• Das piepen was ab dieses Jahr gefordert ist, sobald man die Geschwindigkeit überschreitet ist mehr als schlimm genug, denn letztlich bedeutet auch das, dass sämtliche Autos immer mit dem Netz verbunden sein müssen, damit die Karten immer aktuell sind oder dass die Kennzeichenerkennung funktioniert, was sie eben lange noch nicht tut.

    Jedes Piepen hat einen Schaltkreis, und entsprechend eine Sicherung die gekillt werden kann.

    Das Problem ist halt, wenn sie irgendwann es so einrichten, daß man automatisch in die Reparatur muß, wenn das Auto der Partei meldet, daß hier ein Fehler vorliegt und automatisch angeordnet wird beim TÜV vorstellig zu werden, um den Fehler zu beheben, ansonsten gibts minus beim Social Score.

    Völlig herbeigeschwurbelter Blödsinn oder vielleicht doch näher an der Realität und nicht so weit in der Zukunft wie man sich das vorstellen mag?

  • Schaltkreise so mit Kupferdraht und Widerständen? Da lässt sicht nicht wirklich was umgehen, das macht rein der Bordcomputer und den kann man halt nicht einfach abklemmen.

  • Ich habe auch schon gehört das die Abstandssensoren in neueren Modelle nicht nur wie aktuell hinten bei Querverkehr warnen (was sehr nützlich ist) sondern in neuen Modellen (zumindest bei Toyota) auch vorne der Fall ist.


    Sprich an der Ausfahrt wird man von dem vor einem fließenden Querverkehr zugepiept bis sich dann irgendwann sich eine Lücke auftut.



    Ich fürchte das bei zunehmenden Manipulationsfällen recht zeitnah eine nicht umgehbare Prüffunktion für derartige Dinge eingebaut wird, bis hin zu einer Blackbox welche dann Verstöße bis zur nächsten HU sichert.

    In Verbindung mit den von Larry genannten Punkten dürften die immer mehr zum Standard werdenden Kameras überall in/an Autos dann auch lupenreine Beweisbilder für den jeweils aktuellen Fahrer liefern.


    Das Social Scoring ist dann nur noch die letzte Maßnahme zum "Glück" :verzweifelt:


    Einziges Trostpflästerchen für mich das es bis es soweit ist mich vermutlich nicht mehr interessieren dürfte. :roll:



    Spiritogre

    Das Problem am Mercedes aufbauen wäre dann aber das man die Inneneinrichtung komplett Kernsanieren müßte, wenn ich da nur an die Sitze denke, die schon nach wenigen Jahren total fertig waren wie ein billiger Campingstuhl. :D

  • Schaltkreise so mit Kupferdraht und Widerständen? Da lässt sicht nicht wirklich was umgehen, das macht rein der Bordcomputer und den kann man halt nicht einfach abklemmen.

    Da wird es bestimmt ganz schnell einen Hack für geben. Hofft man zumindest. :D

  • In Verbindung mit den von Larry genannten Punkten dürften die immer mehr zum Standard werdenden Kameras überall in/an Autos dann auch lupenreine Beweisbilder für den jeweils aktuellen Fahrer liefern.

    Das ist ein sehr komisches Problem in Deutschland / EU.


    In fast allen Ländern der Welt sind Dashcams DAS Ding überhaupt. Weil sie halt fantastisch bei Unfällen sind, absichtlichen Beschädigungen am Auto (wenn sie rundum Kameras sind) auch beim Parken und teils sogar bei der Verbrechensbekämpfung helfen können und dafür genutzt werden. Etwa weil die Kamera zufällig einen Einbruch filmte.


    In Deutschland? Pustekuchen! Im Gegenteil, wenn du das falsch handhabst (Aufnahme muss nach ein paar Minuten wieder gelöscht werden) dann kriegst du den Ärger wegen Verstoß gegen Datenschutz / Persönlichkeitsrecht-Verletzungen.

    Dashcam Aufnahmen vor Gericht sind deswegen oft ein zweischneidiges Schwert. Sie werden zugelassen aber es lohnt nur, wenn die Auszahlung die man bekommt größer ist als die Strafe für den Datenschutzverstoß, den man gelegentlich dann gleich mit reingewürgt bekommt.

  • Jein, das wird mittlerweile schon zunehmend anders gehandhabt, bei Versicherungen, Polizei und teilweise auch vor Gericht. ;)

  • fürn nen Scirocco ein bissel zu kurz oder :?:

    Hab schon ein kürzeren gesehen.

    Tempo 2x90 Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße ohne Todesopfer aber 4 Verletzte und einen mit Psychotrauma.

    (Das war der Fahrer des Fahrzeugs neben dem das stattgefunden hat)

    Danach hieß bei uns bei der BW der San-bereich nur noch Schramm-bereich nach den Obergefreiten Schramm, der das Opferfahrzeug (den Ex-Scirocco) gefahren hatte.

    Übelst viele Knochenbrüche hatte er während die anderen vergleichsweise glimpflich davon kamen. :o

  • Das ist ein Scirocco 2, bin ich zu 99 Prozent sicher. Derby ist ja ein alter Polo, der war viel schmaler und einfacher. Im Bild ist das praktisch ein Passat, selbst der Golf hatte zu der Zeit noch runde Scheinwerfer.