• Enshrouded - die deutsche Survival-Hoffnung?


    Was ist Enshrouded? Enshrouded ist in seinen Grundzügen ein Survival-Spiel allererster Kajüte. Ressourcen sammeln, verarbeiten, die eigene Basis vom heruntergekommenen Außenposten zur prächtigen Zitadelle aufbauen: all das erinnert im ersten Moment sehr an den verklotzten Klassiker von Mojang. Doch Enshrouded kann einerseits viel mehr als Minecraft, andererseits aber auch viel weniger als das meistverkaufte Spiel aller Zeiten. Eins ist sicher: Vom Thron gekickt wird hier niemand.

    • TITEL: Enshrouded
    • GENRE: Aktion, Abenteuer, Rollenspiel, Early Access
    • ENTWICKLER: Keen Games GmbH
    • PUBLISHER: Keen Games GmbH
    • VERÖFFENTLICHUNG: Bald verfügbar


    Weiterlesen & Video auf ingame.de smiley_emoticons_charly_link_green.gif

  • Rein optisch gefällt es mir, ich hatte mir bei Minecraft schon gewünscht kleinteiliger zu arbeiten und zudem scheint es hier eine interessante Gegnerkomponente zu geben, das machte Minecraft fernab des Buildings extrem fade.


    Aktuell beschäftige ich mich ja aktuell wieder einmal mit bei 7D2D mit der A21, das hat reichlich neue Bauformen hinzu bekommen. ;)

  • Ich hatte schon in dem anderen Gaming-Thread geschrieben, ich bin vorsichtig optimistisch, optisch und inhaltlich sieht es gut aus und klingt toll. Nur klingt es eben auch nach 100 Millionen Dollar Game was 2000 Entwickler für Jahre beschäftigt und nicht nach irgendwas, was eine 60 Mann Klitsche stemmen könnte.


    Sie mögen ein paar Millionen von Tencent zugeschossen bekommen haben aber das bedeutet letztlich nicht viel, wenn man sich das Gollum Disaster ansieht.


    Mimimi Games hat gestern übrigens direkt nach Release von Shadow Gambit die Einstellung des Geschäftsbetriebs verkündet, die Mitarbeiter leiden alle unter Burnout und es wurde zu schwierig, die Spiele-Finanzierung zu sichern, weil Mimimi nun mal auch auf hohe Qualität wert legte. Und gegen das was Keen Games da vorhat sind die Mimimi Games nun mal winzige Indie-Titel.


    Meiner Einschätzung, für das was Enshrouded angeblich alles bieten soll wäre selbst CDPR ziemlich überfordert. An einem Conan Exiles arbeiteten zu Crunch Zeiten 400 Leute und das wird auch nach Jahren immer noch weiterentwickelt.