So, nach drei Tagen mit insgesamt 14 Stunden Spielzeit erlaube ich mir dann auch mal ein erstes Fazit.
Performance
War in der Beta schon kritisch, da habe ich noch gehofft, dass sich das bis zur Launchversion legt. Ist aber fast noch schlimmer geworden. Ich kam anfangs auf gerade mal 45-85 FPS, muss aber dazu sagen, dass ich in 5120x1440er Auflösung mit High-Preset spiele.
Extrem merkwürdig ist dabei, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ich die Grafik nun auf Niedrig oder Ultra stelle. Geholfen hat nach diversem erfolglosen Rumprobieren an den Grafikeinstellungen am Ende nur, in der PROFSAVE_profile den Wert von GstRender.ShadowQuality auf 0 zu stellen. Jetzt bin ich immerhin konstant bei über 60 FPS, meistens so im Rahmen von 75 FPS. Mit einer 3080ti, nem (zwar nicht mehr ganz so frischen, aber sicher auch nicht veralteten) i7 8700k und 32GB RAM trotzdem ein ziemlicher Witz. Fühlt sich weniger wie eine High-Budget-Produktion und mehr wie ein Early-Access-Indie-Game an.
Grund dafür scheint laut Reddit übrigens zu sein, dass die Schatten standardmäßig für DX12 berechnet werden, das Spiel aber noch mit DX11 läuft. Mit der Änderung in der PROFSAVE_profile wird’s wohl manuell auf DX11 gestellt. Bin kein Technikprofi, aber wenn das stimmt, zeigt es recht deutlich, was für eine zusammengeschusterte Releaseversion hier auf den Markt geworfen wurde.
Grafik
Bei derart mieser Performance sollte man zumindest grafisch einiges erwarten können. Zugegeben, BF2042 hat hier seine Momente, insbesondere wenn in der Ferne noch die Sonnenstrahlen auf dem Wasser reflektiert werden, während der Himmel langsam dunkel wird und der Wirbelsturm bedrohlich näher kommt. Allerdings sind die Maps einfach dermaßen steril und lieblos gestaltet, dass man stets das Gefühl hat, in einem keimfreien Versuchslabor rumzulaufen und nicht in einer lebendigen Spielwelt. Keine Ahnung was die Leveldesigner da geritten hat, aber von der Qualität der Maps in BF5 ist das einfach Meilenweit entfernt. Achja, apropos Sturm und Wetter: Der Regen sieht einfach so dermaßen beschissen aus, dass sie ihn lieber hätten weglassen sollen. Da regnets teilweise 20x20 Blöcke große Pixelwürfen vom Himmel, die einfach nur die Sicht behindern und die ohnehin schon miese Performance noch weiter runterziehen.
Balancing
Neben der Performance mit der gravierendste Punkt. Wer kommt bitte auf die Idee, dass MPs auf mittlere und sogar weitere Distanz stärker sein sollten als Sturmgewehre? Überhaupt kann man fast alle Sturmgewehre in die Tonne kloppen, weil sie jeder MP und jeder DMR haushoch unterlegen sind. Die Schlagen aus wie ein tollwütiger Esel und machen kaum Schaden, während alle MPs geradezu Lasergewehre ohne Rückstoß sind und man mit der zweiten freigeschalteten DMR nur zwei Körpertreffer braucht. Kein Wunder also, dass fast jeder mit der Start-MP oder irgendeiner DMR rumläuft. Ein noch viel größerer Witz sind die Luftkissenboote, die in Lichtgeschwindigkeit über die Maps heizen, mehr aushalten als jeder Panzer und mit dem Bord-MG in einer atemberaubenden Geschwindigkeit Infanteristen niedermähen, bevor die überhaupt das erste Schussgeräusch hören. Achja, sie können übrigens auch senkrecht Hauswände hochfahren. Hinzu kommt, dass fast jeder Anti-Air-Raketen dabei hat, es Anti-Air-Bodenfahrzeuge gibt und dann ja auch noch gegnerische Jets und Kampfhelis durch die Luft pflügen – macht richtig Bock da selbst in einen Heli zu steigen. Man wird quasi vom Spawn weg nur von AA anvisiert und ist spätestens bei der dritten abgefeuerten Rakete ein Trümmerhaufen, weil es viel zu lange dauert, die Täuschkörper wieder aufzuladen und man den Raketen auch mit den wildesten Flugmanövern nicht ausweichen kann.
Bugs
Ich bin’s ja mittlerweile gewohnt, dass Spiele nicht mehr fehlerfrei auf den Markt kommen und hier und da noch Fehler aufweisen. Aber was mir hier in BF2042 schon alles über den Weg gelaufen ist, ist fast schon eine Beleidigung. Um nur ein paar aufzulisten:
Luftkissenboote fahren senkrecht Häuserwende hoch, wenn man sie im richtigen Winkel andocken lässt
Wiederbelebungsbug, der wohl schon auf BF5 bekannt ist: Man liegt auf dem Boden und das UI spinnt (blinkt und resettet sich jede Sekunde), so dass man weder aufgehoben noch aufgeben kann
Auf der Containermap (Frachtliste oder so) gibt’s auf den Containern eine Stelle, an der man zu einer anderen Stelle teleportiert wird und vice versa. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, kA wie das passieren kann.
Edit 1: Und gerade frisch reingekommen: Ich konnte nur noch crouchen und schießen, keine Specials mehr nutzen und wurde für meine Mitspieler als Gegner angezeigt.
Positives
Trotz dieser ganzen Scheiße macht BF2042 merkwürdigerweise zwischendurch richtig Spaß. Unter dem ganzen fragwürdigen Designentscheidungen, unfertigen Inhalten und Unfähigkeiten schlummert irgendwo ein wirklich tolles Spiel, das hier und da mal durchblitzt. Wenn man im Squad einen Punkt hinter feindlichen Linien einnimmt und verzweifelt gegen Kampfhelikopter und Panzer verteidigt, oder alleine ein ganzes Squad auslöscht, dann kommt wieder richtig Battlefield-Feeling auf. Battlefield-Momente gibt es reichlich und wenn man erstmal in diesem Tunnel drin ist, vergisst man die zahlreichen negativen Aspekte zwischendurch sogar [zumindest solange, bis man dann wieder aus 2km Entfernung von einer MP niedergemäht wird (während die Schüsse aus dem eigenen Sturmgewehr überall einschlagen, nur nicht dort, wo man hinzielt) während der erste Pixelbrocken des sich ankündigenden Wetterwechsels vom Himmel regnet].
Letztlich fehlt BF2042 einfach noch ein gutes Stück Entwicklungszeit. 4-6 weitere Monate hätten dem Spiel gut getan. Bleibt zu hoffen, dass der gerüchteweise 60GB große Day-One-Patch zum Release am 19.11. einige der Probleme behebt. Wenn es wie bei früheren BF-Ablegern nämlich wieder über ein Jahr dauert, bis das Spiel in einem guten Zustand ist, seh ich wirklich schwarz. Die Ausgangslage ist nämlich meiner Meinung nach deutlich dramatischer als sie es bei den ebenfalls holprogen Launches von BF5 und BF4 war.
Edits:
1. Weiteren Bug hinzugefügt