• VMs schützen bei den Lücken leider nicht :traurig: die Bugs sind leider in der CPU und somit noch über dem OS / Host.


    Ich stelle mir aber die Ausnutzung der Lücke trotzdem kompliziert bzw aufwendig vor... es gibt bestimmt konkrete Fälle und / oder Ziele, aber ob nun jeder betrofffen ist!? Ich hoffe nicht, auch wenn die Vergangenheit (siehe NSA) leider das Gegenteil zeigt.

  • Asus hat diese Liste veröffentlicht:
    https://www.asus.com/News/V5urzYAT6myCC1o2


    Aber laut Support kommt das genannte BIOS erst gegen Ende des Monats raus.


    Schreibschutz vom USB löschen gibt es zwei Ansätze deb reinen Software Schutz ist easy zum umgehen da reicht meist nern von CD/USB gebootetes Linux.


    Oder die mit echtem mechanischen Schreibschutz- Schalter. Da hilft echt das überbrücken der Kontakte oder auf dem Kontroller des USB-Stick. Letzeres ist aber eingegossen und das zerstört den Stick eher wenn man das aufraspelt.

  • Stick ist offen. War zerstörungsfrei zu öffnen. Software geht nicht. Habe es mit linux debian und verschiedenen Software paketen versucht.Ich muss also den Controller neu flashen und dafür die Füße überbücken

  • Okay aber denk dran schnelle 64 GB USB 3.0 Sticks kosten derzeit 14 €, 32 er 7 € lohnt sich da der Aufwand?

  • Würde behaupten, dass sich gerade deswegen der Aufwand lohnt =)


    Man lernt dazu und muss keine Angst haben ein Vermögen zu zerstören wenn es schief geht.

  • Also mein Stundenlohn ist mehr und dann hab ich nen gefrickelten alten wahrscheinlich eher defekkten USB Stick?

  • Nichts is wirklich mehr sicher,ein Glück ich nutze sowas nicht :oops


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Naja NAS von WD es gibt viele "namenhafte" Hersteller, die haben a) keine Ahnung und b) kein Interesse die Dinger zu härten.
    Ich erinner mich gerne an einen Kunden wo das Netzwerk plötzlich spinnte und wieviele Stunden ich aufgebracht habe bis ich den DNS-Server Dienst von so ner NAS-Sicherungsplatte ausgemacht hatte, weil die ja nur sporadisch lief. Und ich dann einen Heidenbarei hatte dem Hersteller das Problem zu erklären und was zu tun ist.

  • WD hat keinen Blassen von Software. Hatte da mal vor 10 Jahren ein NAS gekauft... never again!!!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.