SteamDeck jetzt verfügbar

  • Ist doch bei allen Spielen auf so einem Minischirm der Fall. Da sind ja selbst einige Handys größer.. :box:

    Ich habe mir einen Lupenbrillen-Aufsatz für meine Brille geholt, damit ist der Schirm dann etwas größer... da ich stark Kurzsichtig bin verkleinert meine Brille alles extrem.


    Ich finde es macht aber generell einen Unterschied auf so einem Schirm, wie groß die Figur im Spiel ist. Bei ARPGs und einigen 3rd Person Actionspielen ist die Kamera halt so weit weg, dass die Figur nur die Größe einer Ameise hat. D.h. dann auch, dass man nicht die Aktion und Effekte (auch der Gegner) richtig sehen kann sondern mehr nach Gefühl spielen muss. Deswegen finde ich auch, dass sich Prügelspiele sehr gut eignen, weil da die Figuren in der Regel sehr groß und gut sichtbar sind.


    Bei westlichen Rollenspielen wie z.B. The Witcher versuche ich, wenn es geht, nah heran zu zoomen, weil da eben ausweichen und kontern recht wichtig ist und man die Gegner "lesen" muss.


    Rundenspiele / Strategie sind wiederum überhaupt kein Problem. Sollten allerdings Gamepad geeignet sein. Die Touchpads können eine Maus ersetzen sind aber halt auch viel langsamer, was ohnehin langsame Spiele dann zum Ausdauerwettbewerb macht.


    Ein weiteres Problem ist die GUI der Spiele, das bemängele ich bei Wii U / Switch auch schon immer. Entweder ist die GUI für einen großen Bildschirm gemacht und dann auf dem Handheld praktisch nicht entzifferbar oder sie ist für einen Handheld gemacht und überdeckt dann den halben Schirm. Leider gibt es KEIN EINZIGES Spiel auf der Welt, dass die GUI je nach Displaygröße austauscht. Gerade bei Switch Spielen sollte das gefälligst Standard sein!


    Das PC Spiele das nicht haben, aktuell halt geschenkt. Wobei es sinnvoll sein könnte, wenn man die eben nicht am Monitor sondern am Fernseher oder eben Handheld spielen möchte, da das auch immer verbreiteter wird.

  • Wer sich sowas kauft und haben muss, der muss eben damit leben. Ich finde die Dinger nutzlos.

    Für zu Hause habe ich PC/Konsole, also eh überflüssig, und für Unterwegs mal 5-10 Minuten daddeln reicht das Handy vollkommen aus. Ich sehe bei den Dingern absolut keinen Mehrzweck wenn man eben schon die anderen Sachen hat. Außer das man es unbedingt eben haben will des haben wegen. Oder weil man FanBoy ist und sich da alles andere schön redet.

  • Wer sich sowas kauft und haben muss, der muss eben damit leben. Ich finde die Dinger nutzlos.

    Für zu Hause habe ich PC/Konsole, also eh überflüssig, und für Unterwegs mal 5-10 Minuten daddeln reicht das Handy vollkommen aus. Ich sehe bei den Dingern absolut keinen Mehrzweck wenn man eben schon die anderen Sachen hat. Außer das man es unbedingt eben haben will des haben wegen. Oder weil man FanBoy ist und sich da alles andere schön redet.

    Ich habe lange mit mir gehadert, es hat ja auch fast ein Jahr gedauert bis ich dann letztes Jahr doch zugegriffen haben, übrigens dann auch gleich beim teuersten Modell für das ich dann auch gleich noch eine schnelle 512GB SD Card und für die Einstellungen auf dem Desktop ein Dock geholt habe, was den Preis noch mal um 100 Euro anhob.


    Der Grund für mich letztlich ist, dass ich so gemütlich auf dem Sofa neben meiner besseren Hälfte sitzen kann, während sie ihre Serien schaut. Am PC mit dem Rücken zu ihr sitzend oder gar im anderen Zimmer ist halt für eine Beziehung nicht sonderlich optimal. Dadurch habe ich einfach schon immer sehr, sehr wenig gespielt obwohl ich eigentlich total Bock auf Zocken hatte.


    Die Wahl war ein Gaming taugliches Notebook oder halt das SD. Nur ehrlich, einen Laptop den ganzen Abend auf dem Schoß zu balancieren gerade wenn das Teil warm wird ist kein Spaß. Dann muss man auch irgendwo die Maus ablegen können. Ich weiß, es gibt solche Gestelle dafür aber mit den ganzen Kabeln dann ist das irgendwie auch alles nicht toll.


    Unterwegs spiele ich eh nicht. Ich hatte einmal als ich lange irgendwo warten musste den 3DS mit aber generell ist es so, ich hasse es ohne Ton zu spielen, ich brauche die Untermalung und wenn es nur ein paar Effekte sind. Mein Smartphone hat außerdem als Prepaid auch kein mobiles Internet, sodass ich da eigentlich immer den eBook Reader dabei habe, damit kann ich dann auch die Umgebung wahrnehmen, was bei Handheld oder Smartphone mit Buds dann eher nicht geht, da ich dann auch einfach zu konzentriert bin um irgendwas um mich herum wahrzunehmen.


    Generell bin ich auch kein Handheld-Zocker. Mir sind die Bildschirme einfach immer zu klein, ist hier jetzt beim SD auch nicht anders, eigentlich will ich so ein Teil mit mind. 10 Zoll. Ich hatte den Ur-Game Boy, dann das Sega Game Gear und später noch eine Sony PSP. Zwei Linux Handhelds von Gamepark hatte ich mal geschenkt bekommen aber praktisch nie genutzt. Zuletzt halt noch den 3DS weil es dafür jede Menge cooler Games gab, insbesondere aus der Shin Megami Tensei Serie, die ich sehr liebe. Aber ich habe den auch nicht halb so oft gespielt wie ich hätte können und deswegen auch immer noch ein Stapel ungespielter Games hier liegen.


    Die Switch + Games wiederum waren mit einfach viel, viel zu teuer. Nintendo zockt hier richtig ab. Der 3DS ging da noch so, Konsole und Spiele waren wenigstens günstiger als "normale" Titel und der 3D Effekt ist ein geiles Gimmick, auch wenn viele Leute ihn hassen, was ich eben gar nicht verstehen kann. Es ist das Feature was eben die schlechte Grafik verschleiern kann und z.B. sowas wie Ocarina of Time kommt noch einmal richtig gut, selbst wenn man das Original schon kannte.


    Das fehlende 3D aber vor allem der fehlende 2. Bildschirm sind auch das, was mich an der Switch so nerven, gerade wenn dann 3DS oder Wii U Ports erscheinen, die einfach im Original 1000 Mal geiler waren. Aber wie es scheint ist das dem Massenmarkt völlig egal, für mich waren es immer geniale Gimmicks, die gerade eben wegen der schwächeren Grafik die Konsole und den Spielspaß ordentlich aufwerteten.


    Das Steamdeck ist aber halt dann auch grafisch in ganz anderen Dimensionen. Eigentlich ist der Schirm viel zu klein um die ganzen Details überhaupt genießen oder überhaupt sehen zu können, weswegen es da dann oft auch nichts macht, die Details runterzudrehen, um höhere FPS zu haben.


    Natürlich ist es ein Spielzeug, dass unnötig ist wenn man nicht mobil zocken will oder wie in meinem Fall auf dem Sofa obwohl der Fernseher besetzt ist. Ich verstehe entsprechend auch den Sinn nicht, wenn Leute sagen sie ersetzen ihren Laptop oder gar Gaming-PC durch so einen Handheld. Mach für mich einfach keinen Sinn.