comanche | gunship 2000

  • Leider hinter eine Paywall der Artikel,war echt ein Geiles Spiel genauso wie Amored Fist,,,


    musste damals auf Pentium upgraden das weiß ich noch damit das Spiel vernünftig läuft :opa:




    Ein vergessenes Grafikwunder ist heute 32 Jahre alt und war das Crysis seiner Generation
    1992 war ein verdammt gutes Spielejahr. Was unter anderem an Comanche: Operation White Lightning lag, denn das zeigte aus dem Nichts, wie die Zukunft...
    www.gamestar.de
  • Ich konnte irgendwie nie so recht mit warm werden, war mir immer zu pixelig. Ich mochte tatsächlich Gunship (2000) viel lieber wobei die schwer zu vergleichen sind da das eine Flugsimulator das andere eher Actionspiel ist.

  • Waren das nicht die Spiele mit dieser Voxel Engine?

    Jupp, volumetrische Pixel. Da brauchte man dann keine 3D Karte für. Dafür waren CPU und RAM so ausgelastet, dass die Spiele nur in niedrigen Auflösungen oder im Fenster liefen und dadurch eben extrem pixelig waren.


    Selbst bei Blade Runner hatte ich mir damals gewünscht, dass die das nicht so gemacht hätten.

  • Eine Fortsetzung nach so langer Zeit das wärs mal :opa:



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  • Da habe ich vor ein paar Wochen erst den Stay Forever Podcast zu gehört:

    Comanche (SF 120) | Stay Forever
    Hubschrauber mit Voxel-Motor!
    www.stayforever.de


    Oder hier:

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  • Dafür waren CPU und RAM so ausgelastet, dass die Spiele nur in niedrigen Auflösungen oder im Fenster liefen und dadurch eben extrem pixelig waren.

    Wie würde sowas heute laufen. Also mein Gedankengang ist, wir haben ja CPUs mit mehr als nur 1 Kern so wie damals. Heutige Spiele nutzen die CPU Kerne ja meist auch nicht aus, aber wenn da Voxel Engine und so 20 CPU Kerne Auslastung und RAM Speicher gibt es auch genug heute.

    Bleibt nur die Frage wie Hoch das ganze geht um auch nur in Reichweite von guter 3D Grafik zu kommen.

    Würde mich mal interessieren.

  • Wie würde sowas heute laufen. Also mein Gedankengang ist, wir haben ja CPUs mit mehr als nur 1 Kern so wie damals. Heutige Spiele nutzen die CPU Kerne ja meist auch nicht aus, aber wenn da Voxel Engine und so 20 CPU Kerne Auslastung und RAM Speicher gibt es auch genug heute.

    Bleibt nur die Frage wie Hoch das ganze geht um auch nur in Reichweite von guter 3D Grafik zu kommen.

    Würde mich mal interessieren.

    Hmm, von der Leistung kannst du heute die damaligen Games natürlich auf einem Toaster spielen.

    Die Voxel Grafik hat jedoch arge Beschränkungen, die auch im Podcast erläutert werden. Insbesondere was zusätzliche Objekte angeht oder das freie Bewegen im Raum (das nicht funktioniert). D.h. wirklich detaillierte Spiele kannst du damit nicht machen.

  • Aktuellere Spiele mit Voxel Grafik sind Astroneer, No Man Sky oder so was kaum gespieltes wie Minecraft.

    Aber Voxel Grafik ist und bleibt eine extrem kleine Nische.