MSI GeForce RTX™ 4080 SUPER 16G EXPERT

  • Specs: smiley_emoticons_charly_link_green.gif


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Mir fällt auch immer mehr auf wie riesig heutige Grakas geworden sind, man ist die Dick man . Manche brauchen ja schon 3 Slots.

  • Mir fällt auch immer mehr auf wie riesig heutige Grakas geworden sind, man ist die Dick man . Manche brauchen ja schon 3 Slots.

    Wobei die noch klein is im Vergleich zu anderen Custom Modellen oder der 4090 :/



    Deshalb hole ich auch meistens ne Founders Edition die sind nicht so riesig und die Kühlung is auch um einiges besser :nicken:

  • Deshalb hole ich auch meistens ne Founders Edition die sind nicht so riesig und die Kühlung is auch um einiges besser :nicken:

    Jein, ja sie sind kleiner, ja sie ist besser als diese MSI die weiter unten in der Kühlleisteng ist, die FE spielen aber mit den besseren Custom Designs ich Lautstärke/Kühlleistung nicht mit dafür kosten diese Custom-Designs aber auch einen dickeren Aufpreis. Leistungs- und Lautstärke technisch tut es auch die günstigeren Custom-Designs. Hinzu kommt halt in was für eine Umgebung packe ich die Karten, zu warm wird von Hause aus keine und auch die FE ist eigentlich ein Custom Design, das Nvidia-Reference-Design sieht nämlich anders aus.


    FE-Board:

    9915-pcb-front.jpg


    MSI Gaming X Trio, mit Reference-Design-Board:

    9755-pcb-front.jpg

  • Jein, ja sie sind kleiner, ja sie ist besser als diese MSI die weiter unten in der Kühlleisteng ist, die FE spielen aber mit den besseren Custom Designs ich Lautstärke/Kühlleistung nicht mit dafür kosten diese Custom-Designs aber auch einen dickeren Aufpreis. Leistungs- und Lautstärke technisch tut es auch die günstigeren Custom-Designs. Hinzu kommt halt in was für eine Umgebung packe ich die Karten, zu warm wird von Hause aus keine und auch die FE ist eigentlich ein Custom Design, das Nvidia-Reference-Design sieht nämlich anders aus.

    Hatte 3x 4070 SUPER Grakas hier zum testen,,,1x Asus + 1x MSI


    Kühlleistung war die FE gegenüber den 2 anderen mit 10°C weniger am besten und Lautstärke gefühlt 25% deutlich leiser.

    Vom Preis her sind die FE´s immer 10-24% teurer zumindest wenn ich mir immer eine kaufe :oops

  • Du must schon genauer hinschauen viele Hersteller bieten unterschiedliche Designs bei Asus hast du z.Bsp. TUF und ROG Varianten, diese sind wie die FE oft über der offiziellen Spec getaktet und du must im 1 zu 1 Vergleich auch darauf achten das alle gleich takten, den gleichen Stromfluss in die GPU ziehen um die Kühllösung zu bewerten. Wenn du die reine Lautstärke bewerten willst ist diese zu messen wenn du hinhörst bewertest du auch Klangfarbe und das gefällt/missfällt jedem anders.

    Die FE's sind vom Hause aus teurer, so wie Asus ROG teurer sind als Asus TUF, billiger sind die reinen Reference-Designs wie Pallit, PNY und Inno3D die oft anbieten. Da muss halt jeder wissen was einem lieber ist den Performance Unterschied bemerkt man eh nicht(CP 2077 in 1440p 148<->152).

    Ich will die FE nicht schlecht reden sie ist nur, wie die anderen auch ein teureres Custom-Design, von diesem aber nicht das beste. Mal ganz simple gesprochen wer eine Größere GK hat, hat oft mehr Kühlermetall dran, das kann damit auch mehr Wärme bzw. und/oder schneller transportieren. Dann haben die Karten auch noch ab und ein OC und Silent Bios, wo die Lüftercurve und der Powerdraw entsprechend "getuned" wird.

    Wo die FE den Spitzenplatz belegt ist im Stromverbrauch sie schluckt bis ca. 20 Watt weniger als andere Karten, in ihren Stock Settings.

    Bei den 4080 Super Modellen ist in Temperatur und Lautstärke gegen die ROG und Gigabyte Gaming/Aero OC recht abgeschlagen(30<->37 dB und 59°<->60°Core/67°<->68° Hotspot). etwas dahinter.

    Die FE ca. 1240 €

    Die Gaming OC ca. 1175 €

    Die ROG STRIX über ca. 1430 €

    Die Noctua Edition ca. 1390 €

    Ganward, Pallit, Inno3D ca. 1109 €

    Ich sehe da den Wert nicht bei der FE außer man mag den Look so sehr, worauf auch diese MSI hier anspielt.

  • Die Grakas waren von den Specs schon fast gleich Mike,aber die FE hat mich in vielen

    belangen mehr überzeugt dazu noch die geringere Größe und weniger Abwärme :nicken:


    Isn TOP Teil genauso wie meine 2 alten FE´s die ich davor auch hatte :thumbs up: