• Hier was interessantes zum Thema "Wunder" Feststoffakkus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Also hier klingt das ganz anders: https://www.golem.de/news/1-00…ertetest-2401-180786.html


    Da war der You Tuber also wohl ein wenig zu voreilig...


    Toyota hat übrigens auch einen in der Mache, der ab 2027 / 2028 produziert werden soll. (Wird auch im Video erwähnt).


    Gerade gesehen, im Golem Artikel wird in den Kommentaren das Video verlinkt. Dabei wird angemerkt, dass der YTer eng mit Tesla verbandelt ist und oft nach dem Motto agiert, "was Tesla nicht kann, kann auch kein anderer". Dazu kommt, dass er sein eigenes Startup hat, das was macht? Genau, Akkus...


    Persönlich sehe ich es so, da wird an Akkus geforscht und das ist erst einmal positiv. Wenn es irgendwann Akkus mit 1200km Reichweite gibt die sich in fünf bis zehn Minuten laden lassen, dann ist es völlig egal ob Feststoff etc., wenn die Forschungseinrichtungen der Firmen glauben, dass sich dieses Ziel eher mit Feststoffakkus erreichen lässt, dann lasst sie doch gefälligst machen.


    Nur wenn dann jemand kommt, der solche Akkus nicht produzieren kann und sich hinstellt und sagt "das geht physikalisch gar nicht und das ist alles Fake", dann muss er sich schon auch Kritik gefallen lassenm, egal wie "gut" seine Begründungen sein mögen. Er hat aber eben auch keinen Einblick in die geheime Forschung von "Konkurrenten" und wie weit die wirklich ist. Diese Firmen dann als Hoax und reine Geldmacherei zu verunglimpfen hilft niemanden.

  • Also hier klingt das ganz anders: https://www.golem.de/news/1-00…ertetest-2401-180786.html


    Da war der You Tuber also wohl ein wenig zu voreilig...


    Toyota hat übrigens auch einen in der Mache, der ab 2027 / 2028 verbaut werden soll.

    Genau dieses Abschreibegejubel hat er doch kritisiert, Du mußt dir den echt mal geben und nicht nur reinzappen. ;)

    Tests an deutlich weniger problematischen Größen, verschiedene Kriterien an verschiedenen Varianten ermittelt, etc.


    Darüber bin ich darauf gestoßen:

    Mal sehen, ob Böttcher recht behÀlt - 1.000 Ladezyklen: Feststoffzelle von Quantumscape besteht laut VW HÀrtetest - Golem.de-Forum


    Vielleicht klappt es ja, aber gerade bei den Ankündigungsweltmeistern bin ich gespannt was in 5Jahren davon übrig bleibt. :gruebel:

  • Vielleicht klappt es ja, aber gerade bei den Ankündigungsweltmeistern bin ich gespann was in 5Jahren davon übrig bleibt. :gruebel:

    Ich denke, da wird sicher irgendwas kommen, was vielleicht nicht so gut ist wie jetzt versprochen aber tauglich und kostengünstig (in der Produktion) das sich die Verwendung lohnt.


    Ich meine, was für Auswirkungen hat es denn auf mich als Konsument, wenn die Forschung wirklich Fake ist? Die Autohersteller haben schlimmstenfalls ein paar Milliarden verbrannt aber das tangiert mich letztlich doch nicht? Und wenn es klapp, dann profitiere ich ggf. davon.


    Wieviel für Kauf und Verkauf der Firmen wie Quantumscape nun drauf gehen und wer sich da bereichert ist mir so was von egal...


    Ich will bezahlbare Elektroautos mit möglichst schnellem Laden und möglichst langer Reichweite, die mein Profil abdecken. Wie das geschieht interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

    Denn wenn es z.B. hier im Ort einen flotten Schnelllader gibt wo ich dann alle zwei Wochen mal zehn bis 15 Minuten lade, dann ist mir das auch recht, der Unterschied zu den fünf Minuten tanken von Benzin kann ich dann auch verkraften. Momentan gibt es aber weder die Lader noch die Autos dafür.


    Der spannende Punkt ist für mich eher, wenn ich in fünf Jahren wirklich ein neues Auto brauche, kriege ich da was passendes oder muss es doch noch mal ein Benziner sein?

  • Ich meine, was für Auswirkungen hat es denn auf mich als Konsument, wenn die Forschung wirklich Fake ist? Die Autohersteller haben schlimmstenfalls ein paar Milliarden verbrannt aber das tangiert mich letztlich doch nicht? Und wenn es klapp, dann profitiere ich ggf. davon.

    Nun ja, die Auswirkungen wirst Du, wie wir auch auf dem Preisschild irgendeines Autos das die auch bauen wiederfinden.

    Die lassen sich das alles wieder schön bezahlen.


    Btw. bei uns im Betrieb haben sich VW und BMW für demnächst wieder angekündigt.

    Die wollen uns sicherlich mal wieder erzählen "wie man doch seine Prozesse optimieren kann, damit sie weiter die Preise drücken können".

    Wohlgemerkt zu einer Zeit wo alles deutlich teurer wird !



    Ich will bezahlbare Elektroautos mit möglichst schnellem Laden und möglichst langer Reichweite, die mein Profil abdecken. Wie das geschieht interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

    Ich hätte auch nichts dagegen, erwarte aber realistisch nur noch deutlich höhere "Starterkit"Preise und das wo das E-Tanken bereits sich auf Fossilen Niveau befindet. :roll:

  • Ja, die Strompreise werden sicher noch eine Weile steigen.


    Was die "Optimierung" angeht, ja, da ist insbesondere VW sehr extrem. Meine Frau stöhnt auch immer über deren Anforderungen. Die müssen halt ihre hohen Gehälter im eigenen Konzern irgendwie wieder reinkriegen und bluten die OEMs aus, wo es nur geht.

  • Btw. bei uns im Betrieb haben sich VW und BMW für demnächst wieder angekündigt.

    Die wollen uns sicherlich mal wieder erzählen "wie man doch seine Prozesse optimieren kann, damit sie weiter die Preise drücken können".

    Wohlgemerkt zu einer Zeit wo alles deutlich teurer wird !

    Kann sich eben nicht jeder eigene Zeitarbeitsfirmen leisten um Haustariflöhne zu umgehen. Solche Firmen wie VW sind für mich mittlerweile nur noch Mega Assi.

    Leider ist es so, da wo ich wohne eben in Niedersachsen, wenn VW hustet dann hat ganz Niedersachsen gleiche eine gewaltige Grippe. Das ganze Bundesland ist von dieser Mafia Firma abhängig.

  • Ja, die sind klar nicht alleine, spielen aber diesbezüglich ganz oben auf dem Treppchen mit. :motz:

    Das fing massiv an als vor einigen Jahren die Stahlpreise durch die Decke gingen, da haben die ihre Lieferanten/Zulieferer am langen Arm verhungern lassen.

    Das die aber in Zeiten einer allgemeinen Preissteigerung die sie ja selber maximal mitnehmen auch noch Lieferanten/Zulieferer drücken ist Mega Assi.


    Wir haben sogar schon mehrere unser Lieferanten gestützt, weil wir woanders das Zeugs nicht in den Mengen bei der hohen Qualität herbekommen.

    Dabei ist unserer Konzern ist teilweise auch schon arschig dabei (ist wohl mittlerweile "Branchenüblich"), z.B. werden Rechnungen gerne erst auf den allerletzten Drücker beglichen. :angst:

    Für kleine Dienstleister die für größere Projekte in Vorkasse gehen ist das jedenfalls echt nicht nett.:verzweifelt:

  • Für kleine Dienstleister die für größere Projekte in Vorkasse gehen ist das jedenfalls echt nicht nett.:verzweifelt:

    Das ist sogar tödlich.

    Frag mal Handwerksbetriebe was die auszustehen haben wenn sie von "Großen" Firmen Aufträge haben wollen. Das geht bis zum Existenzminimum. Und viele sind da schon in Konkurs gegangen wegen solcher Assi Machenschaften.

  • Wir haben ja immer den Casemodding-Thread, hier mal ein Elektroauto mit jeder Menge "Bling Bling":


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht unbedingt mein Fall aber irgendwie trotzdem cool, so für das Kind im Manne.