diskussionen

  • Lol was machen die aus dem DirectX 11 Gedöhns ein Fass

    Hatte mir gerade auch ein Video von senderfn dazu angeschaut und dachte mir auch, Hey Leute, das Spiel ist in der älteren Unreal E. 3 gecodet, ob da DX 11 oder 10 ist doch vollkommen Wumpe bei den Heutigen Systemen.

    Es wird flüssig laufen und gut ist. Grafisch macht es keinen Unterschied.

    Das Spiel ist vom Grund her über 5 Jahre (Release Time) alt, da spielt sowas gar keine Rolle, außer sie würden es intern total Überarbeiten und anpassen an die Neuere Engine, dann aber bitte gleich an die UE5. Alles andere ist nur Marketing Geblubber wie ich finde.

  • Na endlich ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jup, also Magierin wird meine erste reine DD Klasse werden. Erstmal aber Bardin und Pala, also Support. Könnte aber sein das dazwischen die Mage kommt. Bin da noch unschlüssig.

    Mage hat mir in der Beta Fun gemacht und bin auch sonst ein Fan von Mage.

    Bei mir muss es brennen und brutzeln und alles Leuchten, hehe.

  • Nur um mir das Klar zu machen Mage ist die Hauptklasse , die Subclass sind: Bard, Arcanna, Sorceress, Summoner.

    Wir bekommen nur Bardin und Zauberin, in der Beta war statt der Zauberin die Beschwörerin. ;)

    Die Bardin ist wohl die schwerste Klasse in ganz LOA, die Zauberin die Klasse die den meisten Schaden austeilt (allerdings ist die relativ neu und wird wohl noch genervt)

  • So Ungefähr sieht es aus.

    Was allerdings schwer ist, nun ja, kommt darauf an ob man Skill hat und spielen kann.

    Reine Zauberin selbst soll als DD ganz gut abgehen.

    Zauberin/Bardin ist eben Top, wegen support.

  • Für mich ist das mit dem DirectX 11 nicht so eine dolle neue News das ist so seit der open Beta eigentlich bekannt. DX9 und DX11 sind schon ein gewaltiger Unterschied von der Performance her, das hängt weniger an der HW, sondern daran wie die Aufrufe in den APIs verarbeitet werden und da hat MS ordentlich dran geschraubt.

    Selbst ein WoW-Vanilla und damit mein ich den original Client von damals geht würde heute noch, mit bestem PC und im 40 Mann Raid Bossfight, in die Knie gehen weil der Client das gar nicht so schnell verarbeiten kann wie HW könnte. An der Grafikqualität ändert auch nix nur an der Auslastung was dann mehr bzw. stabilere FPS bedeutet.


    @Twitch Drops

    Um Twitch Drops zu erhalten, braucht man zuerst ein Twitch Konto, in diese müsst ihr auch eingeloggt sein. Es spiel dann keine Rolle worüber ihr Twitch nutzt(Mobile Devices oder Desktop/Laptop, Twitch-App oder Browser), dann solltet ihr dort unter Einstellungen->Verbinden->Steam euer Steam Konto verknüpfen.


    Nun müsst bei einem egal welchem Teilnehmenden Streamer zuschauen. Und zwar insgesamt vier Stunden. Die müssen nicht am Stück sein und eigentlich nicht beim gleichen Streamer, allerdings habe ich festgestellt das letzteres besser und verlässlich ist. Wobei der Wechsel von einem zu anderem Streamer schon mal oft was verloren geht(ja das behebt sich oft von alleine dauert aber nach meinen Erfahrungen 1-2 Wochen oder man kontaktiert den Support und die machen das meist schon aus Kulanz). Habt ihr die vier Stunden voll reicht das für einen Drop, allerdings bekommt ihr wohl nur den Drop den der Streamer, dem/der ihr zuschaut, auch erspielt. Erspielen die den Tier 1 Drop bekommt ihr den, erspielen die den Tier 2 Drop bekommt ihr nur diesen. Habt ihr den Tier 1 Drop bekommen und schaut erst wieder zu wenn Tier 4 erspielt ist bekommt ihr nur denn Tier 4 Drop. Tier 2 und Tier 3 habt ihr dann verpasst. Ihr müsst nicht in dem Moment zusehen wo das jeweilige Tier erspielt, wird nur mal reinsehen wo das das derzeit aktive Tier ist und dann den Drop "einlösen", dann erscheint der in eurem Lost Ark Postfach.

    Der Event beginnt zum Spielstart am Dienstag (08.02.2022) und läuft bis 28. Februar. Zeitgleich kriegen die Streamer auch Bronze Pionierpakte zum vergeben, einige haben die vorab, äh sagen wir mal quasi veräußert, allerdings hat Amazon denen einen Riegel vorgeschoben. Das sind pro Streamer im besten Fall 100+, also über 6000 Stück. Allerdings sind diese nur bis zum 11.02.2022 einlösbar, und wie die Streamer diese vergeben eher unter den gerade aktiven Zuschauern verlosen ist unterschiedlich. Auch bekommt der Streamer nicht alle 100+ Pakete auf einmal sondern je nach seinem Fortschritt immer wieder welche.

    Auch haben die CMs für Februar weitere Twitch-Drops angekündigt.

    Wenn ihr nur die Drops haben wollt müsst ihr den Stream nicht hören oder verfolgen nur ab und an mal reinsehen um zu sehen ob der Drop nun für euch verfügbar ist und den claimen. Ob ihr das nebenher lautlos auf einem anderen Gerät laufen lasst oder im Browser nebenher (dafür verwende ich Opera GX) ist egal. Ich hab so über 3000 OWL-Tokens gesammelt, okay öfter(5-6 mal) auch das 100 Stück-Paket da gewonnen[Werden für OWL-Skins in Overwatch benötigt die man sonst kaufen muss, 1 Token ~ 10 €urocent]


    @LOA-Client

    Amazon und Steam machen keine Angaben aber es gehen diese Info um wie groß der wohl wird.


    3a4ffb857f84b8ebc5a2f7ff6469d2494a8b1b35.png


    Denkt dran weitere Sprachpakete würden sich hinzuaddieren.


    @Serverkapazitäten

    Auch hier gibt es keine offiziellen Angaben, nur Gerüchte und Schätzungen und diese reichen von 500-500.000 Spieler pro Server.

    Das scheint mir beides arg Unter- bzw. Über-trieben.

    Fakt ist der Open-Beta-Server peakte bei 88.000 gleichzeitigen Spielern, es war EIN Server und man konnte null, nada, zilch Auslastungsprobleme bemerken.


    ICH gehe davon aus das wir weltweit ab Dienstag 250.00-500.000 Spieler haben werden und ab Freitag gerade an dem WE wird sich das wohl locker vervierfachen. [Steam und Amazon sollten ja wissen wie viele Pionierpakete sie verkauft haben^^]

    In Korea geht man von 4,7 Millionen Spieler aus, wovon über 450K täglich spielen. Ich glaube die haben sechs oder acht Server und die Hälfte der Server sind gesperrt für Charaktererstellung von Accounts die darauf noch keinen hatten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Mit dem Frühstart in nicht mal 26 Stunden, mal was allgemeines zu Start und einige weitere Links, die teilweise nun, aber auf alle Fälle hilfreich sind.


    Ich sehe den Quest-Bereich von Level 1-50 als quasi den verlängerten Prolog von LOA an. Ab da öffnet sich das bis dahin schon recht komplexe Spiel und ein ganzer Haufen mehr kommt noch hinzu und das Spiel wird noch viel komplexer.

    Ich habe daher versucht auf Dinge die man beachten sollte, bzw. beachten muss für das Endgame nicht tiefer einzugehen.


    Die meisten Guides für Beginner sind aber von Leuten die sich nur noch für das Endgame interessieren und den Level 1-50 Quest-Bereich als notwendiges Übel ansehen. Trotzdem kann man einige Tipps, schon für sich annehmen.


    Grundsätzlich gilt: ihr könnt fast nix falsch machen. Klar einiges lässt sich nicht so einfach oder gar nicht ändern. Dazu gehören Items zu verkaufen/zu zerstören von denen man viele, oftmals auch Duplikate, bekommt, aber für die man aktuell keine Verwendung hat. Geht davon aus das Spiel gibt euch nichts was ihr später nicht braucht, Trashitems werden so gekennzeichnet und können gevendort werden.

    Während des Levelns bekommt ihr alles was ihr braucht, ihr braucht nicht wirklich was kaufen. Weder vom Vendor noch von Spielern.(Außer eine Quest fordert euch gezielt dazu auf).

    Truhen die euch EINEN Gegenstand aus mehreren entnehmen lassen, lasst verschlossen im Lager-Inventar liegen bis ihr das EINE Item auch braucht.

    Was sich auch nicht nachträglich so ändern lässt ist die Klassenwahl. Klar jeder erfahrene Spieler lacht darüber, während des Questen die Klasse ändern kostet doch nix, ändere mal dein Main mit iLevel 1600+ der dich 2500+ Stunden Spielzeit gekostet hat.

    Was der Berserker ist nicht mehr euer Gusto, mit Lvl 45, auch nachdem ihr fünf Builds durch habt??? Wen interessierts zieht eine andere Klasse hoch.

    Dann die Skins, bzw. Avatar bzw. Outfits. Nun wir wissen noch nicht genau was Amazon da vor hat, aber in Korea ist das ein Riesenbatzen vom Echtgeld-Markt, und zwar wie man hier nicht meint guck mal der tolle Skin nur 7 € im Shop. Nein die am besten aussehenden Skins verschenkt Smilegate regelmäßig. ABER nur einem Skin für einen Charakter in nur einer (Farb-)Variante. Hier seid euch sicher das ihr auch wirklich, ganz wirklich mit dem Char abholt der den anziehen soll in der gewünschten Variante. (Zu Events muss der Char den nur abholen([claimen]). Mann kann den Skin zwar kostenlos jederzeit umfärben, aber die Originalfarbe hat ein Glühen um den Skin das beim umfärben erhalten bleibt.

    Zudem sind die im Shop Outfit-Teile(Waffe, Kopfbedeckung, Ober-, unter-Körper, usw.) die man sich zusammenkaufen muss. Nun sind diese Sachen auch im AH handelbar, aber die haben einen Besitzer-Tausch-Zähler bevor sie dauerhaft gebunden sind. Maximal drei mal und es gibt alles mögliche dazwischen a la noch zwei mal, dann gebunden an die Hauptklasse. Das steht aber alles im Tooltip zum item schaut also genauer hin.


    Ansonsten alles andere lässt sich später recht einfach ändern. Macht da was ihr wollt.

    Um allerdings nicht unnötig Zeit aufwenden zu müssen:

    Vergesst Mobkilling zum XP/Silver farmen, killt nur die die ihr killen müsst.

    Dungeons macht auf easy nicht hardcore und Solo oder Duo(außer Bardin könnte zu hart werden), nicht in Vier-man-Party.

    Gathering: Holz und Steine zum Basisbau, Blumen und Kräuter zu Tranke mixen, Jagen und Fischen zum Kochen und Archäologie zum verbessern der Tools. Macht immer nur das beim Questen was ihr braucht levelt die Lifeskills nicht extra.

    Ähnliches gilt für Sammelobjekte: Nehmt mit was euch begegnet aber sucht nicht danach, und an einiges kommt ihr auch niedrigen Level-Gebieten unter Level 50 eh nicht dran.

    Nehmt euch die Zeit mit der UI um sie zu erlernen, klar ist alles ganz einfach für die Leute mit 1000+ Stunden. Addons gibt es nicht.

    Gleiches gilt für die Einstellungen. Man kann vieles Einstellen aber Vieles nicht detailliert genug. Selbst diese 3000+ Stunden LOA Streamer wissen da nicht alles.

    Das Spiel wird eher eure CPU als eure GPU belasten, aber für gewöhnlich nicht auslasten

    Bei hoher GPU-Last hilft es Qualitätseffekte runter zu schrauben, keine Sorge das sieht gar nicht so viel schlechter aus auf Niedrig, das merkt man in der Aktion kaum, und die Auflösung zu reduzieren.

    Um die CPU-Last zu mindern kann man außer das Spiel nicht zu starten wenig machen, allerdings könnte man den Spam der Systemmeldung abschalten( Ihr habt XY XP/Silber erhalten und co.).

    Wenn ihr den ganzen UI-Clutter während des Kämpfens oder in Dungeons nicht sehen wollt mit ALT+X, schaltet man die Mehrstufig aus und wieder an.

    Zudem schaut euch länger den 21:9 Modus an, aktiviert den Glührahmen um euren Charakter im Kampf und die Vorne und Hinten Indikatoren um Bosse.

    Auch kann es hilfreich sein eure HP Bar über dem Charakter zu aktivieren und die Low HP Effekte Auszuschalten(Hörbarer Puls und Atmung, blutiger blinkender Rand). Ebenso welche Namen angezeigt werden usw...


    Links:


    Google Docs:

    Saintone's Lost Ark Guide T1 Guide Edition NA/EU

    NA/EU Island Rewards

    Lost Ark Dailies/Weeklies 3.0 Checkliste in Tabellenform

    OmniPower's Lost Ark Class Breakdown


    Reddit:

    Visual Flowchart for Game Progression


    Websites:

    Papunika die größte LOA Seite

    Maxroll.GG 's LOA Seite

    Loawa die vollständigste LOA Seite leider noch das Meiste in Koreanisch aber es wird weiter eingeenglischt

    Lost Ark Map interaktive Karte von komplett Arkesia

    LOA Planer seht wann was erscheint, kann erst NA/EU Inhalte zeigen wenn es diese auch gibt, ist aber sonst eingenglischt.

    Lost Arkive weitere recht vollständige Seite, ist erst vor wenigen Tagen neu überarbeitet Life gegangen ihr sollte schon deren Modell Viewer kennen.

    Lost Ark Codex LOA Datenbank, maschinell ausgelesene Datenbank zum durchsuchen.