Ersteindruck...

  • So, nach drei Tagen mit insgesamt 14 Stunden Spielzeit erlaube ich mir dann auch mal ein erstes Fazit.


    Performance


    War in der Beta schon kritisch, da habe ich noch gehofft, dass sich das bis zur Launchversion legt. Ist aber fast noch schlimmer geworden. Ich kam anfangs auf gerade mal 45-85 FPS, muss aber dazu sagen, dass ich in 5120x1440er Auflösung mit High-Preset spiele.


    Extrem merkwürdig ist dabei, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ich die Grafik nun auf Niedrig oder Ultra stelle. Geholfen hat nach diversem erfolglosen Rumprobieren an den Grafikeinstellungen am Ende nur, in der PROFSAVE_profile den Wert von GstRender.ShadowQuality auf 0 zu stellen. Jetzt bin ich immerhin konstant bei über 60 FPS, meistens so im Rahmen von 75 FPS. Mit einer 3080ti, nem (zwar nicht mehr ganz so frischen, aber sicher auch nicht veralteten) i7 8700k und 32GB RAM trotzdem ein ziemlicher Witz. Fühlt sich weniger wie eine High-Budget-Produktion und mehr wie ein Early-Access-Indie-Game an.


    Grund dafür scheint laut Reddit übrigens zu sein, dass die Schatten standardmäßig für DX12 berechnet werden, das Spiel aber noch mit DX11 läuft. Mit der Änderung in der PROFSAVE_profile wird’s wohl manuell auf DX11 gestellt. Bin kein Technikprofi, aber wenn das stimmt, zeigt es recht deutlich, was für eine zusammengeschusterte Releaseversion hier auf den Markt geworfen wurde.


    Grafik


    Bei derart mieser Performance sollte man zumindest grafisch einiges erwarten können. Zugegeben, BF2042 hat hier seine Momente, insbesondere wenn in der Ferne noch die Sonnenstrahlen auf dem Wasser reflektiert werden, während der Himmel langsam dunkel wird und der Wirbelsturm bedrohlich näher kommt. Allerdings sind die Maps einfach dermaßen steril und lieblos gestaltet, dass man stets das Gefühl hat, in einem keimfreien Versuchslabor rumzulaufen und nicht in einer lebendigen Spielwelt. Keine Ahnung was die Leveldesigner da geritten hat, aber von der Qualität der Maps in BF5 ist das einfach Meilenweit entfernt. Achja, apropos Sturm und Wetter: Der Regen sieht einfach so dermaßen beschissen aus, dass sie ihn lieber hätten weglassen sollen. Da regnets teilweise 20x20 Blöcke große Pixelwürfen vom Himmel, die einfach nur die Sicht behindern und die ohnehin schon miese Performance noch weiter runterziehen.


    Balancing


    Neben der Performance mit der gravierendste Punkt. Wer kommt bitte auf die Idee, dass MPs auf mittlere und sogar weitere Distanz stärker sein sollten als Sturmgewehre? Überhaupt kann man fast alle Sturmgewehre in die Tonne kloppen, weil sie jeder MP und jeder DMR haushoch unterlegen sind. Die Schlagen aus wie ein tollwütiger Esel und machen kaum Schaden, während alle MPs geradezu Lasergewehre ohne Rückstoß sind und man mit der zweiten freigeschalteten DMR nur zwei Körpertreffer braucht. Kein Wunder also, dass fast jeder mit der Start-MP oder irgendeiner DMR rumläuft. Ein noch viel größerer Witz sind die Luftkissenboote, die in Lichtgeschwindigkeit über die Maps heizen, mehr aushalten als jeder Panzer und mit dem Bord-MG in einer atemberaubenden Geschwindigkeit Infanteristen niedermähen, bevor die überhaupt das erste Schussgeräusch hören. Achja, sie können übrigens auch senkrecht Hauswände hochfahren. Hinzu kommt, dass fast jeder Anti-Air-Raketen dabei hat, es Anti-Air-Bodenfahrzeuge gibt und dann ja auch noch gegnerische Jets und Kampfhelis durch die Luft pflügen – macht richtig Bock da selbst in einen Heli zu steigen. Man wird quasi vom Spawn weg nur von AA anvisiert und ist spätestens bei der dritten abgefeuerten Rakete ein Trümmerhaufen, weil es viel zu lange dauert, die Täuschkörper wieder aufzuladen und man den Raketen auch mit den wildesten Flugmanövern nicht ausweichen kann.


    Bugs


    Ich bin’s ja mittlerweile gewohnt, dass Spiele nicht mehr fehlerfrei auf den Markt kommen und hier und da noch Fehler aufweisen. Aber was mir hier in BF2042 schon alles über den Weg gelaufen ist, ist fast schon eine Beleidigung. Um nur ein paar aufzulisten:
    Luftkissenboote fahren senkrecht Häuserwende hoch, wenn man sie im richtigen Winkel andocken lässt
    Wiederbelebungsbug, der wohl schon auf BF5 bekannt ist: Man liegt auf dem Boden und das UI spinnt (blinkt und resettet sich jede Sekunde), so dass man weder aufgehoben noch aufgeben kann
    Auf der Containermap (Frachtliste oder so) gibt’s auf den Containern eine Stelle, an der man zu einer anderen Stelle teleportiert wird und vice versa. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, kA wie das passieren kann.

    Edit 1: Und gerade frisch reingekommen: Ich konnte nur noch crouchen und schießen, keine Specials mehr nutzen und wurde für meine Mitspieler als Gegner angezeigt.


    Positives


    Trotz dieser ganzen Scheiße macht BF2042 merkwürdigerweise zwischendurch richtig Spaß. Unter dem ganzen fragwürdigen Designentscheidungen, unfertigen Inhalten und Unfähigkeiten schlummert irgendwo ein wirklich tolles Spiel, das hier und da mal durchblitzt. Wenn man im Squad einen Punkt hinter feindlichen Linien einnimmt und verzweifelt gegen Kampfhelikopter und Panzer verteidigt, oder alleine ein ganzes Squad auslöscht, dann kommt wieder richtig Battlefield-Feeling auf. Battlefield-Momente gibt es reichlich und wenn man erstmal in diesem Tunnel drin ist, vergisst man die zahlreichen negativen Aspekte zwischendurch sogar [zumindest solange, bis man dann wieder aus 2km Entfernung von einer MP niedergemäht wird (während die Schüsse aus dem eigenen Sturmgewehr überall einschlagen, nur nicht dort, wo man hinzielt) während der erste Pixelbrocken des sich ankündigenden Wetterwechsels vom Himmel regnet].


    Letztlich fehlt BF2042 einfach noch ein gutes Stück Entwicklungszeit. 4-6 weitere Monate hätten dem Spiel gut getan. Bleibt zu hoffen, dass der gerüchteweise 60GB große Day-One-Patch zum Release am 19.11. einige der Probleme behebt. Wenn es wie bei früheren BF-Ablegern nämlich wieder über ein Jahr dauert, bis das Spiel in einem guten Zustand ist, seh ich wirklich schwarz. Die Ausgangslage ist nämlich meiner Meinung nach deutlich dramatischer als sie es bei den ebenfalls holprogen Launches von BF5 und BF4 war.


    Edits:
    1. Weiteren Bug hinzugefügt

  • Alurian


    Das war auch meine Meinung nach der Beta,es hätte weiß Gott niemanden weh getan das Spiel noch

    6-9 Monate in der Werkstatt zu lassen und jeder hätte dafür Verständnis gehabt (Corona ect.) :nicken:


    Aber ich denk mal EA hat nur die :5cent: gesehen und was soll DICE da groß machen :oops


    Die Zeit hätte man auch noch dafür nutzen können um den Karten etwas mehr Leben einzuhauchen :nichtlachen:

    Grafik


    Bei derart mieser Performance sollte man zumindest grafisch einiges erwarten können. Zugegeben, BF2042 hat hier seine Momente, insbesondere wenn in der Ferne noch die Sonnenstrahlen auf dem Wasser reflektiert werden, während der Himmel langsam dunkel wird und der Wirbelsturm bedrohlich näher kommt. Allerdings sind die Maps einfach dermaßen steril und lieblos gestaltet, dass man stets das Gefühl hat, in einem keimfreien Versuchslabor rumzulaufen und nicht in einer lebendigen Spielwelt. Keine Ahnung was die Leveldesigner da geritten hat, aber von der Qualität der Maps in BF5 ist das einfach Meilenweit entfernt.


    Besser hätte man es nicht beschreiben können, das stimmt vollends Tobias :thumbs up:



    EDIT: Um es mal aus meiner 20Jahren Battlefield Erfahrung heraus zu sagen kommt es mir echt so vor als ob

    der Betatest den wir gespielt haben wirklich der allererste Test überhaupt war den DICE durchgeführt hat,,,


    und was noch viel schlimmer ist das viele der Bugs und Erfahrungen aus der Beta überhaupt nicht berücksichtigt worden sind :oops

  • Die Frage habe ich mir schon seit Battlefield 4 gestellt :roll:


    Quelle: Forum GameStar.de


    bf.png

    Du kannst es ja bei Glassdoor nachlesen......weswegen auch nach BFV Release die meisten alten Hasen abgehauen sind.....schlechtes Management, welches von Problemen nichts hören will, immer mehr Feature, welche urplötzlich eingebaut weden sollen, Dinge die einfach so geändert wrden, usw usw....Hauptsache jeden Freitag läuft die After Work Party, damit die Stimmung gut ist...


    Hört sich alles an wie beim BER und wie es heute leider in vielen Firmen üblich ist....wir haben uns alle lieb und reden über alles, ausser den Dingen die nicht gut laufen...


    https://www.reddit.com/r/Battl…k_out_the_glassdoor_page/

  • Agree ;/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ja, scheint echt echt übel zu sein.....Reddit explodiert auch immernoch.....wo steht das jetzt bei steam?18% positive Bewertungen?

    Hätte nicht gedacht, dass der BFV Release noch getoppt wird.....

  • Also eventuell gehöre ich zu den 2% die nicht 1 mio probs habe. Klar sind manche Sachen echt mal WTF aber ich habe immer noch Bock auf das Game. Wenn ich wieder Tarkov zocke wisst ihr, dass BF2042 endgültig verkackt hat 🙄😜👍

  • Ja selber Schuld. 2 OP Waffen, 2 OP Fahrzeuge. Dann die Maps was ich schon gemeint habe und dann noch nicht mal einen gescheiten Day One Patch.


    :rip: BF :grab:

    Ich hätte das Spiel nie im Leben so raus gebracht, spätestens nach dem Feedback der Beta hätte

    ich die Reisleine gezogen und das Spiel auf unbestimmte Zeit verschoben :tüte: