tv | monitore

  • Für Leute die ihr 4K HDR Gerät testen wollen 120 FPS und ich meine Dolby Vision gehen derzeit per YT nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Nein Youtube Premium ändert daran nichts, nur das die Werbung meist rausfällt und du Videos Downloaden kannst und andere Player-Komfortfeatures hast(Im hintergrund/minimiert abspielen und so)


    Bitraten hängen von der Auflösung und ob SDR/HDR bei YT ab. 4K geht bei 35 Mbit/s (sdr) los und hört bei 85 Mbit/s (hdr) auf, das hat mit der Framerate erst mal nichts zu tun, die ist immer auf maximal 60 FPS beschränkt, ich weiß es nicht ganz genau aber ich mein der YT-Decoder verwirft Dolby Vision Erweiterung im Codec-Stream.

  • Hmm, okay, kein sein, das es vom Kanal und Uploader abhängig ist. Hatte gerade vorhin ein Musikvideo geschaut und da kam dann eine Einblendung "um das Video in hohe Bitrate zu sehen abonnieren Sie YT+" Das Video war 4k HD aber darüber gab es noch mal 4k HD+ das ausgegraut war.

  • Das war ein YT-Test aus 2022, wo YT 4K Videos ohne Premium-Player auf 1440p beschränkte und die echte 4K Wiedergabe 4K+ nannte. ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ob es da mehr Helligkeit braucht, würde ich da mal in Frage stellen. :gruebel:


    Die OLEDs sind meiner Meinung schon recht grenzwertig.

    Ich persönlich sehe eh mehr Zukunft in Richtung Beamer/LaserTV, bedingt durch Bildgröße aka Kino@home und Transportierbarkeit.

    Panele bei 100" sind schon arg gefährdet bei Umzügen und extrem unhandlich.

  • Das Problem bei OLEDS ist das BurnIn, bei jetzigen Leuchthöhen steigt das BurnIn-Risiko, also senkt man die Helligkeit ab um weniger BurIn-Risiko zu haben, dann erreicht man aber nimmer die hohen HDR-Marken und helle Teilbereiche(Fenster) sind zu dunkel.


    [edit]Korrektur der gesamte Bildschirm-Bereich erreicht nicht die Helligkeit des Teilbereiches., Es geht nicht darum OLEDS noch Heller zu machen sondern deren hohen Helligkeitsoutput zu halten. [/edit]

  • Das mag alles angehen, das Problem ist aber, das zu helle Displays die Augen "verbrennen". Wer da ständig draufstarrt läuft Gefahr BLIND zu werden und das ist NICHT übertrieben.

    Es ist viel besser Fernseher und Bildschirme immer ein wenig dunkel zu betreiben.