30 Jahre World Wide Web

  • Hat sich stark verändert seit damals. Meine ersten Ausflüge ins Netz müssen so 1994 / 95 gewesen sein, weiß aber gar nicht mehr, wann ich eigenes bekam. Ich hatte anfangs zwei Dienste, darunter AOL, mit jeweils 10 Freistunden im Monat + Telefongebühren. Aber zwischen 1996 und ca. 1999/2000 als die erste Flatrate aufkam, hatte ich immer mindestens 200DM Telefonkosten im Monat, manche Monate ging das bis zu beinahe 500DM hoch...

  • Ich bin erst echt spät eingestiegen ... O-Ton "sowas brauche ich nicht" :roll:

    Was aber lange Zeit auch wirklich zutraf, BBS erfüllten prima ihren Zweck, zumal ich da exzellent vernetzt war. :D

  • Ich bin erst echt spät eingestiegen ... O-Ton "sowas brauche ich nicht" :roll:

    Was aber lange Zeit auch wirklich zutraf, BBS erfüllten prima ihren Zweck, zumal ich da exzellent vernetzt war. :D

    BBS kannte ich immer nur vom Hörensagen, zu der Zeit war ich aber ohnehin noch Schüler und konnte mir sowas nicht leisten, da gurkte ich noch mit dem C64 herum und nicht mal dem Amiga. Als ich in Ausbildung "in der großen Stadt" ging und meinen Amiga hatte, da haben mich da viele Kollegen mit meiner Softwareauswahl auch ziemlich belächelt "du hast ja nur alten Scheiß", Die hatten auch selbst alle Kontakte zu älteren mit BBS und immer die aktuellsten Games. Wobei das zu 90 Prozent aber auch damals eigentlich alles nur Schrott war.

  • "du hast ja nur alten Scheiß"

    O-Ton Spruch aus meiner Hoch Zeit (genau so deutsch gesprochen wie es hier steht :lachen2: ):

    "Sag mal hast Du eigentlich auch Tenk Plattonn?"


    Ich war nach meiner anfänglichen Programmierzeit (weil hatte keine Beziehungen beim VIC-20) zu C64 Zeiten extremst gut vernetzt, das ging dann bei Amiga und PC (die ersten 1-2 Jahre) so weiter.

    Wobei ich wirklich gute Spiele/Anwender immer voll unterstützt habe! :nicken:

    (aber ja, da hat man andere gerne mal belächelt :nichtlachen: )


    Dann bin ich schlagartig sehr solide geworden als richtiges Geld herein kam obwohl die meisten Verbindungen noch vollständig da waren. ;)

  • Ich habe schon als Schüler ziemlich viel Taschengeld in C64 Spiele gesteckt und das ging auf Amiga weiter. Nicht nur Spiele sondern teils auch Anwenderprogramme, weil ich da sonst ohnehin nicht rankam. Textverarbeitungen oder Bildbearbeitungen habe ich praktisch immer gekauft. Wir waren halt eine kleine Dorfschule, sozusagen, wo auch eben nur ein Bruchteil der Jungs überhaupt Computer spielte. Natürlich waren die meisten generell damals allerdings noch die Schulhof-Tausch-Leerdisketten. Erst mit dem SNES einige Jahre vor PC begann dann die Phase, wo dann der Großteil wirklich Originale waren. Das letzte Mal Spiele "getauscht", kann ich gar nicht sagen, bestimmt 20 Jahre her.