Dune: Part Two

  • Es wurde das Buch verfilmt nicht der Lynch-Film remade, von daher gibt es auch keine Schallwaffe die man im Lynch-Film hinzugedichtet hatte

    Ja gut, dann ist es eben näher am Buch, hab es nicht gelesen. Liest sich das Buch auch so langweilig?

  • Ja gut, dann ist es eben näher am Buch, hab es nicht gelesen. Liest sich das Buch auch so langweilig?

    Ich habe mir die Bücher damals alle auf einen Schlag teuer gekauft und zumindest damals bin ich nicht weit gekommen, sie sind seeeehr langweilig. Ich meine, bei Herr der Ringe kannst du auch die ersten 500 Seiten wegschmeißen, dass ist auch nur langweiliges Gefasel, was mich damals, lange vor den Filmen, mehrere Anläufe gekostet hat, bis sie dann gegen Ende von Band 1 loslegen.


    Diese "Langweligkeit" gehört teils glaube ich zum Konzept gerade von Sci-Fi ab ca. den 60er, 70er Jahren um als "anspruchsvoll" zu gelten.

  • Ja gut, dann ist es eben näher am Buch, hab es nicht gelesen. Liest sich das Buch auch so langweilig?

    Da fragst du den falschen, ich fand weder den ersten Film noch die Dune-Bücher von Herbert langweilig. Es gibt halt im Buch unglaublich viel Dinge, die vermittelt werden, und das nimmt etliche expose Erzählzeit in Anspruch. Zudem empfiehlt es sich imho öfter mal inne zu halten und zu reflektieren was das die geschrieben Worte bedeuten. So wird jedes Kapitel mit einem Zitat aus einem Buch eines der Charaktere Eingeleitet, und diese erzählen häufig historische Ereignis im Duneiverse und deren Erkenntnisse und setzen das Erkenntnis im Kontext zum Kapitel. Das ist eben KEINE Berieslung mit einer Abfolge von "Haltmich Wach/WeckmichAuf"-Efekten.

  • Diese "Langweligkeit" gehört teils glaube ich zum Konzept gerade von Sci-Fi ab ca. den 60er, 70er Jahren um als "anspruchsvoll" zu gelten.

    Nicht nur SiFi. Denk mal an Stephen King. Da kannst du die ersten 100-150 Seiten auch wegschmeißen, einfach nur Grausam.

  • Nicht nur SiFi. Denk mal an Stephen King. Da kannst du die ersten 100-150 Seiten auch wegschmeißen, einfach nur Grausam.

    Deswegen habe ich bei King vielleicht auch immer irgendwie nur die Kurzgeschichten gelesen...