• Das glaubst aber nur Du,mein Sohn arbeitet bei Skoda und genug von

    seinen Freunden erzählen ein anderes Lied selbst Mercedes hat Probleme :oops

    Oh, das ist ja interessant da Insider-Wissen zu hören. Ich lese immer nur überall, dass links und rechts Akku Recycling- und Aufbereitungsfirmen aus dem Boden schießen.

  • Bei uns im Osten weniger,vielleicht liegen wir noch Welten hinter Euch :oops

    Ich denke, teils teils. Solche Firmen siedeln sich meiner Einschätzung nach im Umland der Hersteller an. Und da hat auch der Osten einige.


    Ich kann mir aber such vorstellen, dass viele dieser Recyclingfirmen zwar in den Medien angekündigt wurden aber noch gar nicht aktiv sondern noch im Aufbau sind.

  • Bei uns im Osten weniger,vielleicht liegen wir noch Welten hinter Euch :oops

    Verwundert mich nicht, das VW Werk bei Zwickau lauft auch nicht pralle ... der ID.4 ist ein echter Ladenhüter, 3 Tage Woche (interessanterweise bei vollem Lohnausgleich), die Flächen stehen voll, ein längerer Autozug dient auch schon als "Lager".



    Ich war ja in unserem Zweigwerk dort die Tage und hab da so einiges von "Nebenan bei VW" mitbekommen ...


    Aber bei uns war natürlich auch eine miese Stimmung ... naja, beim "Ausverkauf" der da stattfindet ist das schon echt übel.

    Immerhin wurde mit mir vernünftig umgegangen, ich habe mir das ja auch nicht ausgesucht. :traurig:


    Einem anderer Arbeitskollege der auch dort hin mußte (anderer Bereich) wurde extrem übel geschnitten, da wurden sogar Kollegen aufgehetzt das die Leute mit ihm nicht reden dürfen.

    Eine Stufe schlechter und er hätte Kloppe bekommen. :irre:

  • Verwundert mich nicht, das VW Werk bei Zwickau lauft auch nicht pralle ... der ID.4 ist ein echter Ladenhüter, 3 Tage Woche (interessanterweise bei vollem Lohnausgleich), die Flächen stehen voll, ein längerer Autozug dient auch schon als "Lager".

    Der ID.4 ist aber auch ein irre gewaltiger Klops. Wirkt jedenfalls immer so, wenn ich ihn sehe. In Real ist er 17cm kürzer, 7cm schmaler aber 1cm höher als ein Tesla Model Y. Ich finde schon, dass er zum leicht teureren Model Y besser aussieht aber während der Y halt so eine komischer Frosch mit hohem Hintern ist, wirkt der ID.4 einfach wie ein walzender Stein.


    Seine größten Probleme sind aber, dass er auf 160km/h abgeriegelt ist (Model Y 217km/h) und fast 100km weniger Reichweite hat, 364km WLTP ist halt heute einfach nur schwach für so eine Art Auto, das ist eben kein Kleinwagen.


    Und jetzt wo der ID.7 raus ist, auch wenn er einiges teurer ist, ist der ID.4 halt ziemlich irrelevant. Die Reichweite vom ID.7 ist fast doppelt so hoch (621km WLTP) und der fährt wenigstens 180. Auch der ID.3 hat bis zu 575km WLTP Reichweite, kostet merklich weniger, ist nach dem Facelift angenehmer vom Interieur und ab 33k zu haben (mit 435km Reichweite).


    Mit anderen Worten, das Auto ist veraltet und alle warten auf ein Facelift oder greifen zu ID.3 oder ID.7, weil man da einfach mehr fürs Geld kriegt.

  • Kalte Nacht nicht überlebt: Nichts geht mehr beim 100.000-Euro-Tesla


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Artikel: LINK

  • Car Maniac hatte mal einen Test mit einem Elektro und einem Verbrenner Audi in der ADAC "Kältekammer" bei Minus 50(?) Grad Celsius oder so gemacht. Das Elektroauto startete sofort und problemlos, der Benziner allerdings auch. Waren aber beide halt auch neu.


    In den richtig kalten Wintern in Ländern wie Norwegen oder Russland aber auch im Norden der USA / Kanada war es früher übrigens gang und gebe Diesel (Lkw) 24/7 laufen zu lassen, denn wenn die einmal aus waren ging nichts mehr. Mit Benzinern hat man das nicht ganz so schlimm aber auch da kann das natürlich passieren.


    Im Artikel steht auch, dass der Tesla quasi ja eigentlich lief und an der Steckdose hing und immer hätte "nachladen" sollen. Schuld war in dem Fall also irgendein Bug im Bordcomputer. Elektroautos wie Tesla haben ja keinen konventionellen Einschalter. Klar, wenn sie an der Straße stehen, dann ist (beinahe) alles aus. Generell ist es aber ja so, dass der Tesla im "wake" Modus schlummert und wenn sich der Fahrer nähert das Fahrzeug automatisch einschaltet. Bzw. wenn es am Netz hängt ist es auch normal das Auto vorheizen zu lassen, was ja auch bei einigen Verbrennern geht. (Bei Tesla gibt es keine Autoschlüssel, da funktioniert alles über App).


    Das ist übrigens ein riesiges Problem für Hyundai in den USA, die Fahrzeuge in den USA, anders als in Kanada oder bei uns sowie dem Rest der Welt, haben nämlich keine Wegfahrsperre (da wollte Hyundai USA am falschen Ende sparen). Und diese elektronischen Zentralverriegelungen lassen sich bekanntlich mit ensprechender Hardware einfach öffnen. Das führte dazu, dass auf TikTok häufiger mal in diversen Städten zur "Hyundai-Klau-Nacht" aufgerufen wurde, nachdem die Autos ohnehin schon ständig geklaut wurden. Aber da gab es wohl in New York und anderen Städten dann Nächte, wo dann gleich ein paar 100 Hyundais auf einen Schlag gestohlen wurden.


    Ganz aus ist so ein Auto ja nie, sonst könnte man ja auch nicht mit Fernbedienung das Türschloss öffnen. Allerdings haben viele Elektroautos manchmal Probleme mit der 12 Volt Batterie. Elektroautos haben keine Lichtmaschine sondern die 12V Batterie (oder bald auch 48 Volt, die Hersteller gehen generall gerade von 12V weg) wird von der großen Batterie zum Fahren gespeist. Das klappt aber leider manchmal nicht. Schuld ist eben meist verbuggte Software.

  • Allerdings haben viele Elektroautos manchmal Probleme mit der 12 Volt Batterie. Elektroautos haben keine Lichtmaschine sondern die 12V Batterie (oder bald auch 48 Volt, die Hersteller gehen generall gerade von 12V weg) wird von der großen Batterie zum Fahren gespeist. Das klappt aber leider manchmal nicht. Schuld ist eben meist verbuggte Software.

    Nicht nur die Elektroautos.

    Ich hatte mit meinem Hybrid auch schon das Erlebnis. Die (alle Anbieter) verbauen ja generell kleinere "Starterbatterien" und deren "Saft" fällt dann auch entsprechend schneller ab.


    Beim Einsteigen merkt man dann wie die Spiegel in Zeitlupe ausklappen und dann wird es lustig, wenn es nicht mehr langt das Steuergerät zu starten schafft das Fahrzeug es nicht mehr die eigentliche Batterie zu nutzen.

    Bei Toyota artet das dann z.B. in eine Lichtorgel Arie aus, wo zB. willenlos geblinkt etc, wird und die Batterie entgültig herunter zieht.


    Entweder man hat da eine Starterhilfe (gutes Batteriepack) oder man steht da ganz schön doof da. :verzweifelt:

  • Stimmt wohl ...

    Aber wie gesagt, diese Variante betreiben quasi alle Autobauer mit entsprechenden Fahrzeugen im Portpolio.

    Das Effekt mag sich von Fall zu Fall unterscheiden, das Problem ist das Selbe, Fahrzeug springt nicht an obwohl ein mehr oder minder dicker und gefüllter Akku bereitsteht. :roll: