• So ein Festplatten Rettungstool, das mir in gleich mehreren Foren wärmstens empfohlen wurde, hat der angeschlagenen Platte damals bei mir endgültig den Garaus gemacht, seitdem lasse ich die Finger von sämtlichen Festplattentools.


    Ich habe durch geschrottete HDDs auch schon tonnenweise Daten verloren, weil ich damals keinen Platz für ein Backup hatte. Dadurch habe ich u.a. knapp 10.000 meiner selbstgemachten Digitalfotos verloren. Ist über zehn Jahre her aber das ärgert mich noch heute.

  • Ich habe durch geschrottete HDDs auch schon tonnenweise Daten verloren, weil ich damals keinen Platz für ein Backup hatte. Dadurch habe ich u.a. knapp 10.000 meiner selbstgemachten Digitalfotos verloren. Ist über zehn Jahre her aber das ärgert mich noch heute.

    Das ist natürlich ärgerlich :oops


    Ich kann Dir nur empfehlen 2 Platten gespiegelt laufen zu lassen

    somit hat man noch immer die Daten sollte eine Platte mal abrauchen :nicken:

  • Dadurch habe ich u.a. knapp 10.000 meiner selbstgemachten Digitalfotos verloren. Ist über zehn Jahre her aber das ärgert mich noch heute.

    Das hatte ich auch mit einer ca. 50% gefüllten 210GB Platte in der Garantie, ich bekomme heute noch das weinen wenn ich an gesammelten Amigazeugs denke.

    Bestimmte Dinge sind mir erst Jahre später bewußt geworden. :weinen2:


    Einzig mein Avatar (leider nicht das vollformatige Original) hat es überlebt, als Micro Trostpflaster. :roll:


    Seit der Sache läuft nen 32TB (24 nutzbar) Raid NAS mit wovon ich auch noch halbjährlich eine Kopie der relevantesten Daten ziehe.

  • Seit der Sache läuft nen 32TB (24 nutzbar) Raid NAS mit wovon ich auch noch halbjährlich eine Kopie der relevantesten Daten ziehe.

    Ich habe seither immer mal wieder externe Platten zugekauft und sichere wichtige Daten da mehr oder minder regelmäßig.


    Wobei ich allerdings zum Glück seit ein paar Jahren von Festplatten Ausfällen verschont geblieben bin.

  • Es war mein erster und einziger Totalausfall und eben extrem Schmerzhaft, vor hatte ne Syquest Wechselplattenmedium 44MB und 80MB und eine 160MB HDD mal partielle Ausfälle nach ewig langer Nutzung, seitdem nichts. :thumbs up:

  • Wofür braucht man denn 32TB :gruebel:

    Copy Internet: to S: :dance:


    Da ist alles mögliche drauf, Sicherheitskopien aller meiner DVD/Bluray, die seinerzeit fast komplette Entwicklerumgebung von ArmA2, einiges an meiner Tätigkeit zu VBS1 und alles persönliche halt.

    Ursprünglich waren es mal 16TB/(12TB) nutzbar und dann stellte ich fest das es zu voll wurde, ergo habe ich mir größere Platten (4x8TB halt) beschafft, was allerdings total unsinnig war, denn als ich damit fertig war viel mir auf das ich da ein aktiven Hammer "Recyled" Ordner (das Synology Pendant dazu) drauf habe der alles hielt was da irgendwann mal gelöscht wurde. :roll:

    Nachdem ich den eliminiert hatte hätte die alte Konfig wohl immer noch vom Platz gehalten, wäre aber inzwischen wirklich grenzwertig geworden. ;)


    Aber "Pornos" sind natürlich auch welche dabei, ich habe eine Zeit lang z.B. einige Filme von Andrew Blake gesammelt. :pssst:

  • Ja, mein Cousin hat auch immer alle seine Film-DVDs 1:1 gerippt und auch ja nicht umgewandelt, damit da bloß kein Qualitätsverlust entsteht. Hat er inzwischen aber glaube ich auch aufgegeben.


    16TB bekomme ich aber auch denke ich problemlos hin, Video, Audio, Fotos und Games. Gerade letztere würde ich ja liebend gerne alle lokal vorhalten, alle meine alten CDs, DVDs aber auch Online-Bibliotheken. Aber das sprengt einfach dann auch jeden Rahmen. Aktuell verwende ich so ca. 4 TB für die Spiele, die ich jederzeit zocken können möchte (2TB Gaming SSD + 2TB auf normaler HDD reserviert) und bin immer am verzweifeln, wenn ich mal wieder ein neues Spiel kaufe und dann was altes löschen muss.

  • Och, da sind schon einige Klassiker die ich 100% zuverlässig haben will wenn ich da mal Bock drauf habe. ;)


    Und spätestens als die bei uns im Stadtteil mal mit sogenannten Horizontalbohrungen ein Zentrales Kabel gekappt haben und somit mal ne gute Woche kein Netz da war, da will man was "auf Halde" haben.

    Etwas News etc. kann man ja noch mit nen Mobiltarif wuppen, aber schon bei Spieleinstallationen bekommt man schon heute das weinen.

    Ich hab nur 10GB Mobil/Monat, aber wenn ich nur an FC6 denke, das sind mal eben fast 100GB, Division 2 80GB, ...