• @Opera GX aus der Shoutbox:


    Opera Browser und Opera GX gibt es beide. Opera Browser wurde mit dem Wechsel zur Chrome Engine bescheiden weil er 90% seiner Features verlor. Ein Teil der Entwickler machten dann ein neues Unternehmen und Browser namens Vivaldi, der zwar auch auf Chromium baut aber die meisten Features vom Start an enthielt. Opera GX ist dann ein Fork vom Opera mit Spezial-Ausrichtung, die Game Corner(die in der Shoutbox benannte Startseite) mit Spiel-Infos und Tipps im Überblick, die Seitenleiste mit Live-Access im Browser zu diversen Diensten und GX Control womit man den Resourcen Verbrauch , on the Fly, vom Opera GX beschränken kann(RAM, CPU, Netzwerk-Traffic, usw.), sollen den Browser neben dem spielen gleichzeitig benutzbar machen. Ich verwende zum OWL-Streams schauen wenn ich zeitgleich OW zocke^^


    Ich hab immer mehrere Browser parallel im Betrieb, aktuell: MS Edge, Firefox, Vivaldi, Pale Moon, Opera GX. Ab und an werfe ich ein Blick auf Chrome und Safari, allerdings ist das aufwendig. Da ich immer das System Imagen muss, dann den Browser installieren und dann das Image wieder Restoren da die beiden sich so tief und an so vielen Stellen im System verankern, das man die mit uninstall nicht los wird. Genau so wie der MS Edge, der ist da auch nicht besser nur kommt der immer wieder automatisch zurück.


    Wer jetzt meint das sind aber viele Browser, der irrt es gibt gut 20-30 "größere" und 100 "kleinere". Allerdings basieren 90% davon auf Chromium, was ich persönlich finde das es zu einer Monokultur führt. Und das bringt Risiken und einige Fehler auf Webinhalten die man selbst mit Browser-Wechsel nicht los wird.

  • Wieso sind bei dir bestimmte Browser aufwändig? Verstehe ich nicht wirklich?!

    Mal was nebenbei, nicht der Browser bestimmt was du zulässt, sondern der User.

    Du musst wirklich dann schon Extrem Paranoid sein.

    Um es ganz deutlich zu sagen, du solltest das Internet meiden und dir ein anderes Hobby suchen.

    Und wenn du schon so auf Sicherheit bist, wieso nutzt du dann Firefox? Das ist ja wohl der schlimmste Browser aller Zeiten und kam nur durch massive Werbung/PR nach oben. Was schlimmeres als den kann es gar nicht geben.

    Also ein Browser der auf einen Uralten Code(Netscape) aufbaut im Jahr 2020+. Das ist so als wenn Win 10 noch auf DOS bauen würde.

    Grausam wer sowas nutzt, nur der Werbung und des Hype her.

  • Die komplette Deinstallation von Google Chrome und Apple Safari sind aufwendig da diese ca. 1800 Systemeinträge auf sich umbiegen, und das nach der Deinstallation beibehalten. Ich weiß ehrlicherweise nicht warum Google gerade wissen muss das ich ein Word-Dokument per Doppel-Klick öffne, egal ob Chrome noch installiert ist oder nicht.

    Sorry das ist für mich nicht paranoid, sondern gesunder Menschenverstand.


    Firefox nutze ich für zwei Sachen a) als Youtube-Browser und b) als abgesicherter Browser da man den schon frühzeitig mit Erweiterungen abriegeln konnte und für YT gibt es auch massig Addons.

    Mein erster Browser im Netz war übrigens Mosaic, Netscape fand ich toll bis zur Version 4.x und mit 5.x hab ich den ganz in die Tonne getreten.

    Wie man heute noch auf die Wurzeln der inzwischen gar nicht mehr verwendeten Gecko Engine auf den Netscape schließen kann ist mir schleierhaft. Da musst du schon eher auf Pale Moon zeigen der eben Reste dieser Firefox-Engine alten verwendet.

    Ach und der Safari ist ja auch ein Fork davon.

    Ja genau nach deinem Wissen baut Windows 11 noch auf DOS 2.0 auf oder warum laufen Dos Aufrufe noch darunter^^


    Mal ein persönliche Frage, hapert es beim lesen oder am verstehen bei dir?

    Und sorry Internet ist nicht mein Hobby nur meine Hobbys kann man über das Internet erledigen. Und das ist irgendwie schwer das Internet zu meiden selbst wenn ich es wollte.


    Andere Frage welcher Hype und welche Werbung, das ist an mir vorbei gegangen?

  • Andere Frage welcher Hype und welche Werbung, das ist an mir vorbei gegangen?

    Bist wohl noch nicht so lange im Internet oder überhaupt in der Szene? Na macht ja nichts, es gab zu Anfangszeiten von FF Ganzflächige Anzeigen in Großen Tageszeitungen. Sowas nennt man Werbung. Und was dann an Hype ausgebrochen ist, weil FF ja aus der Linuxwelt kommt(So viele der Sprachrohre) muss er ja Supersicher sein und all solche Sachen.

    Hast du wohl alles verpasst die Lustigen Zeiten.


    Wenn du mal wirklich einen Guten Browser suchst, versuch mal Brave, da ist ein abgesicherter Modus gleich mit eingebaut.

  • Ne erst seit 1991.


    Sorry Werbekampagne und Hypes haben auf mich keine zwei Jahrzehnte Einfluss, behaupte ich mal.


    Woah Cool was der Brave so alles kann seit er nur den Internet Explorer, der nach deiner Logik ja supersichere Browser-Engine(Achtung Ironie), umgebaut hatte und nun sicherlich noch dessen Grundgerüst verwendet.


    BTW teste mal den Tor-Browser, der setzt sogar auf ein sicheres eigenes Internet, ach ne ist ja auch der Firefox. :D

  • Was hat denn Brave mit dem IE zu tun? Und wo sagte ich je etwas über Supersicher in Bezug auf IE?

    Also irgendwie habe ich das Gefühl, auch in deinem Vorpost du bringst da so einiges durcheinander und willst mir hier was unterschieben.

    Und Tor Browser. Nun ja ins Darknet (das was du eigenes Internet nennst) muss ich nicht unbedingt und ansonsten ist es nicht viel mehr als ein (abgesicherter) Browser mit eigenem VPN, nur eben leider mit einem sehr langsamen Netzwerk.

  • Brave war Ursprünglich der IE mit anderer Oberfläche bevor die einen relaunch mit Chromium-Engine und BAT-System gemacht haben. Deiner Logik folgend(Der Firefox hat mal die Gecko-Engine von Mozilla verwendet, ergo ist das total veraltet), müsste das für Brave genau so stimmen.


    Was verwechsle ich denn?

    Der Firefox ist 2003 gestartet, da müsste die von dir erwähnte Werbekampagne ja fast 19 Jahre alt sein.


    Unterschieben will ich dir nur das du bei deinem Gewetter gegen den "unsicheren" Firefox, irgendwo nicht auf dem laufenden bist und daher deine Logik erhebliche Lücken hat.


    Der Hinweis mit dem Tor-Browser ist der Hinweis das ein vermeintliches "sicheres" Netzwerk einen vermeintlichen unsicheren Browser benutzt. Wieso machen die das wohl?


    Ich hab doch nur mein Wissen über Opera und Opera GX(denn es seit 2019 gibt BTW) geschildert und erwähnt was ich verwende. Und musste das im Forum machen da es zu viel für die Shoutbox war.

    Ich habe niemanden was empfohlen oder sonst irgendwas in der Art, oder von was abgeraten.


    Du hast dann nicht verstanden oder gelesen das mir das testen von Safari und Chrome zu Aufwendig ist, weil man dazu recht viel machen muss um die los zu werden. Deswegen mache ich das nicht so oft. Browser selbst sind mir nicht aufwendig ich musste lange Lynx verwenden, und wer damit klar kommt, der kommt auch mit aktuellen Browsern klar.


    Wenn du den Firefox nicht magst, ist das okay.


    Wenn dir Opera GX gefällt super benutz ihn.


    Wenn du Opera bis zur Version 6.x mochtest, dann schau dir auch mal Vivaldi an.


    Wenn du bei deinem bisherigen Browser bleiben möchtest, toll tu das.

  • Jo bleiben wir dabei. Will hier auch keinen Unnützen Streit anfachen. :freunde:


    Und warum das Tornetzwerk gerade FF benutzt könnte ich dir eventuell sagen, weil es zu der Zeit als das Tornetzwerk entstand es keinen anderen vernünftigen Quelloffenen Browser gab.

  • Bin vorgestern komplett auf Vivaldi als Hauptbrowser umgestiegen, habe ihn quasi mit Edge ausgetauscht.


    Ich habe auch noch Firefox und Chrome installiert weil meine Frau gerne Chrome nutzt aber Firefox habe ich eigentlich seit Jahren nicht gestartet, glaube seitdem die auf Chromium gewechselt haben und alles über den Haufen warfen, was den Browser ausgemacht hat.


    Ich selbst mag Chrome und eben Firefox (nicht) mehr, insbesondere auch weil die mein Pflicht Addon "Speed Dial" einfach als "unsicher" deaktiviert haben. Und sorry, ohne Speed Dial geht einfach gar nichts, da bin ich seit Opera verwöhnt, diese popeligen, platzverschwendenden Schnellstartleisten sind kein Ersatz. Außerdem ist der Vorteil bei Speed Dial, dass eben alle Browser bei Bookmarks und Dials und Sortierung alle immer auf dem gleichen Stand sind. Ich also nur einmal alles pflegen muss und das dann in sämtlichen Browsern auf meinen sämtlichen PCs genauso habe.


    Lustigerweise funktioniert Speed Dial übrigens in Edge noch problemlos. Allerdings wurde es auch langsam unübersichtlich und Vivaldi hat seit etwa ein zwei Jahren endlich sämtliche Kinderkrankheiten abgeschüttelt und hat jetzt sogar Themes, das was Firefox damals rausgeworfen hat. Somit ist jetzt Vivaldi eben Hauptbrowser und Edge Zweitbrowser.