• Da muss ich dich ein wenig enttäuschen. Es wird nicht kommen. Und das hat überhabt nichts mit irgendeinem Hate zu tun oder das man es irgendjemanden nicht gönnt, sondern ist rein der Finanzen geschuldet. Denn, wenn es released wird fallen all die Schiffverkäufe weg und das ganze finanzielle Gerüst fällt wie ein Kartenhaus zusammen. Nur durch Client Verkäufe die dann noch kommen könnten kann man das was CIG jeden Monat braucht nicht stemmen.

    Und bis jetzt ist immer noch nicht bekannt wie die Finanzierung wenn es mal released wird erfolgen soll.

    Bei den Fortschritten die SC macht sehe ich das nicht als Scam. Das Spiel wird kommen weil erst dann der Großteil zuschlagen wird die aktuell nicht dabei sind. Aber das Prinzip wurde schon vorher erklärt. Auch was SQ42 betrifft. Aber wir werden es sehen ich sehe SC jedenfalls noch vor 2030 LIVE als Release. SQ42 noch eher (um 2025).

    Und für einen Scam macht SC mittlerweile einfach viel zu große Fortschritte. Von daher.... Ich sehe hier nur daß CR seinen Traum verwirklicht. Hier und da vielleicht mit Trial and Error-Phase (keine Frage), sicher auch mit unbedarfter Planung. Aber im Endeffekt hat er bisher Schritt für Schritt geliefert. Jedenfalls deutlich mehr als Großmaul Derek Smart.

    Schau wirklich mal wieder bei einem Freeflight-Event in SC rein. Dann siehst Du wie sich das ganze bis jetzt entwickelt hat. Dann wirst Du es vielleicht verstehen. ;)

    Hier rund die ersten 40 Minuten Erklärung für die geplanten kommenden 12 Monate (der Rest ist Alpha 3.18 PTU Gameplay):

    🔴 ALPHA 3.18 FLOTTEN EVENT & DOGFIGHT ACTION | STAR CITIZEN 3.18 GAMEPLAY STREAM - YouTube


    Wobei Gameplay "frei" ist. Es gibt keine vorgegebenen Wege. Ob Du DHL-Bote machen willst (Delivery), Minining betreiben, Scavalging (Schiffe verschrotten), Bountyhount (Kopfgeldjagd), Piraterie, Trading. Was auch immer.

    Klar für manche Bereiche muß man erst einmal Geld verdienen um sich die Schiffe zu kaufen oder wenigstens mieten zu können. Aber man verdient relativ schnell mit Kopfgeldjagd oder DHL Geld um sich dann für die Bereiche mit teurerer Ausrüstung zumindestens erst einmal die Technik zu mieten um damit Geld zu erwirtschaften um sich dann die Technik selbst zu kaufen.


    Und hier wird erklärt, was SC derzeit ist. Bei weitem keine Techdemo mehr (wenn auch nicht releasefertig).

    IST STAR CITIZEN EINE TECHDEMO? 🎧 STAR CITIZEN 3.18 | Let's Talk Deutsch/German - YouTube


    PS: Und um zu spielen mußt Du keine 60 EUR ausgeben. Ein Starterpack für um die 50 EUR reicht aus. Dafür bekommst Du SC, ein Schiff (Aurora oder vergleichbar) und sogar SQ42 dazu. Bei Events gibts die Packages sogar im Sale und man bekommt das ganze nochmal günstiger.

    Den Rest kannst Du Dir erwirtschaften. Ganz einfach. Von daher zählt Dein Argument mit den Schiffsverkäufen nicht. Das machen nur diejenigen die das Spiel supporten wollen. Notwendig ist es nicht ansatzweise.

    Und SC umfaßt bereits jetzt schon erheblich mehr als viele andere komplette Spiele. Ist aber bei weitem noch nicht fertig. Es kommen noch Dinge wie Luftverlust bei Schiffbeschädigungen, Hygiene (Waschen/Toilette), der Healthbalken wird ersetzt durch "Modulleben" so daß das Schiff z.B. nur flugunfähig geschossen werden kann um die Beladung unbeschädigt zu klauen usw. Es gibt bereits Survivalmechaniken wie Temperaturen und dafür unterschiedliche Anzüge, Essen, Trinken, Verletzungen, Medical Gameplay (diverse Verletzungen die entweder einfach oder nur in Kliniken bzw. großen Sanischiffen (wie z.B. einer entsprechend ausgerüsteten RSI Galaxy geheilt werden können u.v.a.), dazu Minining mit kommenden Werkstätten für die Verwertung, es kommt für alle bisherigen "Berufszweige" ob nun Outlaw, Detektiv, Kopfgeldjäger, Miner was auch immer immer tiefergehende Verzweigungen und Detaillierungen.

    Die Orte werden aktuell überarbeitet. So ziemlich jedes Gebäude soll dann auf allen Ebenen begehbar sein. Vom Dach bis hin zum Keller, man wird Wohnungen mieten oder kaufen können usw.

  • Hiho Lukin.

    Erstmal schön das du wieder da bist und das die kack Zeit im Krankenhaus hinter dir hast.

    Zum Spiel..Ich glaube nicht das Farrinah mit seiner Aussage meinte , das Spiel wäre ein Scam, sondern eher nur das es eben später als früher kommen wird weil man sich sonst die wichtigste Einnahmequelle selbst abdrehen würde. Jedenfalls habe ich es so verstanden und kann ihm da eigentlich nur recht geben.

    Viel zu oft habe ich über Roberts (sry aber ich traue den Typ einfach nicht) gelesen, wie er durch Schnickschnack immer wieder den Entwicklungsprozess gestört und damit den Release nach hinten verschoben hat und das kann(muss natürlich nicht)durchaus gewollt sein.

    Ist nur meine Meinung aber würde mich selber freuen wenn du Recht behältst.

    L.g

  • Nein, ich meinte nicht, dass sie diese alten kaufbaren Schiffe aus dem Spiel entfernen sondern dass die eben nicht mehr käuflich sind und somit in den Köpfen derjenigen, die da 1000 Dollar gezahlt haben eben etwas besonderes im Spiel sind, weil die nur die alten Supporter haben und somit sehr selten sind. So fühlen sich die Käufer dann nämlich gut.


    Wieviel dann neue Schiffe kosten muss man sehen, ich denke mehr als 100 Euro für die großen Pötte, die man als Gruppe spielt sind da nicht wirklich drin. Aber dafür können sie davon auch viel mehr verkaufen.

    Die RSI Galaxy die mich total reizt kostet z.B. (aktuell noch nicht flight ready) rund 500 Dollar, die Module dazu (Fracht, Medic und Co. jeweils rund 100-150 Dollar). Kann man wahlweise ein-/umbauen. Später wenn flight ready kostet das Schiff dann mehr). Und die ist noch nicht das größte Schiff im Game. Aber wie gesagt jedes der Schiff wird man im Spiel auch später ergrinden können. Von daher kann man da entspannt sein. ;) Der teuerste Einzelpot kostet rund 2000 Dollar. Die kleinen Pötte gehen bei 50 EUR los, ein guter kleiner Allrounder (leichte Fracht und Fighter) wie die 325A kostet (je nachdem ob stock oder Vollausstattung zwischen 80-140 Dollar).

    Und wer kaufen will kann den Preis über Warbondketten während des November-Events deutlich senken. Je nachdem sind bis zu 50% Skonto drin. ;)

    Alle aktuellen Schiffe (incl. der aktuellen Concepts) im Paket mit allen Skins kostet schlanke 50.000 Dollar. :D :D :D Nur für den der zu viel Kohle hat und unbedingt los werden will. :D :D :D Das Paket sieht man aber erst im Shop wenn man bisher schon 1000 Dollar auf den Tisch gelegt hat. ;) Habs nur in einem Youtube-Video gesehen wie das Teil aussieht. :D :D Bin seit 2015 wo ich gestartet bin bei vielleicht 400-500 EUR. ;)

    Wie gesagt mal bei einem Freeflight-Event reinschauen. Da kann man alle Schiffe gratis testen, das Verse besuchen usw.

  • Schau wirklich mal wieder bei einem Freeflight-Event in SC rein. Dann siehst Du wie sich das ganze bis jetzt entwickelt hat. Dann wirst Du es vielleicht verstehen. ;)

    Brauch ich nicht reinschauen in ein Free Flight. Ich habe das Spiel ja selbst.



    Zum Spiel..Ich glaube nicht das Farrinah mit seiner Aussage meinte , das Spiel wäre ein Scam, sondern eher nur das es eben später als früher kommen wird weil man sich sonst die wichtigste Einnahmequelle selbst abdrehen würde. Jedenfalls habe ich es so verstanden und kann ihm da eigentlich nur recht geben.

    Viel zu oft habe ich über Roberts (sry aber ich traue den Typ einfach nicht) gelesen, wie er durch Schnickschnack immer wieder den Entwicklungsprozess gestört und damit den Release nach hinten verschoben hat und das kann(muss natürlich nicht)durchaus gewollt sein.

    Genauso habe ich das gemeint.

  • Brauch ich nicht reinschauen in ein Free Flight. Ich habe das Spiel ja selbst.



    Genauso habe ich das gemeint.

    Dann schau mal wieder rein. Wirklich. Die Sprünge in den letzten Jahren sind frappierend und der Fortschritt echt grandios. Und warte mal bis Pyro (neues zusätzliches System) rauskommt (vermutlich Ende 2023/Anfang 2024). Allein schon die kommenden Patches (3.18, 3.19 und 3.20) werden das Grundgerüst aufbauen um das Serversystem endlich komplett zu etablieren. Containerstreaming ist ja schon aktiv.

    Und nicht vergessen: Das Projekt beschreitet sehr viele neue Wege. Die ganze Servertechnik ist komplett neu und kein Plug und Play, dazu der Detailgrad, der nicht vorhandene Ladebalken usw. Das Projekt ist eben schlichtweg mit nichts aktuell vorhandenem vergleichbar. Und daher dauert es halt.

    Ein einfaches Freelancer 2.0 wäre schon längst releast. Aber das Projekt ist erheblich mehr und wird wenn es rausgekommen ist wohl eine absolute Alleinstellung haben. Sowohl vom Detailgrad wie vom Aufwand, der Technik und vielen anderen.

  • Habe das letzte mal letztes Jahr im Sommer reingeschaut. Danke, hat mir gereicht.

    Ja klar sind Fortschritte zu sehen, wäre ja noch trauriger wenn nicht nach so langer Zeit, aber immer noch wird man alle paar Minuten rausgeworfen, fällt irgendwo durch ein Loch und die Performance ist einfach Grottig.

    Außerdem gefallen mir jetzt schon so einige Features gar nicht. Das Einsteigen und eben alles drumherum macht die ersten male ja noch richtig Spass aber irgendwann nervt es einfach nur und ist für mich verlorene Zeit.

    Wobei, ich wollte eh nur ein vernünftiges Neues Wing Commander (SQ42) haben. Was daraus jetzt geworden ist, nun ja, so ist es eben wenn man die $Dollars vor Augen sieht. Schade.

  • Habe das letzte mal letztes Jahr im Sommer reingeschaut. Danke, hat mir gereicht.

    Ja klar sind Fortschritte zu sehen, wäre ja noch trauriger wenn nicht nach so langer Zeit, aber immer noch wird man alle paar Minuten rausgeworfen, fällt irgendwo durch ein Loch und die Performance ist einfach Grottig.

    Außerdem gefallen mir jetzt schon so einige Features gar nicht. Das Einsteigen und eben alles drumherum macht die ersten male ja noch richtig Spass aber irgendwann nervt es einfach nur und ist für mich verlorene Zeit.

    Wobei, ich wollte eh nur ein vernünftiges Neues Wing Commander (SQ42) haben. Was daraus jetzt geworden ist, nun ja, so ist es eben wenn man die $Dollars vor Augen sieht. Schade.

    Dann hast Du irgendwelche technischen Probleme. Ich falle nirgendwo durch. Dann hast Du irgendeinen Scheiß Zeitpunkt oder PTU? erwischt. Aber ja das Spiel frißt Hardware zum Frühstück (so wie der FS 2020). Das ist aber während einer Alpha normal. Das Hardwarescaling kommt ja erst zum Schluß. Mein i6700K mit 32 GB RAM und die RTX 2070 Super langen für mittlere bis hohe Details bei ordentlichen Frames unter FHD vollkommen aus. Bei 4K und ultra Details bekommt man selbst eine RTX 4090 in die Knie. ;)

    Und klar wird aktuell noch nicht alles debuggt. Weil sich durch den permanenten Aufbau und die Patches noch einiges ändert und man dann wieder bei 0 beginnen müßte. Das Debugging wird erst in der Beta richtig losgehen. Das ist aber bei einer Spieleentwicklung vollkommen normal. Nur bekommen wir das jetzt mit. Bei einem anderen Spiel wüßten wir maximal daß daran gearbeitet wird und man würde vielleicht irgendwelche Artworks sehen.

    Und während eines Free Flights sollte man das Gebiet um Orison meiden. Dann gibts massive Leistungsprobleme wegen der Masse an Spielern. Und bei Events wie Jumptown und Co. sollte man hardwaremäßig auch gut bestückt sein wenn man hier einigermaßen mitkommen will.

  • Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben :tüte:

    Habe ganz am Anfang bei der Ground Funding zugeschlagen.
    Habe aber seit ewigen Zeiten nicht reingeschaut.
    Ich lass mich einfach überraschen - ansonsten habe ich halt rund 150 Euronen in den Sand gesetzt.

  • Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben :tüte:

    Habe ganz am Anfang bei der Ground Funding zugeschlagen.
    Habe aber seit ewigen Zeiten nicht reingeschaut.
    Ich lass mich einfach überraschen - ansonsten habe ich halt rund 150 Euronen in den Sand gesetzt.

    Ich bin seit 2015 dabei (zwar nicht ganz zum Start aber auch relativ früh). Habe bislang rund 400 EUR ausgegeben. Ich habe ein Starterpaket mit einer Aurora MR, eine Mustang Alpha, eine 325A in Vollausstattung, eine Avenger Titan und ein X1 Hooverbike (noch nicht releast). ;)

    Ich war jetzt auch länger nicht on und bin vom Fortschritt begeistert. Ich weiß ja wir reden hier nicht von einem "normalen" Spiel sondern von einem Mega-Projekt was von anderen gar nicht releast würde. Daher bin ich entspannt was die Entwicklungsdauer angeht. Der Inhalt würde wohl bei anderen Firmen in X Fortsetzungen verwurstet werden (wenn überhaupt), von Details wie Server Meshing mal ganz zu schweigen bei dem CIG komplettes Neuland betritt.

    Wir werden sehen. Aber beim aktuellen Fortschritt sehe ich als größtes Hindernis noch das Servermeshing. Wenn dieses in den nächsten Monaten komplett fällt (worauf der aktuelle Fortschritt schließen läßt) ist das die Initialzündung um dann sehr schnell die weiteren Features bringen zu können. Von daher sehe ich es durchaus realistisch an, daß wir SC spätestens in 2027 sehen könnten. SQ42 ist schon deutlich weiter nach den letzten Infos und da sehe ich realistisch sogar eine Möglichkeit des Releases Ende 2024 bzw. spätestens im Verlauf von 2025.

  • Mir war von Anfang an klar, daß das ein Risikoinvestition bzw. Spende ist und das Geld weg sein kann, so tun mir zwei davon nicht weh...1000_DM_Serie3_Vorderseite.jpg

    (Meine Güte vermisse ich diese Scheine, das war noch kein Monopoly Geld)

    Im besten Fall hör ich mit der Arbeit auf und leb in Star Citizen eine längere Zeit, weil es so unglaublich gut wird.

    Wird es eher "meh" verkauf ich mein LTI Zeug an irgendwelche blutjungen Noobs mit zu viel Kohle, die sich damit ganz krass fühlen können und so tun, als wären sie die Uberveteranen (ich behaupte ja, daß der LTI Panzer das meistgesuchte und teuerste Fahrzeug werden wird - zehn bis zwanzigfache vom Urpreis)

    Im schlechtesten Fall, also Land unter und Chris Roberts auf ner Interpol Liste...siehe oben.