kino & film talk

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ein weiterer Drachenlady Film

    Seh da jetzt eher wenig von dem Trope drin. Allerdings auch leider wenig Substanz.

    Jill Bearup nimmt sowas immer recht fair und gnadenlos auseinander.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist Lashana Lynch so populär? Sie spielt ja nicht schlecht aber irgendwie sehe ich sie nicht als Hauptrolle.


    Davon mal ab, mal wieder einer dieser "basierend auf einer wahren Geschichte die zu 100 Prozent erfunden ist" Filme, diese Filme nerven immer.

  • Weshalb die Hauptrolle auch von Viola Davis gespielt wird. ;-)

    Und yop in den USA ist sie das.


    So so der Kontinent Afrika und das dortige Königreich Dahome ist also eine Hollywood Erfindung! Erzähl das mal den Franzosen die da große Eroberungszüge hatten.

    Ich habe keine Synopsis von dem Film und kann dazu nicht viel sagen es geht wohl um die geschichtlich nachgewiesenen Dahome Amazonen und deren Entstehung als ca. 2000 Frauen starke Truppe, da das Reich durch Sklaverei und vorherige Kriege einen Mangel an Männern hatte. Geschichtlich umstritten ist die Existenz der gründen Königin(Schwester des Königs), die diese Truppe ins Leben gerufen haben soll.

  • Weshalb die Hauptrolle auch von Viola Davis gespielt wird. ;-)

    Und yop in den USA ist sie das.


    So so der Kontinent Afrika und das dortige Königreich Dahome ist also eine Hollywood Erfindung! Erzähl das mal den Franzosen die da große Eroberungszüge hatten.

    Ich habe keine Synopsis von dem Film und kann dazu nicht viel sagen es geht wohl um die geschichtlich nachgewiesenen Dahome Amazonen und deren Entstehung als ca. 2000 Frauen starke Truppe, da das Reich durch Sklaverei und vorherige Kriege einen Mangel an Männern hatte. Geschichtlich umstritten ist die Existenz der gründen Königin(Schwester des Königs), die diese Truppe ins Leben gerufen haben soll.

    Kann man sich trefflich drüber streiten. Auf Wikipedia steht, sie hatten Menschenopfer und dank des Sklavenhandels hatten sie Gewehre, also war da nicht viel mit Buschmesser-Wetzeleien. Und der König war naturgemäß ein Mann, der quasi die Macht Gottes innehatte. Frauen (auch die Schwester des Königs) hatten da eher nichts zu melden. Wenn dann hat der König seiner Schwester aufgetragen da so eine Frauentruppe aufzustellen um was zum Verheizen zu haben (wenn das überhaupt stimmt).

    Sagen wir so, sie haben den Namen genommen, diese angebliche Frauentruppe und der Rest ist Fantasie, weil eh keiner was weiß.


    Edit:

    Auf Westafrikaportal steht was von bis zu 5000 Frauen, die höchste Auszeichnung die an eine Kriegerin vergeben wurde war ein Sonnenschirm und in erster Linie dienten sie als Leibgarde für den König (so wie bei Gaddafi). Also dienten sie wahrscheinlich eher um den Harem zu schützen bzw. selbst als Haremsdamen. (Man mag sich das heute und als Europäer übrigens kaum vorstellen, was für Harems die Herrscher in Afrika und Asien teilweise hatten, jeder halbwegs wichtige König hatte damals mindestens 2000 bis 3000 Konkubinen.

    Auch bei den Zeichnungen und Fotos auf der Seite haben die "Kriegerinnen" alle Gewehre also doch Soldatinnen, dann.

    Von den 200.000 Einwohnern waren 188.000 übrigens Sklaven... lol

  • https://www.zdf.de/dokumentati…kas-kriegerinnen-102.html


    Leider meinen heutige öffentlich rechtliche ja leider, jede historische Dokumentation mit irgendwelchen Schmandgeschichten nachspielen zu müssen, was das ganze offenbar für weniger geistig betuchte spannend halten soll, den Fakten aber imho nie gutttut.

    Aber generell basiert das schon nicht auf einem "Harem".

    Wirkt auf mich eher wie eine Gruppe, die in erster Linie Spionage und Guerillamethoden benutzt hat, aber auch im direkten Kampf dabei war.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • https://www.zdf.de/dokumentati…kas-kriegerinnen-102.html


    Leider meinen heutige öffentlich rechtliche ja leider, jede historische Dokumentation mit irgendwelchen Schmandgeschichten nachspielen zu müssen, was das ganze offenbar für weniger geistig betuchte spannend halten soll, den Fakten aber imho nie gutttut.

    Aber generell basiert das schon nicht auf einem "Harem".

    Wirkt auf mich eher wie eine Gruppe, die in erster Linie Spionage und Guerillamethoden benutzt hat, aber auch im direkten Kampf dabei war.

    Na ja, die Geschichte schreibt der Sieger und heute will man sicher nicht politisch unkorrekt sein, hat geradezu panische Angst davor.

    Gefühlt gibt es aktuell sehr viel Geschichtsrevisionismus, deswegen bin ich bei sowas immer vorsichtig.

  • Gewonnen haben aber am Ende doch sehr deutlich die Europäer, wenn auch nicht sofort. ^^


    Naja, wie dem auch sei, es ist sicher besser, ein paar hundert körperlich schwächere Truppen zusätzlich zu haben, als eben deutlich weniger Kämpfer zu haben. Wir reden hier ja generell nicht über die Zeit des Schwertkampfs, sondern hauptsächlich über mit mehr oder weniger modernen Schusswaffen ausgetragene Konflikte.


    Die Damen wußten ja offenbar auch die Tatsache zu nutzen, dass man sie als solche generell für nicht gefährlich hielt, und Dörfer zu infiltrieren, ehe sie sie dann in der Nacht per Überraschungsangriff wenig ehrenhaft aber sehr effektiv zerlegt zu haben scheinen.

    Ich hab die Doku nur überflogen, weil mir der Stil gegen den Strich geht und die etwas moppeligen Schauspielerinnen darin wohl kaum von Kindheit an trainierte Kämpferinnen repräsentieren können, weshalb die Sache oft unfreiwillig komisch aussieht und der eigenen Glaubwürdigkeit in den Fuß schießt.


    Aber was ich davon mitgenommen habe, ist, dass der König diese Truppe recht eindeutig benutzt hat, um zu unterwandern, flankieren, und in den Rücken zu fallen. Ihm wird also klar gewesen sein, dass er sie klüger einsetzt, wenn er sie nicht frontal gegen trainierte französische Soldaten jagt,

    Was ihn aber am Ende nicht gehindert zu haben scheint, es doch zu tun. Im direkten Kampf gegen die Franzosen sind sie offenbar genauso in Scharen blutig niedergemäht worden wie die Männer, neben denen sie in die Gefechte gezogen sind.

    Inwieweit jetzt ein Hollywood Streifen das authentisch rüberbringen wird... da bin ich ganz bei Dir. ^^

  • Die SDCC (San Diego Comic Con) ist seit gestern diese WE im Gange und ihr wisst was das bedeutet, Trailers! nur mal zum Anfang.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.