NVIDIA - Remaster von Classic Games mit NVIDIA RTX

  • Sehr interessante Technik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Es ist schon erschreckend was da alles geht, man läuft aber auch Gefahr das Techniken ähnlich wie bei modernste TVs (Scharfzeichnen etc) auch nach hinten losgehen können, deswegen alles schön optional einstellbar machen !😏

  • Ich habe das Video auch schon direkt nach der Vorstellung der neuen Grafikkarten gesehen. Es ist wirklich unglaublich, was man aus Direx X 8 und 9 Spielen noch machen kann. DX7 ist aber zu alt und DX10 zu neu?


    Das Problem was ich hier sehe ist allerdings, dass man das gesamte Spiel, jede einzelne Grafik also jedes Asset und jede einzelne Lichtquelle per Hand konvertieren und ggf. nachbearbeiten muss. Das zeigt das Beispiel mit der Lampe, die Textur muss halt manuell auf Transparent gesetzt werden, dann müssen zusätzliche Lichtquellen gesetzt werden, damit die Schatten richtig fallen.

    Das ist fast so, als ob man das gesamte Spiel neu machen muss, nur das die Texturen halt automatisch hochgerechnet werden. Was für ein unglaublicher Aufwand.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass das jemand bei Titeln von Bethesda oder Rockstar macht und sich da Fanprojekte bilden. Aber wie sieht das dann rechtlich aus?


    Des weiteren ist natürlich das Problem, dass man Software wie Autodesk Maya benötigt, das kostet mal eben 270 Euro IM MONAT (oder knapp 7000 Euro für drei Jahre). Damit sind Hobbyprojekte von vornherein ausgeschlossen, außer NVidia ermöglicht auch Alterativen.


    Und wenn die Spiele erst einmal fertig konvertiert sind, laufen sie dann nicht ohnehin auf jeder beliebigen Grafikkarte?

  • Soll das nicht automatisch geschehen ?

    Ich hab vor Jahren mal annehmbare Texturen (aus Scheiße Kakao zu machen geht nicht) einfach verdoppelt und den NikSharpener drübergejagt, das Ergebnis war schon sehr beeindruckend, wäre aber aktuell sicherlich schöner zu lösen.

    Bei Alphaanteilen funktioniert das im Prinzip ähnlich, da muß man aber den Maskierungsbereich um ein Pixel vergrößern um passable Freistellungen zu erreichen.


    Wozu jetzt Maya ? Um die Modelle auszuarbeiten ?

    Da könnte man auf Basis der Projectionsrichtung der Kanten durchaus auch zusätzliche Faces erzeugen, k.A. ob es da schon was von der Stange gibt was insgesamt brauchbare Ergebnisse liefert.

    Ich bin da bei ArmA3 technisch stehengeblieben als ich aus massiven Frust das Modding an den Nagel gehängt habe.😒


    :Edit:

    Ok, hab mir das Video mal weiter angesehen, so ist das natürlich mühsam, auch wenn ein Mechanismus viel Arbeit übernimmt.

    🤣bei 5:35 haben sie sogar ein zusätzliches Model auf den Tisch gezaubert 🤣

    Peinlich, peinlich 🤨