Hardwarekaufberatung

  • Wow... Mein aktuelles System hat zugegeben 2018 etwa 1500 gekostet und da bin ich ziemlich "all out" gegangen (eine der damals stärksten CPUs geholt). Paar Sachen wie Soundkarte (inzwischen allerdings wegen ständiger Probleme entfernt), hole den Sound jetzt über HDMI, CD ROM und ein paar Platten kamen dann natürlich noch aus dem alten System.

    Schau Dir doch nur mal die aktuellen CPU-Preise an: 500 EUR für ne gute CPU sind aktuell so gut wie "normal" wenn ich mir so den Markt ansehe (AMD X3D CPUs), dazu ein ordentlicher CPU-Kühler (nicht der Boxed-Schrott), die 4070ti hat auch schon knapp 1K gekostet, das neue Netzteil (BeQuiet mit 850 Watt) kostet mich auch knapp 120 EUR. Board und Ram gibt es auch nicht für 200 EUR zusammen (zumindestens wenn man ein gutes Board mit Features und Marken-RAM holt wird das teurer; da kostet das Board allein schon 200 EUR). Der neue Tower soll auch kein 30 EUR Schrottteil werden und wird sicher auch so 150-200 EUR kosten. Dazu die 2 M2 SSD, die HDD (mehr als die aktuellen 12 TB sollen das werden), CPU-Kühler...... Da sind wir schon locker über der 2K Schallmauer. Wenn dann noch Wakü und Co. dazukommen sind die 3K alles andere als unrealistisch. Eher mehr. Und das ohne Optikblingbling.

  • Schau Dir doch nur mal die aktuellen CPU-Preise an: 500 EUR für ne gute CPU sind normal, die 4070ti hat knapp 1K gekostet, Board und Ram gibts auch nicht für 200 EUR zusammen. Neuer Tower soll auch kein 30 EUR Schrottteil werden. Dazu die M2 SSD, die HDD (mehr als die aktuellen 12 TB sollen das werden), CPU-Kühler...... Da sind wir schon locker über der 2K Schallmauer. Wenn dann noch Wakü und Co. dazukommen sind die 3K alles andere als unrealistisch. Eher mehr.

    Jo, ich lag so bei 2.700 - wird wohl auch der letzte Rechner gewesen sein, der so auf Spiele und Grafik / Videobearbeitung ausgelegt ist.

  • Ja, ich gebe zu, die Preise sind generell leider sehr gestiegen.


    Jo, ich lag so bei 2.700 - wird wohl auch der letzte Rechner gewesen sein, der so auf Spiele und Grafik / Videobearbeitung ausgelegt ist.

    Ne, da werde ich immer in dem Bereich bleiben, egal wieviel es kostet. Mein erster PC hat 6000DM gekostet. Das wären heute auch 6000 Euro. Notfalls gebe ich auch das aus, heutige PCs halten auch drei Mal so lange wie der damals.

  • Jo, ich lag so bei 2.700 - wird wohl auch der letzte Rechner gewesen sein, der so auf Spiele und Grafik / Videobearbeitung ausgelegt ist.

    Willst Du dich aus dem Gamingbereich zurückziehen ? ;) Ich hoffe ja dann, daß ich mit diesem System mal wieder etwas länger "Ruhe" habe. Mein aktuelles "Basis-System" ist irgendwo von 2015.... (die M2 SSD und die HDD mal außen vor) Wenn der neue PC genauso lange durchhalten würde (mit geringen Upgrades) wäre das doch ok.

  • Willst Du dich aus dem Gamingbereich zurückziehen ? ;) Ich hoffe ja dann, daß ich mit diesem System mal wieder etwas länger "Ruhe" habe. Mein aktuelles "Basis-System" ist irgendwo von 2015.... (die M2 SSD und die HDD mal außen vor) Wenn der neue PC genauso lange durchhalten würde (mit geringen Upgrades) wäre das doch ok.

    Denke schon, dass du einige Zeit haben wirst, nur die Abstände zwischen aufrüsten, bzw. neu kaufen, sind deutlich kürzer geworden. Aufhören mit Gaming, derzeit noch nicht geplant, aber wer weiß, wenn die Augen und die Konzentration weiter so nachlässt, dann macht das irgendwann keinen Sinn mehr für mich. :fliege:

  • Bin immer noch am überlegen mir als Abschluss meines Systems den 5800X3D zu besorgen und im Gegenzug meinen 5900X in der Bucht zu verscherbeln.

    Dort bekommt man für ihn gebraucht zwischen 230 - 260 Euro.

    Der 5800X3D geht neu günstig für so 300 Euro inkl. Versand über die Theke.

    Wäre also gerade mal der gefühlte Fuffi mehr.

    Der einzige Grund der mich bis jetzt abgehalten hat, war die Hoffnung es würde ein 5900X3D kommen, aber das wird nicht mehr passieren.

    Da ich mir weitaus mehr Videoschnitt & Co. einrede, als daß ich es wirklich mache und die KIste fast nur zum Zocken und Filme/Serien gucken benutze, ist der 5900X mehr oder weniger irgendwie sinnlos geworden.

    Andererseits hat er mir gute Dienste geleistet, hab ihn kurz nach Anfang "Der großen Hardwareleere©" in der Schweiz für 539 Schweizer Franken geschossen.

    the-witcher-geralt (online-video-cutter.com).gif

  • Denke schon, dass du einige Zeit haben wirst, nur die Abstände zwischen aufrüsten, bzw. neu kaufen, sind deutlich kürzer geworden. Aufhören mit Gaming, derzeit noch nicht geplant, aber wer weiß, wenn die Augen und die Konzentration weiter so nachlässt, dann macht das irgendwann keinen Sinn mehr für mich. :fliege:

    Obwohl ich früher wesentlich früher aufgerüstet habe. Erinnere Dich mal an die 90er. Da hielt eine GPU mit Glück 6 Monate. Danach war die Leistung zu schwach. Da hat sich die Aufrüstungsorgie schon entspannt wenn man das als Vergleich heranzieht. Dafür sind die Preise deutlich gestiegen. ;)

  • Der 5800X3D hat "noch" AM4 ? (eben nachgesehen, ja AM4 Sockel) Und wie alt ist der ? Lohnt da die Aufrüstung auf diesen ? Schwanke momentan noch zwischen AM4 und AM5. AM5 ist auch schon vom Board her teurer aber halt "zukunftssicherer". Auch was die CPU betrifft. Aber die Preise....

    Aktuell habe ich ja nur einen i7 6700K.

  • Der 5800X3D hat "noch" AM4 ? (eben nachgesehen, ja AM4 Sockel) Und wie alt ist der ? Lohnt da die Aufrüstung auf diesen ? Schwanke momentan noch zwischen AM4 und AM5. AM5 ist auch schon vom Board her teurer aber halt "zukunftssicherer". Auch was die CPU betrifft. Aber die Preise....

    Aktuell habe ich ja nur einen i7 6700K.

    Ja gut ist halt immer eine Abwägung.

    Wenn ich mir dein altes Setup ansehe, wäre dem gegenüber auch ein AM4 Setup bei weitem potenter.

    Mein 5900X zusammen mit der 6800XT ist immer noch gut um in 1440p und in den meisten Games mit hohen Grafikeinstellungen den 144Hz Monitor auszureizen und wird mir wahrscheinlich bis 2025/2026 reichen (gut andere Grafikkarte könnte in Frage kommen, aber da ich schon immer dickere Netzteile hole, gerade weil ich die Netzteile meist zwei Generationen habe, ist das kein Problem).

    Der 5800X3D ist Anfang des zweiten Quartals letztes Jahr rausgekommen.

    Jedoch ein State-of-the-Art AM5 wird natürlich eine gute Schnitte mehr drauflegen.

    Budgetfrage.

    Preis/Leistung momentan biste beim AM4 besser aufgehoben.

  • Danke. ;) Klar Budget. Keine Frage.... Uff. Bin beim Schwanken, sch.... Zeit erwischt. Aber wat mut dat mut. :D :D :D

  • Obwohl ich früher wesentlich früher aufgerüstet habe. Erinnere Dich mal an die 90er. Da hielt eine GPU mit Glück 6 Monate. Danach war die Leistung zu schwach. Da hat sich die Aufrüstungsorgie schon entspannt wenn man das als Vergleich heranzieht. Dafür sind die Preise deutlich gestiegen. ;)

    Genau das ist der Punkt. Alle meine PCs von Mitte 90er bis Anfang 2000er habe ich jeweils drei Jahre genutzt wobei ich nach zwei Jahren die Grafikkarte aufgerüstet habe. Und die 3D Karten lagen damals auch um 400DM herum.


    Die letzten 15 Jahre oder so ist die Lage komplett anders. PCs halten locker 8 Jahre und die Grafikkarte, wenn man kein Einsteiger-Modell nimmt und auch nicht unbedingt in höheren Auflösungen und mehr FPS zocken will laufen gerade aktuell auch problemlos ihre fünf Jahre oder sogar mehr.


    Wie gesagt, mein PC ist von 2018 inkl. Grafikkarte und der darf gerne noch ein wenig halten. Solange ich beim FullHD 60FPS Gaming bleibe hält auch die GF 1070TI noch immer. Die Grafiksprünge werden halt immer geringer, Problem macht eben höchstens der Wechsel zu 4k Gaming und / oder 120FPS Gaming.


    Die PCs davor hielten immer sechs Jahre, aber auch nur, weil nach Exakt dieser Zeit das Mainboard kaputtging. Die Grafikkarten hielten dann quasi genauso lange, ich hatte bei den vorigen Geräten allerdings immer erst die alte Grafikkarte noch übernommen und dann in der Halbzeit ausgetauscht, nur halt beim letzten Mal nicht, weil ich da ein wenig in die Vollen gehen wollte, was ein Glück war, denn dann kam 2020 und wenn ich mir sagen wir ca. 2021 dann hätte eine neue GPU kaufen dürfen hätte ich mich ziemlich geärgert.


    Wenn mein PC jetzt den Fluch bricht - fünf Jahre hat er ja runter und demnach müsste er in einem kaputtgehen - also wenn er das übersteht, dann werde ich die acht Jahre ausreizen. Und nach den acht Jahren hätte ich auch kein Problem dann so richtig in die Vollen zu gehen, denn spätestens dann würde ich durchaus endlich auch gerne einen neuen Monitor haben. Und bei GPU + guter Monitor würde ich aktuell ja alleine schon bei um die 2000 Euro liegen (1000 GPU + 1000 Monitor).