Gaming-PC selbst konfigurieren - alle Infos

  • So siehts aus,aber keienr wusste vor 10Jahren wie groß mal die Grafikkarten werden darauf

    wollte ich ja hinaus weil Du geschrieben hast Standard Case und alles ist gut :oops


    Eben nicht selbst heutzutage muss man auf die Abmessungen achten :nicken:

    Na ja, das liegt ja aber wie gesagt am Gehäusehersteller, der da an einer Stelle was verbaut hat, wo eine Grafikkarte hingehört.

    Die Grafikkartenhersteller bauen ihre Karten ja nicht so groß, dass sie nicht mehr in normale Midi-Tower passen. Betroffen sind ja eigentlich nur spezielle Mini-Gehäuse.

  • Betroffen sind ja eigentlich nur spezielle Mini-Gehäuse.

    Achtung ironie genau jedes Midi-Gehäuse hat ja auch 330+ mm Platz für GPUs, weswegen bei Geizhals die Auswahl von fast 1200 auf knapp 890 zurück geht wenn man die 330+ mm als Suchparameter festlegt, das sind alles Mini-Midi-Gehäuse, die 300 Stück.

  • Achtung ironie genau jedes Midi-Gehäuse hat ja auch 330+ mm Platz für GPUs, weswegen bei Geizhals die Auswahl von fast 1200 auf knapp 890 zurück geht wenn man die 330+ mm als Suchparameter festlegt, das sind alles Mini-Midi-Gehäuse, die 300 Stück.

    Interessant. D.h. viele Gehäusehersteller achten da mehr auf den Look als auf "genormte" Größen im Gehäuse. Na ja, es gibt leider viel Schrott auf dem Markt.

  • Aha und wo in der ATX Spec ist das festgelegt? dort wird nur die maximal Länge und Breite des Mainboards (305 mm x 244 mm btw) vorgegeben und die minimale Höhe der Steckkarten (15,2 mm btw), das diese länger als das Board sein würden sollten die Gehäuse-Hersteller dann per Spec voraussehen?

  • DIN Normen sind das sowieso alles nicht. Der Punkt ist, die Gehäusegrößen a la Big Tower, Midi Tower etc. sind seit Jahrzehnten etabliert und die Grafikkartenhersteller machen die Karten nur maximal so groß, dass sie da rein passen. D.h. im Umkehrschluss, passt die Karte nicht, dann hat der Gehäusehersteller gepfuscht, denn in normale Gehäuse passen die Karten ja.

  • Hä wer redet von DIN? Das sind Gehäuse mit ATX Spec. Oh wirklich afaik haben sich Gehäuse und ihre Ausmaßen und somit Größen in der letzten Dekade ziemlich geändert, nur die Bezeichnungs-Unterscheidungen sind geblieben.

    Und wie hat der Gehäusehersteller da gepfuscht wenn er nach einer Spec ein Gehäuse baut in das einem Komponente nicht mehr hineinpasst die länger ist als die Komponente nach der die Spec sich richtet?

    Vermutlich müssen auch Luftkühler wie der Noctua NH-D15 mit 165 mm höhe ins Gehäuse passen das nach ATX Spec ja nicht so viel Höhe lassen muss, sonst hat da auch der Gehäuse-Hersteller gepfuscht?!

  • Hä wer redet von DIN? Das sind Gehäuse mit ATX Spec. Oh wirklich afaik haben sich Gehäuse und ihre Ausmaßen und somit Größen in der letzten Dekade ziemlich geändert, nur die Bezeichnungs-Unterscheidungen sind geblieben.

    Und wie hat der Gehäusehersteller da gepfuscht wenn er nach einer Spec ein Gehäuse baut in das einem Komponente nicht mehr hineinpasst die länger ist als die Komponente nach der die Spec sich richtet?

    Vermutlich müssen auch Luftkühler wie der Noctua NH-D15 mit 165 mm höhe ins Gehäuse passen das nach ATX Spec ja nicht so viel Höhe lassen muss, sonst hat da auch der Gehäuse-Hersteller gepfuscht?!


    ATX ist keine offizielle Norm sondern nur ein "Standard" der sich etabliert hat.


    Nun, natürlich hat der Gehäusehersteller gepfuscht wenn die Grafikkarte in seinen Midi-Tower nicht passt in alle anderen (insbesondere die normalen alten ohne Gimmicks) aber schon...

  • Äh watt ATX ist ein von Intel 1995 geschaffene Spezifikation, als nachfolge des Baby AT-Standards, und da sie BTX nicht durchsetzen konnten, wird es aktuell in Version 2.2(März 2005) umgesetzt, zuletzt hatte Intel da mit ATX12VO das erweitert was sie imo 2020 noch mal verfeinert haben, da ging es aber nur um die Anschlüsse der Stromzufuhr und die Verteilung und welche Komponente(MB<->NT) was regelt.


    Ich kann dir hier diverse "normale" ATX-Big und Midi-Tower aus den letzten zwei bis drei Dekaden zeigen wo eine RTX 4090 nicht rein passt, und die haben keine Gimmicks.


    Okay welche offizielle Norm gibt es denn, den die Grafikkarte entspricht und das Gehäuse nicht?

    Und Sorry das geht nicht in meine Logik das ich was nach einer Spec bau und das so verkaufe und bewerbe das es nach der Spec ist, und dann wer daher kommt und die Maße der Spec mit seinem Produkt überschreitet und ich habe dann gepfuscht weil es nicht in mein Produkt nach Spec passt.

    Also kaufe ich mir nun eine Sieben Meter breite Couch und die passt in keinem Raum meiner Wohnung, da hat dann der Hausbauer gepfuscht?

  • Mit dir zu diskutieren ist mir zu müßig. Bitte setze mich wieder auf deine Ignore-Liste. Ich weiß, du hast immer Recht und weißt immer alles besser.