Opera Fan habe ich mir Vivaldi kurz nach Erscheinen auch geholt aber der hatte die ersten zwei Jahre doch einfach noch zu viele Macken, ist inzwischen aber hervorragend geworden, also nutze ich jetzt eben mal den.

  • LogiPlay scheint eine Veranstaltung zu sein, wo über Trends, VR Spiele, Streaming und Content Creation gefachsimpelt wird. Veranstaltungsort ist der LVL Center in Berlin.


    Die Client-Software ist ja der Logitech G Hub, der ist ja gerade erst neu.

  • Keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber ich finde es genial und ein weiterer Hoffnungsschimmer von Windows weg zu können.


    Ob macOS die Lösung (für viele) ist bezweifel ich, aber "Konkurrenz" tut gut und löst ein wenig die "Abhängigkeit" von Windows. Meine Hoffnung auf Linux als Gamingplattform habe ich selbst als Optimist aufgegeben. :weinen:


    Apple Game Porting Toolkit emuliert Windows-Spiele auf Mac, samt Cyberpunk 2077, Diablo IV und Hogwarts Legacy

    https://www.notebookcheck.com/…arts-Legacy.724463.0.html

  • Im Artikel steht, dass das Tool zum Portieren gedacht ist. Mit Hilfe von CrossOver kann man aber scheinbar auch emulieren, was wohl recht gut klappen soll. Ich nehme aber mal an, dass wird letztlich ähnlich ablaufen wie mit Proton unter SteamOS.


    Dass Problem ist aber einfach, auch der M2 ist eine APU und hat keine dedizierte GPU und ist somit absolut nicht mit modernen Grafikkarten vergleichbar. Überhaupt ist das Teil nicht wirklich zum Spielen gedacht, vielleicht für Mobile Games. Ansonsten wird das ja schon am RAM scheitern.


    Das gepostete Hogwarts Legacy Video läuft in 600p mit niedrigen Details und 30 - 40 FPS auf einem M2 Max.

    Cyberpunk 2077 läuft mit 10 bis 20 FPS (im Schnitt ca. 13 / 14 FPS bei der gezeigten Fahrsequenz) bei 900p auf einem M1 mit geschätzt mal niedrigen Einstellungen.


    Selbst mein SteamDeck ist schneller...


    Bei Diablo 4 wurde ich nicht so ganz schlau, welche Einstellungen das jetzt sein sollten. Etwa 900p mit M2 Max schaffte im Menu ca. 55FPS und im Spiel 80 bis 90 FPS allerdings wurde eine Stelle nachts mit schwarzer Umrandung, ein wenig grauer Schnee in der Mitte und nur einem Monster mal, dass die Figur angriff, gezeigt. Grafisch sah das im Video eher aus wie eine Mischung aus Diablo 2 und 3... wie das Spiel also effektiv wirklich laufen könnte wurde leider nicht gezeigt.


    Auf dem Steamdeck mittels Proton läuft Diablo 4 übrigens mit 40FPS bei High Settings und mit 60FPS bei Low-Medium Settings (FSR in der Regel aktiviert).


    Ich hatte das mal vor einigen Jahren gesehen, die haben da World of Warcraft auf dem M1 Ultra oder so mit Ach und Krach mit 60FPS zum Laufen gekriegt. Das kann selbst mein zehn Jahre altes Notebook schneller.


    Man soll sich da wirklich nichts vormachen, Mobile Games sind nicht mit PC- oder Konsolengames vergleichbar. Die Mobile Games sind auf den schnellen Smartphones die sie flüssig darstellen können immer hochskaliert und laufen so nativ eher mit 600p - 800p die auf 2k aufgeblasen werden. Das funktioniert, weil der Schirm so klein ist. Auf dem PC Monitor hingegen hat man dann Pixelmatsch und LowRes Texturen.


    Das Steamdeck schafft mit seiner X86 AMD Gaming APU bei 15 Watt mit Ach und Krach PS4 Niveau. Der ROG Ally mit AMD Z1 Extreme APU schafft bei 30 Watt etwa GeForce 1650 oder PS4 Pro Niveau. Theoretisch kann der M2 bis zu 57 Watt, da kommt aber eben der ARM RISC Prozessor zum Tragen, der beim Gaming eben X86 gerade eben nicht das Wasser reichen kann. Seine guten Leistungen bei irgendwelchen Benchmarks ziehen die Apple Chips aus den ganzen "Co-Prozessoren", wo Apple eben für beinahe jeden Einsatzzweck eigene in die APU implementiert hat.


    Übrigens auch bei X86 oft einer der Gründe, warum ich CPU Benchmarks relativ sinnfrei finde. Wenn ich irgendwas besonders schnell machen will, dann kann ich nämlich häufig einfach in der Regel eine spezielle für genau diesen Zweck gedachte Zusatzhardware in den PC bauen.


    Dies alles gesagt, ich habe keine Probleme mit Windows sondern empfinde es als genau richtig was die Mischung aus Komfort und Individualisierung angeht. Mac OS ist mir zu eingeschränkt und zu sehr auf DAUs in der Bedienung ausgerichtet und Linux ist das andere Extrem, was ich jetzt im letzten halben Jahr unter Steam OS (basierend auf Arch Linux) wieder deutlich zu spüren bekomme.

    Wenn man irgendwas will, was nicht im System vorgesehen ist kann man sich mit Glück irgendwo im Netz nach Stunden suchen ein Skript herunterladen, das genau das machen kann, was man möchte oder aber man muss alles manuell erledigen, Schritt für Schritt am einfachsten mit einem anderen Rechner daneben, wo man sich das auf YT anschauen kann.


    Einfachstes Beispiel, ich benutze z.B. Softmaker Office und mag Libre Office oder Open Office nicht. Nur, Softmaker Office ist in kaum einer Repository, ich habe es zunächst versucht manuell zu installieren und bin grandios gescheitert. Glücklicherweise habe ich dann irgendwann ein Skript gefunden, das die Installation für mich übernommen hat.

    Nicht umsonst gibt es gerade für das SteamDeck inzwischen jeder Menge solcher Tools und Skripte, die etwa das herunterladen, installieren und einrichten etwa der ganzen Emulatoren oder Game Launcher übernehmen. Ohne hätten wahrscheinlich die Hälfte der Leute ihr Deck entweder in die Ecke gepfeffert, Windows drauf installiert oder wären eben zähneknirschend bei reiner Steam Nutzung geblieben.