• Wo ich gerade von meiner 750Km Tour wieder da bin ...


    Es ist schon erstaunlich wie viele riesige AkkuPanzerspähwagen mit 180 über die Autobahn bügeln als ob die bei dem Tempo besonders sparsam mit Strom umgehen. :angst:

  • Wo ich gerade von meiner 750Km Tour wieder da bin ...


    Es ist schon erstaunlich wie viele riesige AkkuPanzerspähwagen mit 180 über die Autobahn bügeln als ob die bei dem Tempo besonders sparsam mit Strom umgehen. :angst:

    Können aber keine VW oder Skoda gewesen sein, die sind alle auf 160 gedrosselt...


    Ich sehe das manchmal, das ein Tesla schneller fährt. In der Regel hat man den dann ein paar Kilometer weiter wieder eingeholt, weil er nur ein paar Minuten schnell fährt und dann durch schleichen versucht den verlorenen Akkuverbrauch wieder auszugleichen.


    Ansonsten spricht ja auch nichts dagegen mal das "Strompedal" durchzutreten, wenn man nur einen kleines Stück auf der Autobahn fährt.

  • Primär BMW & Mercedes, aber eben über zig Dutzende Km hinweg, hab da nur primär auf das E geachtet.

    Ich fand das nur erschreckend zumal deren Verbrauchskurve ja übelst nach oben geht.


    Davon das das Wetter nicht gerade optimal gestern war um derart über die Piste zu bügeln reden wir garnicht erst. :roll:

  • Primär BMW & Mercedes, aber eben über zig Dutzende Km hinweg, hab da nur primär auf das E geachtet.

    Ich fand das nur erschreckend zumal deren Verbrauchskurve ja übelst nach oben geht.


    Davon das das Wetter nicht gerade optimal gestern war um derart über die Piste zu bügeln reden wir garnicht erst. :roll:

    Waren das denn wirkliche E-Modelle?

    Beide Hersteller verkaufen auch Hybride und die haben auch ein E Kennzeichen.

    Mein Nachbar fährt einen BMW X1 Plug-In-Hybriden, im ersten Moment dachte ich auch, das wäre ein E-Auto, weil der auch ständig am Stromkabel hängt. Bis ich dann den Auspuff gesehen habe und mir klar wurde, dass es die X Modelle gar nicht in der Form als reine Elektroautos gibt, die iX haben ein anderes Design. Die normalen 3er, 5er und 7er Limousinen BMW sehen exakt so aus wie die Elektro-Modelle.


    Anders bei Mercedes, optisch sind die EQC, EQE oder EQS schon leicht von den normalen C, E und S Modellen die es u.a. als PHEV mit bis über 100km Elektroreichweite gibt, zu unterscheiden.

  • Ich fand das nur erschreckend zumal deren Verbrauchskurve ja übelst nach oben geht.

    Als ob Verbrauch oder auch Umwelt einen Käufer von teuren Oberklasse E-Autos wirklich interessiert. Selten so gelacht. Da zählt bei vielen doch nur das dabei sein um sich gut zu fühlen und blöd mitreden zu können das man damit ja das Weltklima mit rettet.

  • Waren das denn wirkliche E-Modelle?

    Beide Hersteller verkaufen auch Hybride und die haben auch ein E Kennzeichen.

    Stimmt, daran hab ich nun nicht gerade geachtet, die nasse Fahrbahn und der damit verbundene Verkehr gehörte meine primäre Aufmerksamkeit. :roll:


    Aber auch diverse Tesla waren da mit angespacktem Pedal unterwegs, die sind aber halt im Verhältnis niedlich anzusehen bei der Größe was da so "umweltbewußt" herumfährt.

  • Wir haben hier gerade dickstes Schneegestöber, ich glaube ich bin im falschen Film.


    Aber auch diverse Tesla waren da mit angespacktem Pedal unterwegs, die sind aber halt im Verhältnis niedlich anzusehen bei der Größe was da so "umweltbewußt" herumfährt.

    Wenn die Elektroautos rein mit Strom aus erneuerbaren Energien geladen werden ist das eigentlich völlig egal, wie effektiv sie sind.

    Das doofe ist einfach nur, dass die Reichweite so extrem sinkt.

    Bei meinem Benziner habe ich hingegen die höchste Reichweite und den niedrigsten Verbrauch auf der Autobahn.


    Wobei ich jetzt auch kein Fan von extrem großen SUVs bin. So bis Hyundai Tucson / BMW X3 lasse ich mir gefallen. Ich brauche aber halt auch keinen "Transporter".

  • Wenn die Elektroautos rein mit Strom aus erneuerbaren Energien geladen werden ist das eigentlich völlig egal, wie effektiv sie sind.

    Nur wie wahrscheinlich ist das wohl das die beim Start und Zielort mit erneuerbaren Energien geladen werden.

    Wenn die da so über die Piste bügeln dürfte die Reichweite doch so ungefähr bei 50% liegen ?


    Zumal das eh erst rechnerisch sauber wird wenn die regenerativen Erzeugungsdinger (egal ob Wind/Solar) sich abgeschrieben haben, was doch so rund 8-10 Jahre brauchen sollte, wenn ich mich da recht erinnere. :gruebel:

  • Na ja, 2023 hatten wir bis zu 60 Prozent erneuerbare Energien im Strommix, aktuell stehen wir schon bei 70 Prozent mit Wind (30 Prozent) und Solar (20 Prozent) als Hauptenergieträger. Kohle ist mit knapp 18 Prozent aber immer noch auf Rang 3.


    Wie gesagt, die Kosten sind aus Umweltschutzgründen ja unerheblich für erneuerbare Energien. Es geht ja um den CO2 Ausstoß des Autos. Und ab ca. 60.000 Kilometer Laufleistung sind Elektroautos sauberer (die Herstellung von BEVs kostet halt viel mehr CO2 als beim Verbrenner). Wer also viel und schnell fährt erreicht das schneller... ^^