• Ganz genau genommen:

    Alternative Parkscheiben

    Eine elektronische bzw. digitale Parkscheibe ist erlaubt, wenn sie eine amtliche Zulassung, auch Typengenehmigung genannt, besitzt. Diese Parkscheibe stellt sich mithilfe eines Bewegungsmelders automatisch auf die Ankunftszeit ein.

    Außerdem müssen digitale Parkscheiben folgende Anforderungen erfüllen:

    • Selbstständige Einstellung auf die nächste halbe Stunde bei Halt des Autos
    • Ankunftszeit darf nicht manipulierbar sein
    • Verkehrszeichen 314 auf der Vorderseite
    • „Ankunftszeit“ über dem Display
    • 24-Stunden-Zeitangabe
    • Zahlenhöhe von mindestens 2 cm
    • Von außerhalb des Fahrzeugs zweifelsfrei lesbar


    Für die typisch "deutsche" Parkscheibe gilt folgendes:


    Anlage 3, Nummer 11 der StVO weist genaue Vorgaben für Maße und Aussehen der Parkscheibe aus:

    1. Maße: 110 x 150 Millimeter
    2. Farbe: Blaue Farbe mit weißer Scheibe inklusive Zeitangaben
    3. Zeiteinteilung: Volle und halbe Stunden
    4. Schrift/Ziffern: DIN 1451 (Schriften für den Straßenverkehr)


    Ergo habt ihr beide Recht.

    ezgif.com-gif-maker(1).gif

    Die normale analoge Parkscheibe muß blau sein und eine digitale Parkscheibe muß nicht blau sein, aber Verkehrszeichen 314 ausweisen.

    Scheiß auf Corona, tippe ich eben im Liegen auf dem Sofa, bis die Arme schwer werden


    Ach und die QUELLE

  • Ich wollte nicht sämtliche Details raushauen, es ging ja um die "Blaupflicht". ;)


    War natürlich voll drin im Thema als ich mir die Digitale zugelegt hatte, nur traurig wie schlecht die "Profis" vom Ordnungsamt bescheid wußten.

  • C hat Vorfahrt. Rechts vor links. Dass C abbiegen will spielt keine Rolle. Als zweites darf dann A fahren und B als letztes.

  • Ich packs mal hier rein,nur die wenigsten werden wissen wer hier Vorfahrt hat und wer nicht :nicken:


    C hat Vorfahrt. Rechts vor links. Dass C abbiegen will spielt keine Rolle. Als zweites darf dann A fahren und B als letztes.

    An Kreuzungen und Einmündungen hat Vorfahrt, wer von rechts kommt. § 8 Absatz 1 StVO

    Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen. § 9 Absatz 3 StVO


    Deswegen darf B durchfahren nach §9, danach kommt wieder §8 zur Geltung zwischen A und C - entsprechend darf C als nächstes abbiegen.

  • An Kreuzungen und Einmündungen hat Vorfahrt, wer von rechts kommt. § 8 Absatz 1 StVO

    Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen. § 9 Absatz 3 StVO


    Deswegen darf B durchfahren nach §9, danach kommt wieder §8 zur Geltung zwischen A und C - entsprechend darf C als nächstes abbiegen.

    Das Problem bei dem was du sagst und den zitierten Paragraphen ist, dass B aber auf A warten muss...

    Der zweite zitierte Paragraph lässt die Existenz von A außer Acht und gilt nur bei zwei Autos.


    Also war meine Reihenfolge richtig und das C Abbiegen will spielt in diesem Fall eben ausnahmsweise keine Rolle.


    Die von dir beschriebene Situation, dass B jetzt zuerst fährt habe ich auch noch nie erlebt.

  • An Kreuzungen und Einmündungen hat Vorfahrt, wer von rechts kommt. § 8 Absatz 1 StVO

    Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen. § 9 Absatz 3 StVO


    Deswegen darf B durchfahren nach §9, danach kommt wieder §8 zur Geltung zwischen A und C - entsprechend darf C als nächstes abbiegen.

    Richtig :thumbs up:


    Wir haben hier einige dieser sog.T Kreuzungen wo es immer wieder zu dieser Situation kommt daher weiß ich das :xmaskaffee 2:

  • C würde dann den Weg von B schneiden,somit ist das hinfällig :nicken:

    Wieso? B muss ohnehin auf A warten...


    Wir haben hier einige dieser sog.T Kreuzungen wo es immer wieder zu dieser Situation kommt daher weiß ich das :xmaskaffee 2:

    Wir haben hier auch eine im Stadtzentrum und die fahren immer so, wie ich beschrieben habe...

  • Wieso? B muss ohnehin auf A warten...

    Hier zieht die sog. Regel wer dem anderen den Weg schneidet hat dem geradeaus fahrende Vorfahrt zu gewähren :nicken:


    Wir haben hier auch eine im Stadtzentrum und die fahren immer so, wie ich beschrieben habe...


    Dann hast Du bisher Glück gehabt das es bei Dir oder den anderen noch nicht geknallt hat :box: