PCIe WLAN Karte

  • Moin


    aufgrund von Umbaumaßnahmen zu hause, das Büro hat einen neuen Fußboden bekommen, bekomme ich einen neuen Schreibtisch und Schreibtischstuhl.


    Aber: Das Zimmer wird komplett neu eingerichtet. Ich muss jetzt von LAN auf WLAN umsteigen und suche nun eine gute interne PCIe WLAN Karte für meine PC. Am besten wäre eine Karte bei der ich die Antennen via Kabel verlängern kann. 50 cm reichen. Dann ist der PC selbst nicht mehr zwischen Router und PC.



    Hat da jemand eine Karte im Einsatz und kann eine Empfehlung aussprechen.

  • Das verlänger der Antennen per Kabel geht bei fast allen Karten, da diese für gewöhnlich über ein standardisierten Anschluss angeschraubt werden. Natürlich gehören Kabel und Ständer nicht zu Lieferumfang.


    Asus Wlan Geräte xx66yy/xx68yy/xx88yy sind so teuer weil sie per Markteking so hohe Geschwindigkeiten versprechen, diese Werte sind aber fies errechnet, und lasen sich selbst mit einer Gegenstelle und dem dau passenden Asus-Wlan-Router nicht erreichen. Zudem ist der Internetanschluss gar nicht so schnell, als das er solche Raten liefern würde.
    Ist dein PC der einzige User am Router per WLAN, sonst wäre nämlich viel wichtiger das du auf beiden Geräten passendes MU-MIMO hast. Und zur Not kannst du WLAN-Wellen auch per Spiegel(bzw. etwas spiegelnde Fläche) um das Gehäuse zu den Antennen führen. :D

  • Ja das mit den Antennen habe ich auch beim suchen gesehen. Verlängerungskabel gibt es im 2er pack ab 12€.


    Die Leitung vom Router ins Internet bringt ja nur 200/12 mbit.


    Und nein im WLAN sind 3 Smartphones, 2 Chromebooks, ein surface, ein Fernseher und 2 chromecasts. Gemischt im 2.4 GHz und 5 GHz Bereich. Alle Geräte die 5 GHz können sind da auch im Netz. Ich habe gestern Abend mal versucht herauszufinden was die Fritte 6490 Cable für Antennen und wlan Technik nutzt. Wenn die nur 2x2 kann dann ist eine 4x4 Karte (ist mit zu teuer) überflüssig. Aber ich habe nichts gefunden. Auf der avm Seite unter technischen Daten steht das nicht so genau.


    Ich hätte ja das Kabel sauber verlegt aber meine Frau möchte keine Kabel haben. Ich habe es aber geschafft dass ich die 2 Kabel für das 5.1 System verlegen darf, aber ich muss mir Mühe geben und die Kabel so gut es geht verstecken. :alien3:


    Edit
    Theoretisch wäre diese auch ok. https://www.amazon.de/ASUS-PCE…%C3%BCtzung/dp/B01EX7KP46

    Viele Marken habe ich noch nie gehört. Also tp- und D-link schon aber dann hört es auf.
    /edit

  • Die 6490 Cable ist ein 3x3 Mimo Gerät.
    AVM betreibt diesen Marketing Bullshit halt nicht.


    Das wären dann bei dir mit PC 10 Geräte im Wlan, das heißt das der PC mit seinem Netzwekverkehr im Wlan garantiert mal den einen oder anderen Timeslot warten darf, das ist beim Online Zocken sehr schlecht. Shon mal an Powerline gedacht so als alternative!

  • Powerline. Ne daran habe ich nicht gedacht. Wird sich informiert. Danke. Dabei kenne ich mehrere Menschen die das im Einsatz haben.

  • PowerLan ist gut, wenn die lokale Elektroinstallation nicht zu alt und/oder verhunzt ist. Gerade im Hinblick auf Latenzen würde ich vor dem WLan zuerst diese Lösung versuchen.


    Beispiel: Altbau, 3 Etage, im Keller steht ein Network Attached Storage (NAS), das via PowerLan hoch in die 3.Etage kann. Von dort aus bekomme ich immerhin 4-5MB/s (ca. 70mbit). Das ist ein Durchschnittswert. Beste Erfahrungen habe ich mit Devolo-Produkten gemacht. Für den beschriebenen Einsatz haben ich aus dem 3 Hersteller versucht, wobei 2 aus China kamen, nicht teuer waren und ihr Geld nicht wert sind.

  • Das haus ist aus den 50ern oder 60gern und es ist etwas gefuscht bei der Installation. Ich werde es testen.

  • @Chris


    Die Geschwindigkeit sollte Dir als Zocker eigentlich relativ sein denk ich mal!


    Denn was nutzt Dir ne beste Auslastung der Leitung wenn Du Extreme Pingschwankungen oder Paketverlust hast :/


    Bin auf Deinen Test echt gespannt ;)

  • Das Stimmt. Geschwindigkeit ist das eine, Stabilität das andere.


    Jetzt ist erst am Samstag Abend und Sonntag der Wlan test dran. Taugt das nichts. geht die Karte zurück und Dlan von Devolo wird getestet. Ich hatte die Wlan karte schon bestellt bevor ich hier den Vorschlag mit den Powerline adapter bekommen habe. Was mich etwas ärgert aber ist nun mal so.

  • Ein Problem mit WLAN ist das sich deren Situation spontan heftig ändern kann. Ich hab das gerade wieder bei meinen Eltern in deren Eigentumswohnung war WLAN schon früher extrem Instabil. In den letzten 2 Jahren liefs ohne große Auffälligkeiten für die mobilen Geräte. Nun ist ein Smart-TV hinzu gekommen und der läuft dann mal dann mal wieder nicht, obwohl er behauptet die WLAN Verbindung besteht.
    Gut hierzulande ist WLAN ehe total überlaufen, gestern nen neues Handy in Betrieb genommen das 22 Wlans gefunden (2,4 GHz only) und 2 davon sind meine.