• Brüll und da guckt er sich gerade die XBOX Series X aus

    Ja, eben speziell wegen Motorsport 8.


    Zur Latenz in FH7 vermute ich mal es liegt an den Latenz des Spiels deine FPS sind einfach zu niedrig und deswegen steigert sich die Latenz

    Also auf PC komme ich locker auf über 100 fps (RTX 2070) und wie ich schon sagte, es ist nur bei dem Spiel so.


    Was den 4K Monitor angeht hdmi 2.1 ist nicht das entscheidende, es ist wichtig das der auch die hdmi 2.1 Features VRR, bis 120 Hz und evtl. HDR unterstützt. Diesen sind ein kann aber kein muss im hdmi 2.1 Anschluss. Die Xbox Series S/X unterstützen automatisch DSC was die meisten Monitore für 60+ HZ benötigen. (Imho günstige brauchbare Modelle sind da die Gigabyte M28/27U, erstere ist älter aber auch billiger.

    Den hatte ich mir auch schon rausgesucht, guter Preis, hat allgemein aber nicht die besten Kritiken.


    Bin jetzt vorläufig beim Dell G3223Q gelandet. Ist zwar ein 32 Zoll Monster, aber man hört/liest viel Gutes. Und bis ich mir den hole ist November/Dezember, also bis dahin kann ja noch viel passieren und mal sehen ob ich noch woanders fündig werde.


    Und das PC bei vielen die Nase vorne hat gegenüber den Konsolen ist mir auch natürlich klar, nur kämen da wohl mehr Kosten auf mich zu um da gescheit in 4k zu spielen, jetzige CPU (AMD Ryzen5 2600x) .

  • Also auf PC komme ich locker auf über 100 fps (RTX 2070) und wie ich schon sagte, es ist nur bei dem Spiel so.

    Dann ist es das ganz klar nicht die Ursache!


    Yo wenn du das von einem Spiel bzw. Reihe abhängig machst, die wird ja extra für die Xbox gemacht und daher ist dort das Erlebnis besonders angenehm. Und dann macht das auch Sinn, aber generell ersetzt das nicht den PC in 4K.

    Eventuell ist das nicht ganz klar geworden, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, wenn du die 4K-Performance fair vergleichen möchtest musst du auch die gleichen Bedingungen setzen. Also XBOX Series X vs. nen Ryzen R7 3700X mit ner RX 5700 XT weil das ist vergleichbar mit dem was in der Xbox steckt und bei ungefähr gleichen grafischen Einstellungen kriegst da auch die gleiche Performance raus. In Hinterkopf hast du aber immer denn 2000+ € plus PC vergleich und der hinkt! In dem Vergleich XBOX <-> R7 3700X PC wird die Xbox meist vorne liegen weil die Spiele da schon drauf optimiert sind und einige Einstellungen am PC so nicht bieten, man kann dort nur niedriger gehen in der Qualität für mehr Performance, oder leicht höhere Qualität kommt aber nicht an die Performance der Xbox heran. Der 2000+€ PC der Brute Forced einfach beides, und das hat man beim allgemeinen ja der PC ist immer besser im Hinterkopf.

    Oder nochmal anders kurz formuliert um mit einem PC die gleiche 4K Performance zu erreichen wie die XBOX Series X, benötigts du keinen so teuren PC. Ja die XBOX ist erstmal etwas günstiger dafür ist alles andere danach teurer, so das sich das recht schnell umkehrt. Dafür bekommt man meist auch alles passend serviert, to quote Jensen Huang(NVidia CEO):"It Just works!"[Out of Context]


    @Monitor: Ich finde das immer lustig da wird die Rahmenbedingung gesetzt 27", 4K, hdmi 2.1 und günstig. Und dann kommt man mit nem 32" Gerät um die Ecke.

    Für gewöhnlich empfehle ich nicht das "Beste" Gerät, sondern das anständigste mit dem besten Preis/Leistung-Verhältnis innerhalb der Rahmenbedingung.


    Bevor das hier wieder in falsch aufgenommen wird, ich rate dir nicht von dem Plan ab auf die XBOX Series X zu setzen ab, ich ziehe nur deine im Kopf gemachten Vergleiche mit dem notwendigen PC in Zweifel. Wenn dir FM8 und 4K in 30 FPS(Quality Mode) so wichtig ist dann ist die XBOX sicherlich eine gute Wahl. Hoffentlich ist AMD mit FSR 3 dann soweit und das kann dann in FM8 auf der XBOX implementiert sein[A Pro Pro: "HEY AMD es ist Herbstanfang heute, wo ist FSR 3? Watt wie "early Fall" ist lang"!?] Und ja ich würde Wetten FM8 wir auf der XBOX Series X im Quality Mode stabile 60 FPS halten und dann mit FSR 3 auch wohl dreistellige Werte erreichen, zu mindestens Wette ich das die ihr möglichstes tun um daraufhin zu optimieren.

  • Ja die XBOX ist erstmal etwas günstiger dafür ist alles andere danach teurer, so das sich das recht schnell umkehrt.

    Das ist gerade bei der XBox nicht unbedingt richtig. Ich habe mir die One damals vornehmlich für verpasste 360 Games geholt, danach aber auch sehr schnell viele XBox One Games, obwohl es die auch für PC gab, einfach weil die auf der XBox (gebraucht / im Sale) deutlich günstiger waren als auf PC (im Sale) und auf die Art habe ich erstaunlich viele XBox Games in kürzester Zeit angesammelt.


    Gerade gebrauchte Spiele auf Disc sind für XBox teils richtig günstig zu kriegen.


    @Monitor: Ich finde das immer lustig da wird die Rahmenbedingung gesetzt 27", 4K, hdmi 2.1 und günstig. Und dann kommt man mit nem 32" Gerät um die Ecke.

    Für gewöhnlich empfehle ich nicht das "Beste" Gerät, sondern das anständigste mit dem besten Preis/Leistung-Verhältnis innerhalb der Rahmenbedingung.

    Von den Daten her klingt der ausgewählte Dell erstaunlich günstig. Von daher scheint er ein hervorragendes Preis / Leistungsverhältnis zu haben. So gut, dass sogar ich mir den erst mal auf den Merkzettel gepackt habe, ich wenn es noch lange dauern wird, bis ich mir einen neuen Rechner und Monitor hole.

    Wobei mir aber ohnehin 32 Zoll vorgeschwebt haben.

  • @Monitor: Ich finde das immer lustig da wird die Rahmenbedingung gesetzt 27", 4K, hdmi 2.1 und günstig. Und dann kommt man mit nem 32" Gerät um die Ecke.

    Na den habe ich eben beim stöbern so entdeckt, deshalb. Kann ja mal passieren das sich irgendwo im Bauplan was ändert. :glaskugel:

    Ich werde es wegen Konsole/Pc erstmal so machen, zuerst den Monitor kaufen, ein 4k Monitor sollte eh her. Ob es nun der wird, mal sehen, aber 32 sind schon sehr verlockend, gerade dann auch für Filme.

    Dann werde ich sehen wie Games darauf in 2k aussehen was meine Graka ja hier und da schaffen sollte genauso wie die xbox x/s die ich ja habe.

    Und dann sehe ich weiter. Eventuell reichen mir ja die 2k voll aus.

    Und ja, das PC deutlich vorne liegt in vielen Bereichen ist mir schon klar, aber ich glaube du unterschätz die Konsolen da ein wenig. Und Nö ich bin gar kein Konsolen Fan, eher im Gegenteil.

  • aber ich glaube du unterschätz die Konsolen da ein wenig

    inwiefern, ich denke ich mache ganz klar wo die Vor und Nachteile sind, nur erwähne ich nicht explicit alle Tricks der Konsolen. Ich habe eher das Gefühl du überschätzt die Konsolen und setzt deren "Output" zu hoch an, da der Unterschied nicht so auffällt beim spielen.


    In FH5 macht die XBOX Series X in 4K im Quality Mode 30 aFPS und im Performance Mode 60 aFPS, ein Core I9 10900K mit einer GeForce RTX 2060 Super macht in 4K in XBOX ähnlichen Performance Mode Settings 51 aFPS. Liegt also mit XBOX Series X recht gleich, vor allem da die XBOX Version die gezeigte Pixel Anzahl halbiert wenn man das anvisierte aFPS-Ziel nicht halten kann um das doch zu tun, und das klingt für mich nicht nach dem so toll übertrieben teuren 4K PC.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Mal ein paar grafische Vergleiche zwischen Forza Motorsport 7 und 8:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann man sich streiten, welches besser aussieht. Ich finde die Bäume etc. sind im neuen Teil besser gelungen, deren Anordnung / Anpflanzung sieht natürlicher aus, nicht so brav in Reihe.

    Wie schon festgestellt, die neuen Autos glänzen mehr wobei das alte Forza aber in vielen Szenen dafür wiederum einfach farbenfroher und natürlicher wirkt. Leider ist in den Videos das Wetter nicht 100 Prozent, sodass es schwierig ist zu sagen, was bei diesigem Wetter (volumetrischer Nebel) jetzt wirklich besser rüberkommt.


    Generell muss ich sagen, für stolze sechs Jahre zwischen den Titeln ist mir der grafische Fortschritt aber einfach viel zu wenig.