• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Bin am überlegen mein Equipment da umzustellen.

    Meine Xbox/s Verkaufen und dafür die große kaufen, die schafft ja 4K und da hätte ich dann noch ein paar Jahre Ruhe. Pc komplett auf 4K aufrüsten ist wesentlich teurer.

    Dazu noch einen 27er 4K Monitor mit hdmi 2.1. So einen wollte ich eh mir holen und mit meinem jetzigen Setup (RTX 2070)wären zumindest auf PC dann noch teils 2k möglich.

  • Oh, ich finde die Reflektionen teils ein wenig zu extrem, die Autos glänzen / reflektieren teils so stark, dass man gar nichts mehr sehen kann.


    Ansonsten, ja, ohne Direktvergleich, es sieht minimal besser aus, ähnlich wie Horizon 4 zu 5 aber jetzt auch nicht so, als liegen da sechs Jahre zwischen, wirkt mehr wie ein jährliches Update.


    Bin am überlegen mein Equipment da umzustellen.

    Meine Xbox/s Verkaufen und dafür die große kaufen, die schafft ja 4K und da hätte ich dann noch ein paar Jahre Ruhe. Pc komplett auf 4K aufrüsten ist wesentlich teurer.

    Dazu noch einen 27er 4K Monitor mit hdmi 2.1. So einen wollte ich eh mir holen und mit meinem jetzigen Setup (RTX 2070)wären zumindest auf PC dann noch teils 2k möglich.

    Das ist durch aus keine schlechte Idee, insbesondere, wenn du bereits einen 4k TV hast.

    Forza Motorsport 7 sieht ja auf der alten XBox One auch verdammt gut aus, wenn auch natürlich nicht so gut wie auf PC aber für die Konsole außerordentlich gut.


    Ich würde das dann einfach, so wie ich es bisher mit den Forza Teilen gemacht habe, im Microsoft Store kaufen. Dann kannst du das Spiel auf XBox und PC zocken und bist nicht auf ein System festgenagelt ohne neu zu kaufen.

  • Das ist durch aus keine schlechte Idee, insbesondere, wenn du bereits einen 4k TV hast.

    Habe überhaupt keinen TV, mache alles über PC weil Fernsehen schaue ich außer Bundesliga eh nicht und das kann ich auch übers Internet sehen und bis vor kurzen hatte ich noch nicht mal eine Konsole (jetzt ja immerhin die Kleine X/S).

  • Habe überhaupt keinen TV, mache alles über PC weil Fernsehen schaue ich außer Bundesliga eh nicht und das kann ich auch übers Internet sehen und bis vor kurzen hatte ich noch nicht mal eine Konsole (jetzt ja immerhin die Kleine X/S).

    Ah, wie mein Cousin.... (nur der hat keine Konsole)

  • Na die Xbox x/S habe ich mir ja auch nur wegen Forza Motorsport gekauft und zwar weil FM7 auf dem PC irgendwie gar nicht so gut lief, jedenfalls von der Steuerung her. Ja und wie es so kommt, jetzt bin ich angefixt wegen der 4k Grafik von FM8 und Kumpel von mir hat die Große xbox und habe darauf mal ein paar andere Titel gesehen, auch auf einem 27er Moni in voll 4k und da ist mir teils echt die Kinnlade runtergefallen.

    The Witcher 3 zum Beispiel sieht ja schon in Full HD wirklich Klasse aus, aber in 4k knallt das Spiel ja echt alles weg. Also da bin ich jetzt 4k voll auf den Geschmack gekommen.

    Nur ist es so, auf PC 4k Aufrüsten ist mir zu teuer. Neue Graka, Neues Board+CPU+Ram. Und wenn dann will ich ja auch was haben was 4k Fluffig spielen lässt und nicht bei 30fps rumkrepelt. Und da bin ich dann ganz schnell bei weit über 1000€. Deshalb denke ich dann so die Lösung mit der Konsole besser ist, auch wenn ich nicht wirklich Konsolen Fan bin. Und ich muss ja auch nicht alles in 4k spielen, also geht noch das meiste übern PC und meine jetzige Graka sollte 2k ganz gut stemmen können. Reicht also.

  • Ich spiele Forza auf PC und XBox One mit dem XBox One Controller und konnte keine Unterschiede feststellen. Mein PC ist aber eben einiges schneller als die One und deswegen sieht Forza da auch durchaus merklich besser aus.


    4k Gaming ist schon echt nett. Ich spiele einige Games intern mit 4k auf dem Full HD Monitor und das sieht schon schärfer aus als normales Full HD, warum auch immer.


    Aber es steht bei mir noch nicht an, irgendwann werde ich sicher sowohl "Heimkino" als auch PC auf 4k aufrüsten, bis dahin bleibe ich bei 1080p.

  • Ich spiele Forza auf PC und XBox One mit dem XBox One Controller und konnte keine Unterschiede feststellen. Mein PC ist aber eben einiges schneller als die One und deswegen sieht Forza da auch durchaus merklich besser aus.

    Also auf PC spiel ich auch mit einem xbox Controller oder auch mal mit Lenkrad. Auf Konsole mit einem Elite II Controller. Grafisch ist beides Top, darum ging es mir auch nicht. Das Problem, am PC habe ich Eingabeverzögerungen, will sagen, Lenke ich nach Links/Rechts, so wird das nicht direkt ausgeführt sondern Millisekunden zu spät, was für ein Racing Game natürlich fatal ist. Und ich habe so ein verhalten nur bei F Motorsport. Deshalb hatte ich mir die Konsole zugelegt. Leider muss ich sagen, so wirklich besser ist es auch da nicht, ein wenig. Entweder ich bin aus anderen Racing spielen komplett anderes gewohnt um mich damit abzufinden oder ich bin zu Dumm. :gruebel:

  • Hmm, benutzt du kabellos? Zumindest am PC habe ich den Controller immer am Kabel.


    Bei Forza unter Steam tritt das Problem auf, da muss man Steam Controller Layout in den Settings deaktivieren. Ansonsten hilft noch die FPS NICHT festzustellen, also nicht auf 30, 60 etc. festzulegen sondern variabel zu halten.

  • Am PC immer mit Kabel, an der Box per Bluetooth. Daran liegt es auch nicht, da alle andere Games, vor allem Racing Games problemlos funktionieren.

    Selbst sowas wie Accetto Corsa kann ich mit Pad spielen, Accetto Corsa Competitione sogar Extrem gut mit Pad. Und für das Spiel brauch man nochmal ein wenig mehr Skill als zu Forza M.

    Na mal sehen wie dann FM8 sich macht. Werde es ja bei MS direkt kaufen, dann kann ich ja xbox-PC vergleichen weil Ein Kauf gilt ja für beide Systeme.

  • Und wenn dann will ich ja auch was haben was 4k Fluffig spielen lässt und nicht bei 30fps rumkrepelt.

    Brüll und da guckt er sich gerade die XBOX Series X aus, Starfield/The Witcher 3 in Quality Mode in 4K mit Upscaling nur in 30 FPS, diese aber immerhin recht stabil.


    Zur Latenz in FH7 vermute ich mal es liegt an den Latenz des Spiels deine FPS sind einfach zu niedrig und deswegen steigert sich die Latenz, bei mir hatte ich das Problem nicht mit XBOX-Controller an PC (GTX 1070 Ti/Funkverbindung des Controllers) und XBOX Series X, es sah am PC einen Ticken aus, lief aber auf der XBOX fluffiger (Ladezeiten/Frametimes waren ersichtlich stabiler).


    Mit der Konsole bezahlt man oft höhere Preise für die Spiele bekommt dafür aber auch besser an die Hardware optimiertes Produkt.

    Wenn du das 4K Bild der Konsolen mit dem 4k Bild des Mittelklasse PC vergleichst, schneidet der PC leicht besser ab. Die Konsolen verstecken ihre grafischen "Shortcomings" aber auch besser.

    Das Problem bei Vergleich ist das man oft nicht so fair vergleicht ein Witcher 3 auf der XBOX im Quality Modus sieht schlechter aus bzw. hat weniger grafische Features aktiv und schafft in 4K auch nur 30 FPS, der "Highend" PC haut alle grafischen Features in Höchstufe raus und hat 90+ FPS. Nur ist letztere ja unbezahlbar und der "Mitteklasse" PC schafft dann mit angepassten Features die meist gleich/besser als die Konsolen Features aussehen ca. 50+ FPS, nur muss man da halt selber Zeit reinstecken um das für den vorhandenen zu optimieren. Bei der Konsole gibt es die Möglichkeit oft gar nicht so fein zu optimieren das hat ja auch der Entwickler schon getan und evtl. einige Tricks der Konsolen benutzt um die Frametime möglichst stabil zu halten.

    Zudem profitieren die Konsolen hier ganz klar das es in Bewegung, gar nicht so auffällt, das es schlechter als die PC Version aussieht dafür aber schon eher auffällt wie unstabil die Frametimes sind auf der PC-Version entgegen der Konsolen-Version im Vergleich.

    Dafür ist man bei Auswahlmöglichkeiten bei den Konsolen etwas eingeschränkter als am PC, was Einstellungen und Spielauswahl betrifft, und zahlt ggf. was mehr für weitere Dinge.

    Was den 4K Monitor angeht hdmi 2.1 ist nicht das entscheidende, es ist wichtig das der auch die hdmi 2.1 Features VRR, bis 120 Hz und evtl. HDR unterstützt. Diesen sind ein kann aber kein muss im hdmi 2.1 Anschluss. Die Xbox Series S/X unterstützen automatisch DSC was die meisten Monitore für 60+ HZ benötigen. (Imho günstige brauchbare Modelle sind da die Gigabyte M28/27U, erstere ist älter aber auch billiger. Ansonsten sind die recht ähnlich, HDR können beide trotz Marketing eigentlich nicht)