• Danke für den Artikel und genau das Fazit was ich auch immer gepredigt habe, warum man es nicht immer nur den Pro Playern Recht machen (Charaktere todnerfen / komplette Mechanik ändern - siehe Mercy) sollte:

    Pro Overwatch needs casual (or, as the case may be, competitive) Overwatch to thrive. The Overwatch League can employ the best Overwatch players in the world, but those players will not matter if they do not have the fans and support necessary to make their careers thrive. Pro Overwatch should make fans want to play Overwatch, and conversely, ranked Overwatch should make players want to watch pro Overwatch. [...]



    For now, Overwatch is thriving on the novelty of the Overwatch League and a powerful marketing team, but as the popularity of the game wanes and the League’s novelty fades, Blizzard will find itself struggling to keep up with the competition and will perhaps find that it has lost the massive, passionate fanbase it requires to drive the esport.


    Mir macht das Spiel leider keinen Spaß mehr und was keinen Spaß macht, interessiert einen auch nicht mehr... kein eSport, kein Stream und nicht mal Patch-Notes.

  • Ich hoffe das Blizzard nun mal aufwacht und sieht das sie des game nicht nur nach den "Pros" ausrichten sollten. In meiner Battlenetliste spielt kaum noch einer OW, wenn ich an damals denke...da sah ich nur OW Spieler.


    Was sie bei WoW zu Casual gemacht haben, haben sie bei OW grade das Gegenteil gemacht :(

  • red: Das war genau NICHT Thema das Artikels. Es geht darum das sich OW TEAM-Spiel auf den Servern so sehr unterscheidet von dem was Pro Player für ein TEAM-Spiel hinlegen, und das Blizzard diese egoistische spielerverhalten fördert obwohl es nicht zu einem TEAM Spiel passt und so die Leute falsch anlernt.


    @Miri: Wie jetzt haben WoW Anfangs nur Pros gespielt?


    Es gibt sogar Fehler im Artikel die Zuschauer Zahlen der OWL steigen an und nehmen derzeit nicht ab. Klar wenn man die erste Woche der OWL mit den direkt folgenden vergleicht sieht das So aus. Aber jeder der sich mal mit Zuschauer-Quoten beschäftrt weiß das dies ganz normal ist.

  • Blizzard hätte einfach mal die Füße sti lhalten udn et ständig die Meta und die Charaktere verändern.
    Für mich ham ses auf aller Linie verkackt!

  • Das war nicht auf die Pros bezogen...WoW hatte am Anfang noch Anspruch und nun ist es für jederman easy gemacht worden, damit auch die 12 jährigen an ihr Equipp kommen un nimmer heulen müssen.


    Und bei OW verschrecken sie die Community, indem sie die Lieblingschars so sehr verändern, dass keiner sie mehr spielen mag. Nur weil se auf paar Pros hören...was sie bei WoW zu viel machen, machen sie bei OW zu wenig.

  • Da muss ja jede/r für sich entscheiden was Spass macht und was nicht. Ich mag OW immer noch sehr gerne. Die Char Änderungen kann ich teilweise verstehen, ich fand z.B. Mercy (die ich gerne spiele) gegenüber den anderen Heilern auch zu stark. D.va haben sie jetzt ja auch wieder generft ... :wallbash: Dafür schnalle ich nicht, dass man nen Genji nicht nerft oder bei Hanzo den Scatter Arrow schon viel früher hinterfragt und abgeschafft hat... aber man versucht ja im positiven Sinne das Spiel zu balancen und nicht kaputt zu machen. Die Herausforderung da sehe ich eher, dass man nicht der grossen Masse und den sogenannten Pro Spielern gleichzeitig gerecht werden kann. Die Bedürfnisse sind einfach anders der beiden Gruppen. Und jede Änderung verursacht sofort riesen Reaktionen der Community


    Naaaja, und also das mit WOW kann ich nicht nachvollziehen aus meiner Erfahrung. Habe zwar fast kein Legion mehr gespielt, weil es mir zu VIEL und zu oft neuer Content war. Ich weiss, alle haben immer nach mehr geschrien früher, aber für mich ist es so gewachsen, dass ich nicht mehr mitkomme und finde, dass sie da übertrieben. Waffe leveln, World Quests bis zum Umfallen, komische Ressourcen farmen müssen, Dungeons nicht mehr so wichtig, Berufe langweilig, Voraussetzungen für den nächsten Patch schaffen wo man gefühlt ewigs dran rummachen muss... das passt mir nicht. Aber Wow ist ja hier eigentlich nicht das Thema...

  • Och ich versteh das mit WoW schon, das wurde zu einem zu sehr verwässert, dadurch die Community zu arschig und Spiel-content massig mit grinding ausgeweitet. Aber das liegt imho nicht an den geweine der 12 Jährigen, sondern am geweine der Berufstätigen, die nur 1-3 mal die Woche für je 2-3 Stunden spielen konnten.
    Wie war das zu Anfang 5 Stunden für EINEN Stratholme Run, erstmal ne Stunde Leute suchen im Chat, dann fast ne Stunde bis alle da hin gereist waren, dann buffen und essen, los gings, 3 wipes und Stunden später, verdammt wieder nicht die Tier 0 Hose für meinen Schurken gedroppt. Die bekam dann später mein Frostmage in die Hände als ich den Dungeon immer wieder in 11 Minuten gesolot hab, fürs Mount! Da hab ich gelacht mit Tränen in den Augen.


    Wie schon gesagt das ändern der Fähigkeiten stört mich nicht bei OW, imo braucht das Spiel das sogar um mittel und langfristig interessant(=neu) zu bleiben. Jetzt hat Blizzard EINMAL(Sombra nerv, nach buff) nur auf die Pros gehört und schon heißt es die hören nur auf die!
    Die OWL hat für Blizzard nur ein Endziel, da müssen wir uns nix vormachen, und das ist OW langfristig interessant zu machen um Geld damit zu machen. Daher haben die Leute und ihre Meinung natürlich mehr Einfluß letzen Endes ist aber das Tabellenreiten von Entwickler-Team das ausschlaggebend ist. Und welche Werte man erhebt und vor allem was man daraus schließt das war imho noch nie Blizzards Stärke!
    Zusätzlich kommt noch auf das bei Änderungen diese sich erst später ins Gesammtbild einfügen wenn das was Blizzard im geheimen plant auch für uns im Spiel verfügbar ist. So ergeben gewisse Änderung erst ein tiefen Sinn wenn ein neuer Held da ist um das Stein-Schere-Papier Prinzip aus zu balancieren.

  • Das Blizzard mit der OWL nur Geld machen will ist der falsche Weg...ein Milliarden schweres Unternehmen sollte sich mehr auf die Zufriedenheit der Kunden konzentrieren um zukünftige Produkte den Leuten schmackhaft zu machen...

  • Blizzard mögen ihre Fanbase haben, aber einen Teil haben sie auch schon wieder verloren. Ich zB un andere in meiner Fl die spielen schon seit Monaten kein einziges Blizzard Game mehr. Warum? Weil sie ein Spiel nachdem anderen unattraktiv machen.

    Sombra war nicht der erste Charakter den sie geändert haben auf Grund der League Spieler und wir net der letzte sein. Klar darf es keinen Charakter geben der OP is aber würde das aim stimmen würden die Leute auch ohne ihre Fähigkeiten die Gegner ausschalten.

  • Activision Blizzard hat nur EIN Ziel und das lautet nicht ihr Vermögen zu behalten, sondern ihren Aktionären Geld zu verdienen. Wie gesagt die OWL soll eher einen Synergie Effekt haben damit OW so ist wie Starcraft (in Südkorea nur weltweit) und kein DOTA Debakel entsteht.


    Was scherrt Blizzard ein paar Fans wenn sie dafür mehr Masse begeistern können?
    Entschuldige du solltest deine Behauptungen mit Fakten untermauern und dich genauer Ausdrücken. "Auf Grund" beinhaltet zwar die Meinungen der OWL Spieler ist aber nicht das gleiche. Wenn sie dort natürlich sehen das man gewisse Fähigkeiten zu stark sind(siehe Junkrat und Zenyatta nerf), warum sollten sie das nicht dann ändern?
    Der Witz ist übrigens das die Pros gar nicht mechanisch sooo überragend sind wie die sonstige gute Spielerschaft. Vergleicht man die Werte sind die gleich auf oder nur wenig Prozent besser. Natürlich gibt es Außreiser oder Speziallisten.
    Ich sag da nur Saebyeolbe, schlechtes Aim aber gilt als beste Tracer. Und das ist es was die Pros ausmacht, nich ihre Game-Machanik, sondern dass wissen was die Stärken eines Helden sind, mit wem, wann und was diese synergieren und das sie dies im Spiel halt umsetzen. OP zu sein bedeutet nicht Godmode an zu haben.