• Kommt imo halt immer drauf an, wie so eine "Sammlung" aufbewahrt wird. Ich habe eine Hobbyecke und einen Keller, danach ist halt Schluss. Außerdem lagere ich fast alles in Kisten und Kartons. Den harten Schnitt, der in Wahrheit eher sanft war, hatte ich vor einiger Zeit als meine Mutter mich darum gebeten hat, meine Lagerstätte im ehemaligen Elternhaus zu reduzieren. Bei der Gelegenheit wurde dann - fast komplett- Tabula rasa gemacht. Da stehen jetzt nur noch die echten Sammlerstücke auf zwei, drei Quadratmetern oder so.

    Dachte ja auch mal über einen Self Storage Anbieter nach aber als Dauerlösung rechnet sich das nicht. Als Zwischending würde das sicher mal infrage kommen.

    Stellt sich nebenbei noch die Frage was man bei gewissen Marktlagen als " Gewinn " und ich betone die Anführungsstriche. so mitnimmt.

    Man sollte sich halt im Klaren sein, dass man in aller Regel bei der Wiederbeschaffung mehr hinlegen muss. Die Preise für gefragte Stücke kennen momentan halt wirklich nur eine Richtung :devil:

    Wer einen schwachen Trost braucht, wenn wir :rip: da sind, bricht die Nachfrage weg und die Preise stabilisieren sich wieder oder sinken sogar :D

    Ich denke, gerade Hardware und alte Software mit Verpackung wird eher immer teurer werden, da auch immer seltener. Letztlich wurden damals ja immer gar nicht so viele Konsolen oder Rechner verkauft wie dann ab Ende 90er / Anfang 2000er. Und die Teile halten ja auch nicht ewig sondern können kaputt gehen.


    Gerade bei meinen 80er und 90er Jahre Disketten, die alle schön verpackt bei meiner Mutter im Keller lagern möchte ich eigentlich gar nicht wissen, ob die noch alle funktionieren, ich bezweifle es nämlich.


    Bei mir ist es auch so, ich habe meine ganzen Konsolenspiele hier, meine alten PC und Heimcomputer Games in den Schachteln sind eingetütet und liegen bei meiner Mutter im Keller. Bei ihr stehen auch der C64 sowie Amiga Zubehör (mein Amiga war ja kaputt), ein paar alte Monitore (u.a. zwei 19 Zoll Samsung Syncmaster weil die einfach noch top sind oder es damals zumindest noch waren) und ich glaube zwei oder drei alte PCs.

    Alles drumherum habe ich dann aber auch weggeschmissen, wie halt alte Computerbücher und meine ganzen Zeitschriftensammlungen, teilweise waren die vollständig aber kosteten eben nur Platz. Steht halt alles in einer Ecke und wird da wohl auch noch stehen, wenn wir alle nicht mehr sind und das Haus irgendwer anderes "erbt" oder was auch immer, weder ich noch meine Schwester (Dauersingle und wird wohl als alte Jungfer enden) haben Kinder, ich fürchte aber, meine jüngeren Halbschwestern werden das dann irgendwann einkassieren dürfen, weil meine Schwester denen das überlässt (weswegen ich auch alles was mir gehört dem Tierschutz spenden will. Ich habe nicht gegen meine Schwestern aber mein Vater hat mich damals gewaltig über das Ohr gehauen und seine Frau hat ordentlich mit gemacht, weswegen ich nicht einsehe, dass diese Familie irgendwelche Immobilien oder so von mir erbt, wo ich von Null anfangen und alles hart erarbeiten musste (bzw. primär meine Frau, die aber auch keine näheren Verwandten hat, außer aktuell noch ihre Mutter).


    Was Einlagern angeht, mein Cousin macht das. Der musste sein Elternhaus verkaufen um meine Cousine auszuzahlen, nachdem mein Onkel und Tante gestorben waren. Er ist dann in eine kleiner Mietwohnung und hat seinen gesamten Krempel bei damaligen Nachbarn gegen Bezahlung eingelagert und einen kleinen Teil auch bei meiner Mutter, weil mein Vater das damals dort zwischengelagert hatte, als er ihm beim Umzug half und der Krempel liegt immer noch da, sind aber meist Klamotten. Die hatten früher einen Bauernhof inzwischen aber alles umgebaut und entsprechend viel Platz. Inwischen lebt er aber im Heim und es ist zweifelhaft, ob er da noch mal rauskommt und wieder selbstständig leben kann (komplizierte Geschichte, bei ihm ging eben alles den Bach runter). Von daher wird das Eingelagerte von ihm wohl sicher irgendwann auch einfach in der Tonne landen. (Übrigens interessant, ich habe sechs Cousins, drei männlich und drei weiblich, und kein einziger hat Kinder, immerhin zwei der anderen Jungs sind aber verheiratet). Ich weiß echt nicht, was da in meiner Familie schief gelaufen ist...

  • (weswegen ich auch alles was mir gehört dem Tierschutz spenden will.

    Was viele nicht wissen, bzw. es ihnen nicht bekannt ist oder sie es für zu kompliziert halten:

    Stiftung gründen.

    Dann kannst du genaue Vorgaben machen wie das Stiftungsgeld nach deinem Ableben verwendet werden soll - so kannst du zum Beispiel verhindern, daß im Tierschutz irgendein Verein seinen Wasserkopf pflegt etc. .

    Das geht so ab 50.000 unter bestimmten Umständen los, garantiert ab ca. 100.000.

  • Was viele nicht wissen, bzw. es ihnen nicht bekannt ist oder sie es für zu kompliziert halten:

    Stiftung gründen.

    Dann kannst du genaue Vorgaben machen wie das Stiftungsgeld nach deinem Ableben verwendet werden soll - so kannst du zum Beispiel verhindern, daß im Tierschutz irgendein Verein seinen Wasserkopf pflegt etc. .

    Das geht so ab 50.000 unter bestimmten Umständen los, garantiert ab ca. 100.000.

    Hey, danke, das ist eine gute Idee!

  • Ich denke, gerade Hardware und alte Software mit Verpackung wird eher immer teurer werden, da auch immer seltener. Letztlich wurden damals ja immer gar nicht so viele Konsolen oder Rechner verkauft wie dann ab Ende 90er / Anfang 2000er. Und die Teile halten ja auch nicht ewig sondern können kaputt gehen.


    Gerade bei meinen 80er und 90er Jahre Disketten, die alle schön verpackt bei meiner Mutter im Keller lagern möchte ich eigentlich gar nicht wissen, ob die noch alle funktionieren, ich bezweifle es nämlich...

    Insbesondere der Punkt mit den Datenträgen, lässt mich da auch ein wenig zweifeln. Meine Spiele sind damals beim Verkauf des Amigas mitgegangen. Nachträglich eher keine gute Entscheidung bei dem Dumpingpreis damals :hai:

    Jetzt sitze ich noch auf geschätzten 100 Disketten für den C64 nebst einiger Originale. Problem, der C64 ist wohl mal weggegangen, da fehlt mir aber jede Erinnerung :opa: Sprich, testen ist nicht.

    Vielleicht hole ich die am WE mal raus um mir wenigstens mal einen Überblick zu verschaffen. Ein paar Amiga Utensilien dürfte ich noch haben, sollte aber nix Besonderes mehr sein. Mal sehen was ich an Bildbeweisen so liefern kann :ugly:

  • Insbesondere der Punkt mit den Datenträgen, lässt mich da auch ein wenig zweifeln. Meine Spiele sind damals beim Verkauf des Amigas mitgegangen. Nachträglich eher keine gute Entscheidung bei dem Dumpingpreis damals :hai:

    Jetzt sitze ich noch auf geschätzten 100 Disketten für den C64 nebst einiger Originale. Problem, der C64 ist wohl mal weggegangen, da fehlt mir aber jede Erinnerung :opa: Sprich, testen ist nicht.

    Vielleicht hole ich die am WE mal raus um mir wenigstens mal einen Überblick zu verschaffen. Ein paar Amiga Utensilien dürfte ich noch haben, sollte aber nix Besonderes mehr sein. Mal sehen was ich an Bildbeweisen so liefern kann :ugly:

    Oh ja, mach mal, wäre interessant.

    Bei mir ist es halt andersherum, ich habe den C64 noch aber nicht den Amiga, weil der kaputt war. Der C64 steht aber 600km entfernt gut verpackt und wenn ich mal da bin habe ich in der Regel anderes zu tun...

  • So, dass das Ergebnis beim Amiga Zubehör schmal ausfällt, das könnte man sich ja denken. Ein Dust Cover und der A520 TV Modulator sind ein dürftiger Beginn einer möglichen neuen Amiga Ära...

    Heiß ist man ja schon, aber das überlege ich mir doch noch ein wenig. Das C64 Material schicke ich mal bei Gelegenheit hinterher, da war mir der Abstecher dann doch zu weit. :verwarnung:

    IMG_20231015_195344.jpg

  • Ich habe "zu Hause" noch einen RGB Splitter und einen Genlock, das ersetzt den TV Modulator (sowie zusätzlich noch Video- und Sound-Digitizer). Wollte damals viel mit machen aber nichts ging so wirklich wie gewünscht, Videobearbeitung war damals wirklich limitiert.

  • Wusste garnicht das es eine Amiga Convention gibt :oops


    Der Turrican Stand weckt alte Erinnerungen und R-Type auch,war ne schöne Zeit :nicken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.